Zusammengewürfelte Elektirk - KR51/2

  • Hallo zusammen,


    da ich nichts passendes gefunden habe möchte ich eine Elektrikfrage loswerden.


    Ich habe vor ein paar Wochen eine KR51/2 L gekauft. Fahrbereit und angemeldet. Der Verkäufer hatte noch schnell eine Batterie eingebaut und alles lief auch zufriedenstellend, bis auf den unheimlich dunklen Frontscheinwerfer und das sehr helle Rücklicht. Bei einem längeren Ritt fiel mir an einer Ampel auf, dass es ordentlich verbrannt riecht und der Blinker ausgefallen war. Da ich gerade auf Vergaser-Einstelltour war, hatte ich ine paar Schraubendreher dabei und konnte schnell das Armaturenblech abnehmen. Da rauchte es schön vor sich hin. Ich konnte den kurzschließenden Draht fühlen da er ordentlich heiß war. Den habe ich dann von der Klemme gezogen und der Spuk hatte ein Ende. Das Verschmurgeln hat zuvor auch bei ausgeschalteter Zündung nicht aufgehört. Erst das Abziehen des Kontaktes 51 brachte Ruhe. Da das Bremslicht nun auch nicht mehr wollte, habe ich auf die Ladeanlage geschlossen, nach entfernen des Lampengehäuses konnte ich dann das Elend auch sehen. Die Ladeanlage ist so heiß geworden, dass sich die Ummantelung des Bremzuges für die Vorderradbremse aufgelöst hat. Vorne bremsen war also Geschichte, damit ein extrem sicherheitsrelevanter Fehler, den Verkäufer nehme ich mir nochmal zur Brust, im fließenden Verkehr plötzlich nicht mehr bremsen können ist wenig witzig, zum Glück habe ich gestanden.


    Ich habe mir dann dir verbauten Komponenten angesehen und bin stutzig geworden. Da ist eine 12 Volt Zündspule für eine S51 drin, 8352.1/2 ist die Nummer. Die Ladeanlage ist eine 8871.6/1 2, also 6 Volt. Blinkergeber ist auch 6 Volt. Schneiwerferbirne ist 6Volt 35 Watt.


    Ein vorbesitzer hat außerdem die Plakette vom Rahmen entfernt, wo ja eigentlich der Typ usw. draufstehen. Nach langem Anlauf nun meine Fragen:


    1. Ein solches Zusammenspiel kann ja nicht funktionieren. Meine Vermutung ist, dass ein S51 Motor mit entsprechender Zündung verbaut wurde und der Typ einfach ohne Batterie gefahren ist, da nun nichts mehr zusammenpasste. Ich schreib nachher mal die Motornummer auf, vielleicht kann darüber was rausgefunden werden. Muss ich nun die komplette Zündung tauschen oder nur Batterie, Ladeanlage und Blinkergeber. Oder soll ich direkt eine 12 Volt Vape verbauen?


    2. Durch das Grillen der Ladeanlage, insbesondere der Stopplichtdrossel stellt sich mir die Frage, ob die Lichtspule für die Batterie auf der Grundplatte direkt mitgegrillt wurde, wie kann ich das prüfen? Die Batterie ist da ja quasi direkt auf die Spule durchgeschaltet gewesen. Der Typ hat ernsthaft 25A Sicherungen verbaut.


    Vielen Dank für das Lesen dieses Romans, aber ich bin neu in der Materie und habe sonst eher mit Schiffsdieseln und alten Opels zu tun. Die Technik vom Vögelchen ist wesentlich simpler, aber die Elektrik ist gewöhnungsbedürftig, zwei getrennte Kreise, einmal Wechselstrom einmal Gleichstrom und diese Tachobeleuchtung-Rücklicht-Verbindung und Bremskontakt über Masse, verrückt diese DDR-Technik ;)


    So long,


    skipperwilli

  • Eine KR51/2L hat serienmäßig Elektronikzündung, dazu gehörend ein Steuerteil, eine 6V "EMZA" Zündspule, und der 35-Watt-Scheinwerfer.


    Es ist also mal mindestens entweder der Scheinwerfer oder die Zündspule falsch; die Ladeanlage ist ebenfalls unterschiedlich zwischen E- und U-Zündung.


    Die erste Frage ist also: Was haben wir denn nun für eine Zünd-Licht-Anlage am Motor?

