zusätzlicher Benzinfilter ?

  • Hi,


    hab seit ich meine Schwalbe fahre einen grossen Autobenzinfilter.
    Achte auf Schraeglage des Filters in Flussrichtung zum Vergaser.


    Keine Probleme mit dem Filter, und immer nen sauberen Vergaser :bounce:


    Harry

  • Hängt ab... Wenn im Benzinhahn einer ist bringt es nicht sonderlich viel und für einen Feinfilter kann der Druckunterschied zw Vergaser und Tank zu niedrig sein.


    auf die Schnelle hilft es den Tank raus und schön ausspülen.
    Dann mit Kiselsteinschen und Sand fülen und ein wenig schaken.


    Damit ist er nach nochmaligem ausspülen nicht Rostfrei aber der Flugrost ist draußen und bei mir an der S51 hält das schon seit 1.5 jahren...


    Im Sieb ist zwar immer noch Rost drinne aber ich habe keine Probleme mit Rost im Vergaser..

  • shadowrun hat recht,wenn der benzindruck mit leerer werdendem tank zu gering wird geht sie(die schwalbe)aus!
    ich hab keinen zusätzlichen lilter drin, und nie probleme mit dreck im gaser!
    nur wasser....!


    Jesse james

  • Wie gesagt es hängt ab...


    Ist der Filter grob geht es... Nur Leider ist es dann mehr ne Glaubensfrage als ne Filterwirkung.


    Ist er zu fein wirds mit dem Druck zu knapp... Man muß ja bedenken das der Sprit noch durch ne kleine Nadeldüse durch muß...

  • Hab an meine Schwalbe auch nen Filter vom Auto gebaut.Funktioniert ohne Probleme.An meinen anderen Mopeds hab ich auch Autobenzinfilter von Bosch angebaut.Nach nem Jahr sieht man schon das son Filter was bringt vorallem bei regenerierten Tanks wo man ja auch nicht vollständig den Rost eliminieren kann, wenn man sie nicht versiegelt.Und die Durchflussmenge die durch sonen Papierfilter passt sollte für unsere "Hubraum-Giganten" locker reichen.Hab auf jeden Fall noch nichts gegenteiliges beobachten können.

    • Offizieller Beitrag

    Hi letgin,
    Ich würde es lassen...habe bei meiner KR51/1 das letzte Jahr (vor einer umfangreichen Tanksanierung) einen kleinen Kunststoffbenzinfilter (ca. 2cm Durchmesser, ca. 4cm lang) verwendet...
    Erfolg: Wenn nur noch ca. 1 Liter Sprit im Tank ist, geht sie schlagartig aus...Druckmangel :cry:
    Also besser den Tank versiegeln, dann ist auch ohne Zusatzfilter Ruhe... :wink:
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Vermutlich ist bei größeren (Auto-)Filtern das Problem geringer, da wegen der größeren Durchlassfläche der Druckverlust geringer ist... :rolleyes:

  • Ich habseit jeher noch zusätzlich son Autofilter zwischen Tank und Vergaser.Aber der Tank wird trotzdem Komplett leer.und nen Bischen Rostbrühe fängt der auch ab.

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Ich hatte das Problem bei meinem Bing - der einen eigenen Feinfilter besitzt - dass bei Bergfahrten der Sprit wegblieb. Habe deshalb den Filtereinsatz am Benzinhahn entfernt. An den Bing- Filter komme ich besser ran zum Reinigen :)
    Fazit: bei zwei Filtern kann es zu Problemen mit der Spritmenge kommen. Und es ist doch doof, wenn die Karre vor allem am Berg abstirbt...


    Gruß
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!