Zusätzlicher Benzinfilter ?

  • Tag Forum,


    bin am Wochenende mit meiner KR 51/2 liegengeblieben, weil sich irgend etwas Krümeliges aus dem Tank durch die Benzinleitung bis vor die Hauptdüse im Vergaser gesetzt hatte. Ich wollte mir deshalb einen zusätztlichen Benzinfilter in den Benzinschlauch zwischen Tank und Vergaser einsetzen. Nun habe ich gehört, daß dies zu unregelmäßiger Spritzufuhr führen kann, da der Strömungswiderstand in der Benzinleitung zu groß würde. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß

  • Lass dir von den "Benzinfiltergegnern" nichts einreden. Obwohl ich kürzlich erst den vorhanden Filter im Tank sauber gemacht habe, sammelten sich Roststückchen im Benzinschlauch und folglich auch im Vergaser an.
    Eine gute Lösung des Problems ist der externe Benzinfilter! Beachten sollte man nur, dass man ihn an der tiefsten Stelle der Leitung zwischen Tank und Vergaser einbaut. Fahre schon sein einiger Zeit mit so einem Teil und selbst auf Reservestellung bekommt meine Schwalli noch genug Sprit.
    Empfehlen würde ich dir gleich den Filter mit Metallgehäuse (ca. 4-5€), da das Plastikzeugs schnell mal bricht. Wenn man dann noch die Fließrichtung beachtet kann eigentlich nix mehr schiefgehen.
    :smokin:

  • hallo,


    also ich habe bis jetzt auch noch keine Probleme mit meinem extra Filter gehabt. Ist aus plastik, ist schon mehr als 6 Monate in Verwendung, und wurde nicht gebrochen ;)


    ich würde ihn empfehlen, nur auf den Pfeil (wegen der Fließrichtung) achten.


    gruss


    R

    • Offizieller Beitrag

    Funktionieren tut das meist bei den Leuten, die den Filter eh nur "für ruhige Gewissen" drin haben. Wenn der Leitungsdurchsatz aber durch Rost im Tank eh schon eingeschränkt ist, macht sich dann der Filter doch negativ bemerkbar. Er ist also gerade dann weniger sinnvoll, wenn er eigentlich gebraucht wird.


    MfG
    Ralf, der auf einen Extra-Filter verzichten kann, da er schon 2 Siebe allein im Benzinhahn hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wir haben seit einiger Zeit (1/2 Jahr) einen Zusatz-Benzinfilter in der Spritleitung unserer Schwalben (KR51/1 bzw /2)...und keine Probleme bislang festgestellt :smokin:
    Gruß aus Braunschweig
    net-harry
    Sukotai
    ...für das Plasteteil spricht jedoch der durchsichtige Kunststoff: Siehst du nämlich gleich, wenns (bald) Probleme gibt (anhand der erkennbaren Schmutzpartikel im Filter...) und kannst sie beheben :D

  • Hängt vieleicht auch vom Filtermodel ab. Bei einer Schwalbe hat das Teil super funktioniert, habe mir dann für die zweite Schwalbe einen ähnlichen Filter gekauft und nur noch Probleme gehabt.(Auf den Pfeil habe ich geachtet) Jetzt fährt eine mit und eine ohne Filter.

  • Ich habe meine Benzionleitung hinter dem Luftfiltergummi ziemlich weit runter und dann wieder rauf geführt, jetzt habe ich eine Art Syphon. Tuts bisher ganz gut.

  • Ich verbaue immer diese hier:




    Das Benzin kommt außen an. Dreck sammelt sich dann außen und das Benzin kann mittig durchs Sieb weiterlaufen.


    Auch stört der Rost nicht so sehr da er bestimmt 2-3 mm dick liegen kann bevor er das Filtersieb erreicht.


    Liegend motiert natürlich

  • Gibts den Filter in dem schwarzen Anschraubstutzen, auf den der Benzinschlauch gesteckt wird, eigentlich bei allen Benzinhähnen? Ist mir neulich bei nem Spatz-Hahn aufgefallen. Und die Schwalbe hat ja auch denselben Anschraubstutzen. Dann hätte ne Schwalbe ja 3 Filter... :smokin: Aber im Ernst, ist dem so?!

  • Also den Filter im schwazen Plaststopfen ist eigenlich für alle Möps ohne Filter im Wassersack (wenn vorhanden) --> S51 S50 usw...


    Hast du nen Wassersack ist ja da der Filter drinne.


    Außerdem setzt sich das Blöde Netz im Plaststopfen ja schnell zu da der Schmutz ja dirket auf dem Netz landet und so die Benzinzufuhr lahmlegt und nicht wie im Wassersack absinkt...

  • Hallo hep,


    bau den Tank ab und mach den richtig sauber. Dann brauchst Du auch kein Sieb mehr. Eine schnell, schnell Lösung ist auch der Grund warum die Ost Mokicks als so unzuverlässig verschrien sind. Weil danach hast Du für Jahre Deine ruhe.


    lg


    smu

  • @.... (betroffene hunde WERDEN bellen [da bin ich mir ganz sicher])
    kleines schlauchen
    bei manchen ist aber das sieb weggerostet, der rest angerostet usw.
    da kann ein neuer hahn her..... oder ein filter.
    was ist billiger???
    und IRGENDWAS kommt immer auf kuriose weise durch!

  • Ein zweiter Benzinfilter ist unnötig! Bei meiner KR51/2 war jede Menge Sand und Rost im Tank, das Sieb im Tank war abgefault (bis auf die Lötnaht am Messingsieb, die stand noch wie Eins!) und sobald ich Reserve umstellte war der Benzinhahn verstopft. Abhilfe:


    - Tank raus, sauber machen
    - neuer Tankfilter
    - Wassersack sauber machen
    - Benzinhahn zerlegen, Dreck aus den Kanälen pulen und wieder zusammenbauen, dass soeben kein Benzin mehr auf den Motor tropft
    - neue Benzinleitung


    Dann rennt der Vogel wieder

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • ja hab ich auch
    aber manchmal geht nicht alles raus dann hat man pech
    und wie gesagt
    irgenwas kommt immer mit raus
    und unsere tankstelle der marke TOTA... spuckt nur bullshit mit irgendwelchem süff aus. dafür ist erfahrungsgemäß das orig. sieb zu groß. aber die filter gründlich genug.

  • Um den Dreck aus dem Tank zu bekommen habe ich mir eine "Tankschleuder" gebaut, aus zwei alten Spanplatten, einem Zaunpfahl und einem alten Getriebemotor. Man kann den Tank aber auch auf einen Betonmischer schnallen. Tank vorher abdichten, mit scharfkantigem Split füllen (ca. zwei Kaffeebecher voll), etwas Wasser dazu, und dann den ganzen Nachmittag orgeln lassen. Der Tank glänzt danach wie neu. Ganz besonders unglaublich wichtig: den Tank mit Muttis Fön innen trocknen und zwar so richtig, sonst kann man nach ein paar Minuten die nächste Schleuder ansetzen. Diese Vorbehandlung ist optimal für alle die mit Kreem o.ä. den Tank beschichten wollen. Sollte jemand sich ne Tankschleuder nachbauen wollen: Mail an uweyand@aol.com

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!