  • Wenn in der Schwalbe die Elektronikzündung verbaut ist gehört eine 6-Volt Zündspule rein (die 12 Volt tut es zur Not auch), auch die 35 Watt Scheinwerflampe ist i.O.
    Ob irgendwelche Teile mitgebrutzelt wurden wirst du wohl austesten müssen. Hast du dir schon mal den Schaltplan für deine Schwalbe auf der Homepage moser-bs.de angeschaut, wahrscheinlich ist irgendwo was falsch verkabelt.
    Wenn die äußere Hülle vom Bowdenzug verschmort muß das trotzdem weiterbremsen, die Hülle ist ja nur als Schutz vor Witterungseinflüssen und zur Zierde da.


    mfg gert

  • Tja das mit dem Bremszug hat mich auch gewundert, aber die Ladeanlage ist dermaßen heiß geworden, dass auch die Stahlhülle des zuges ihre mechanischen Eigenschaften verloren hat. Hast du stark gebremst, hat sich der Zug an der Schmurgelstelle zusammengezogen und nicht den Bremshebel bewegt.


    Mit dem Problem des Fehlenden Ersatzteiles, aber der Notwendigkeit die Karre ja noch heim fahren zu müssen, habe ich mit Panzerband und einem 10er Maulschlüssel den Zug in der Schwachstelle "geschient" und schon war die Bremswirkung wieder da.....


    Schwarzer_Peter: Ich fummel das heute Abend mal auseinander. Um daran zu kommen muss doch eigentlich nur der rechte Motordeckel ab oder? Ist da irgendeine Besonderheit zu beachten oder einfach Schrauben los und ab den Deckel?


    Ich besorg mir mal das Schwalbenbuch, dann brauche ich euch in Zukunft mit sowas nicht mehr behelligen.


    Schonmal Danke für euer bsiheriges feedback,


    skipperwilli

    • Offizieller Beitrag

    heiß werden kabel tatsächlich nur, wenn du einen kurzschluss produziert hast. im normalfall würde einfach die sicherung durchbrennen, bei deiner war jedoch scheinbar ein kabel bzw. die spule das schwächste glied in der kette. es gibt da viele möglichkeiten, wo ein blankes kabel oder ein steckplatz des zündlichschalters an verkleidungsteile oder rahmen kommt.
    die schaltpläne von Homepage Familie Moser und Ehlers können dir auf jeden fall helfen, deine kabelage zu überprüfen.


    gruß sirko

  • Jepp,


    die Seite ist mir schon bekannt, daher wusste ich auch die Kontaktnummer. Der Verkäufer hat die Ladeanlage vor die Sicherung geklemmt und nicht dahinter. Der Strom der die Anlage gegrillt hat, war quasi an der Sicherung vorbei gelaufen. Deswegen ist das Teil abgeraucht, anstatt die sicherung (25 A!) zu zerstören.


    Den Schaltplan habe ich mir auch schon ausgedruckt und damit verglichen wie das Ding verkabelt ist. Bis auf diesen entscheidenden Fehler sah es erstmal ok aus. Ein weiteres Problem ist übrigens, dass der Zündlichschalter von einer KR51/1 ist, wie das Ganze Lampengehäuse auch, denn das ist einer mit Leerlaufanzeige und entsprechendem Ärmchen am Schalter und Loch im Gehäuse. Die Anzeige ist hier natürlich wirkungslos, neuer Zündlichtschalter ist bestellt und wird dann entsprechend verbaut,


    so long,


    skipperwilli

    • Offizieller Beitrag

    Also ich rate dazu erst einmal nachzuschauen, ob denn wirklich eine Elektronik-Zündung verbaut wurde.
    Das erkennt man am roten Polrad, keinem Unterbrecher auf der Grundplatte und am braunen Elektronikbaustein unter der Aluabdeckung unterhalb des Lenkers.


    Die Klemme 51 führt Gleichspannung von der Batterie für Hupe und Blinklicht, wird über den Zündlichtschalter eingeschaltet nur in Stellung "Ein" und "Licht"
    Schaltplan wenn's denn wirklich eine KR51/2L sein sollte.


    Peter

  • Hallo zusammen,


    da mein Sohnemann gestern 2 Jahre alt geworden ist, bin ich noch nicht dazu gekommen, weiter am Vogel zu arbeiten. Ich werde also erstmal rausfinden, welche Zündung an Bord ist und das entsprechend hier kommunizieren.


    Zwei Dinge sind mir noch nicht klar.


    1. Gibt es beim Abnehmen des Deckels irgendwas besonderes zu beachten? Oder nur Schrauben los und rechten Motordeckel abnehmen? Mein buch ist zwar bestellt aber noch nicht da.


    2. Da bei mir einiges durcheinander verbaut zu sein scheint, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach alles rauswerfen und eine Vape 12 Volt Zündung verbauen sollte. Ich habe hier schon einiges darüber gelesen. Der Vogel springt warm ja trotz neuer Kerze schlecht an. Zündfunken ist blau und kräftig Leerlauf und Gemisch sind gut eingestellt, sie läuft wie ein Uhrwerk und stirbt ob warm oder kalt auch nicht ab. Nur wenn ich sie halt "bewusst" abstelle und ein paar Minuten später den warmen Vogel wieder starten möchte, dann trete ich drei vier mal erfolglos und schiebe dann doch lieber an, was in der Regel auch zum gewünschten Ergebnis führt, Motor läuft. Ich habe gelesen, dass mit der Vape das Startverhalten besser sein soll, seht ihr das auch so? Dann order ich den Komplettsatz und tausche die Elektrik halt komplett.


