Zusammenbau / Überprüfung Motor S51

  • Hallo,
    hab vor kurzem meinen Motor auseinander genommen mit paar selbstgebauten Spezialwerkzeugen.
    Ich will nun den Motor komplett regenerieren und mit einer Sportkurbelwelle und neuem Zylinderkit ausstatten.
    Hab mir schon bei AKF einen kompletten Lagersatz mit paar Sicherungsblechen bestellt.
    Wollt nun mal wissen, was ich alles beim Einbau beachten muss, wie man alles exakt einstellt (z.B. Schaltung) damit nix schiefgeht. Welche Teile soll ich wie auf Verschleiß überprüfen?
    Könnt ihr mir bitte paar Tipps geben?
    Danke im vorraus !!!


    MfG

  • Die Sportkurbelwelle hat mein Bruder noch rumliegen, deswegen wollte ich diese gleich einbauen.
    Ja, das Buch besitze ich aber es kann ja sein, dass es Verbesserungsvorschläge oder Tips gibt?!
    Das ist jetzt meine 1. Regeneration.
    Bei AKF habe ich nur den Lagersatz mit paar Sicherungsblechen bestellt, demnächst kommt eventuell noch ne neue Abtriebwelle hinzu. Bei der Schaltwelle ist mir die Hohlwelle auch angebrochen, diese müsste neu angeschweißt oder komplett erneuert werden.

  • im buch ist alles genau beschrieben. du kannst dir auch noch die rep.anleitung runterladen, bei miraculis.de
    wellendichtringe brauchst du noch und fang nicht an irgendwo irgendwie rumzubraten. mach neu und gut.
    arbeite mit kälte und wärme. wenn du dir über den verschleißzustand nicht sicher bist, dann mach es neu.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Welche Teile soll ich wie auf Verschleiß überprüfen?



    Alles was verschleißen kann mein guter! Das du darauf nicht selbst gekommen bist, lässt mich stark vermuten, das der Schuss nach hinten losgeht. Wer solche Fragen fragt, sollte erstmal kleine Brötchen backen, ganz im Ernst! Muss es denn überhaupt sein?
    Sucht euch doch jemanden, der euch unterstützt, der ein wenig mehr Ahnung hat, wo ist das Problem! Ständig ließt man von solchen Vorhaben.
    Ich bezweifele, das die meisten Motoren es überhaupt nötig haben, regeneriert zu werden.


    Und deine Sportkurbelwelle, das ist Tuning. Das ist dir doch klar? Deine ABE verabschiedet sich damit! Dafür bekommst mindestens 10 Jahre lebenslänglich Gefängnis und Mutti schimpft auch mit dir!
    Hier im Forum wird dir keiner (hier im Thread) weitere Tipps zu Umsetzung bzw. Abstimmung zukommen lassen. Dafür gibt es andere Foren....

  • Irgendwann muß ja jeder mal anfangen.
    Wer nichts probiert,kann auch nichts lernen.
    Laß dich also nicht verrückt machen.
    Zum Verschleiß: Schau dir alle Teile genau an. Wenn irgegendetwas unkoscher erscheint,zeig ein Bild oder wechsel das Teil.
    Zuersteinmal drüber nachdenken,was vorher Probleme bereitet hat.
    Ging sie butterweich zu schalten,sollte das Schaltgetriebe ok sein. Einstellen mußt du es nach dem Einbau eh neu.
    Sind viele Späne im Öl,dann mal die ganzenen Zahnräder genau anschauen. Meißt ist es dann der Primärantrieb. Sind dort die Zähne spitz oder angefressen,bitte tauschen.
    Dann schauen,ob der Pin vom Kickstartermitnehmer noch fest ist. (Reißt gerne an der Schweißnaht).
    Hohlwelle neu kaufen. Und bei zwei Varianten die Teuere kaufen. Die Guten kosten etwa 20€.
    Gab es vorher Kupplungsprobleme?Dann evtl. Tellerfeder und Beläge neu.
    Lagersitze ok?
    Dichtfächen für die Simmerringe ok?


    Dann das Lehrvideo anschauen,alles zusammenbauen,ausgleichen und einstellen.
    Ist kein Hexenwerk.
    Als Anleitung eignet dich das Reparaturvideo oder ein Blick hier hinein:
    . : : : mutschy.de : : : .

  • @ Gonzzo, bleib mal ganz ruhig, ich weis ja nicht wie du angefangen hast, also bitte!
    Guck dir bitte mal andere an, mit welchen Setups die rumheizen und vergleich das mal mit einer Sportkurbelwelle...


    @ tacharo, Danke für deine Antwort! Zur Kupplung: ich hol mir das Regenerationsset von RZT mit der 1,6 Tellerfeder für 27€
    Die Zahnräder sehen alle noch sehr gut aus.
    Die restliche Teile werd ich in nächster Zeit mal unter die Lupe nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!