    Merci und so long,


    skipperwilli

    • Offizieller Beitrag

    und zum thema vape kann ich nur sagen, dass die vape genau dann einen enormen vorteil bietet, wenn einem die lichtleistung nicht ausreicht und die batterie ständig leer ist. nur als besserer zündfunkengeber sollte sie nicht benutzt werden. diese fehler liegen meist woanders. wer das geld für eine vape einfach übrig hat, der tut seiner schwalbe damit sicher etwas gutes. dazu noch den h4 scheinwerfer und bordsteckdose fürs navi und man macht die nacht zum tage und den weg zum ziel.
    ABER: wem das geld nicht zu locker sitzt, der kommt mit einer elektronikzündung ebenfalls sehr gut klar, was sowohl ladung als auch lichtleistung betrifft. mir sind die sicherungen damals übrigens immer durchgehauen, weil ein kabelschuh am zündschloss gegen die lampenfassung gekommen ist. aprospos lampengehäuse: kr51/1 und 2 haben dieselbe scheinwerferverkleidung inkl. loch der kontrollanzeige. das ist einfach so. die zündlichtschalter unterscheiden sich von der belegung auch nicht, es ist halt nur noch die lampenfassung bei den /1 modellen dran. der schalter muss also nicht unbedingt getauscht werden.


    gruß sirko

  • Ok,


    die Lichtleistung finde ich tatsächlich ziemlich erbärmlch. Da macht meine Sigma Fahrrad-LED-Funzel zumindest gefühlt mehr Licht. Selbst auf dem Rad bin ich in Düsseldorf mit dieser echt sehr hellen Lampe und gutem Rücklicht schon zweimal plattgefahren worden. Das Geld spielt zwar immer eine Rolle, aber helle Funzel finde ich im Stadtbetrieb schon sehr wichtig. Werde im ersten Schritt die aktuelle Situation bereinigen und dann als Winterprojekt die komplette Zündanlage tauschen. Da kann ich dann auch noch überlegen, ob ich mir neue Dämpfer gönne, die Vorderradbremse auf einen außenliegenden Bremshebel umbaue und den einen oder anderen Kleinkram ebenfalls ersetze. Dann erstrahlt der Vogel im Frühjahr im neuen Glanz, zumindest was die Technik angeht. Optisch will ich das Moped gar nicht allzu perfekt gestalten, die klauen hier in der Stadt eh wie die Raben, da will ich keine weiteren Anreize setzen. Vernünftig fahren soll sie und wenigstens den Weg zur Maloche mit ein wenig Spaß garnieren. Morgens bei Sonnenaufgang am Rhein entlang zu knattern ist echt eine nette Sache...


    So long,


    skipperwilli

  • Bei einer KR51/2L mit Elektronikzündung und 35W-Licht gibt's wirklich wenig Grund, die Elektrik gegen eine VAPE zu tauschen - es sei denn, sie wäre erheblich defekt und man müsste für viel Geld Teile ersetzen.


    Jetzt mach erstmal den Motordeckel rechts ab und lass uns anschauen, was da nun wirklich für eine elektrische Anlage drin ist. Auch das Alublechlein unter dem Lenker schraub mal ab und mach ein Foto von den Innereien.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die letzte Woche erheblich mit Zeitproblemen zu kämpfen, Familienväter wissen was ich meine, wenn ich von kranken Kindern spreche ;)


    Nun denn, ich war heute mal etwas länger in der Werkstatt. Den Deckel habe ich letzte Woche abgenommen und kein rotes Schwungrad zu Gesicht bekommen, sondern ein schwarzes und einen schön versifften Unterbrecher. Na gut dachte ich mir, wo L draufsteht muss wohl kein L drin sein.


    Polrad runter und die Grundplatte abgenommen, da wurden die Probleme schon sichtbar.


    1. Der Vorbesitzer hat gepfuscht und das Gewinde auf dem Zapfen fürs Polrad doll gedreht. Er hat eine normale Mutter ohne Feingewinde auf den Zapfen gewürgt. Da kamen mir die Gewindegänge einzeln entgegen.
    2. Die Spulen auf der Grundplatte sahen extrem fertig aus, bzw. die Lötstellen. Die Grundplatte war die einer 25 Watt Unterbrecher Zündung, Schmierfilz fehlte komplett und der Unterbecherkontakt war eine Berg und Tal Bahn, erstaunlich, das die Möhre noch recht zufriedenstellend gelaufen ist.
    3. Die verbauten Leuchtmittel passten nicht zur Zündung, 12 Volt Bremslicht Obst, 6 Volt 35 Watt Bilux Funzel vorne. Da kann es nicht hell werden.
    4. Wenn schon mal dabei kann man alles abnehmen. Also Panzer, Windschild, Lampenmaske, Trittbretter und die diversen Abdeckbleche runter und den Rahmen freigelegt. Da fiel auf, Schlauch zum Luftberuhigungskasten fehlte, Fußbremshebel verbogen, Halterungen für den Panzer auch krumm, usw. usw.
    5. Diverse Anbauteile beschädigt, Blinkerhaterung gebrochen, Gepäckträgerhalterung verbogen, Stoßdämpfer hinten mit einer M5 Schraube und einer M6 festgefriemelt, Rücklicht gebrochen.


    Tja, ein Haufen Arbeit, ich habe erstmal das Gewinde am Polrad bearbeitet. Die Mutter war zum Glück eine uralte aus einem ziemlich weichen Stahl, die rausgebröselten Gänge waren fast alle von der Mutter, die auf dem Zapfen meist reparabel. Es gibt hier einen perfekten Schraubenladen, verucht mal in einem Baumarkt eine Mutter für 10er Feingewinde zu kaufen, das wird nix. Es gibt für die größe 2 mögliche Feingewindetypen, er hat mir jeweils 2 Muttern als Muster und zwei Schneideisen als kostenlose Leihgabe ebenfalls. Naja, der Zapfen hat nun wieder ein benutzbares Gewinde und alles sitzt bombenfest.


    Da die Grundplatte fertig aussah und alles kreuz und quer verdrahtet war, habe ich mir die komplette Vape bestellt. Dazu einen H4 Reflektor, neue Bremsbeläge, Batteriesäure und ein paar Zündkerzen.


    Den ganzen Krempel habe ich dann eingebaut und alles neu verkabelt. Erst mal nur nach Markierungen eingebaut und angetreten, läuft dachte ich. Aber ein kalter Motor ist nicht aussagekräftig, defintiv nicht!
    Ich dachte mir prima, eben noch die verbogenen Teile richten, aufschreiben was ich noch alles neu besorgen muss und ab am nächsten Tag zur Arbeit durch die Stadt gefahren. Im Dunkeln. Die Lichtleistung ist enorm, im Großstadtverkehr habe ich keine Muffe mehr im Verkehr übersehen zu werden und selbst nicht genau sehen zu können, das ist wirklich krass, der Sprung von 25 auf 55/60 Watt Halogen ist ein großer. Aber je wärmer die Karre wurde umso weniger wollte sie ihren Dienst nach Vorschrift verrichten. Bei jedem Gangwechsel heult die Kiste auf, dass es schmerzt und man kaum vernünftig schalten kann. Leerlauf gibt es nicht, vom Gas gehen heißt Motor aus, sofort. An jeder Ampel mit dem Gas den Vogel am Leben halten und beim bremsen versuchen Gas und Bremse parallel zu bedienen....


    Also habe ich es heute richtig gemacht, ZZ auf 1,8 vot und siehe da, die Markierung am Motorgehäuse ist wertlos, liege jetzt fast 2cm links daneben. Vergaser neu eingestellt. Leerlauf muss mit Vape echt höher, die leichte Schwungmasse ist ein Grund, aber hauptsächlich bei eingeschaltetem Licht und Fuß auf der Bremse muss der Motor ja nun inklusive aller Birnchen genau 74 Watt mobilisieren, vorher war das sehr viel weniger, beim Leerlauf ist ja alles sehr viel dunkler geworden, da hatte der kleine Stinker leichtes Spiel. Zwischen Licht an und aus gibt es einen merklichen Drehzahlunterschied, dieses absacken mit Licht habe ich kompensiert und nun läuft sie etwas höher im Leerlauf und alles ist schön. Noch einen passenden Schlauch an den Luftkasten und mit ordentlichen Edelstahl M10er Schrauben die Dämpfer hinten festgeschraubt. Fett auf die Kette, Deckel drauf und bin nun zufrieden.


    Das Ding läuft wie vorher seine 65 mit viel Anlauf, 60 hat man aber recht zügig drauf. Durch den Schlauch am Luftkasten ist sie etwas ruhiger, der Auspuff an sich war auch nur halbherzig angebracht, alles recht locker.


    Was fehlt noch?


    Krümmer ist an einer klitzekleinen Stelle undicht, das wird schnell grüßer werden, also neu.
    Rücklicht komplett.
    Bremslichtschalter auf außenliegend umbauen.
    Vordere Bremse auf außenliegenden Bremshebel umbauen.
    Im Frühjahr gibts eine neue Lage Lack.


    Das ist es dan hoffentlich.


    Was meint ihr?


    So long,


    skipperwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!