Zusammenprall mit Taube

  • Moin!


    Die Vorstellung, dass der Zusammenstoß mit größeren Insekten und Vögeln für einen Zweiradfahrer nicht immer ohne Folgen bleibt, hat sich heute leider bestätigt. Es ist ein Fall, wie ich ihn in Gedanken schon mal durchgegangen hatte:


    Zusammenprall mit Taube: Motorradfahrer bei Unfall getötet


    Rethwisch (dpa/lno)


    Beim Zusammenprall mit einer Taube hat ein Motorradfahrer in Rethwisch (Kreis Steinburg) die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist dabei ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei wurde der 19-Jährige bei dem Unfall nahe Lägerdorf am Mittwochmorgen gegen einen Baum geschleudert. Er starb noch an der Unfallstelle. Das Motorrad rutschte unter ein Auto auf der Gegenfahrbahn, dessen Fahrerein erlitt einen Schock.


    erschienen am 02.07.2003 um 10:44 Uhr
    © Hamburger Abendblatt


    Das sollte ein Grund mehr sein auch im Sommer nicht ohne Schutzjacke und -ausrüstung zu fahren!


    Gruß Alfred

  • Moin Alfred!


    Also ich denke, dass, wenn er unters Auto gerutscht ist, ne Schutzausrüstung auch nich besonders viel rettet - wobei ich dir natürlich recht gebe, dass man auch im Sommer mit vernünftigen Klamotten fahren sollte...


    Gruss Nina

  • Das mit der Taube ist leider nicht so toll.
    Da Ich selbst auch vor ca 3 Wochen einen unfall hatte ( SR 50/CE ).
    Bin Ich froh eine Jeanshose und Jacke getragen zu haben, mit meiner Richtigen Motorradjacke( hängt im Schrank-30 Grad im Schatten!!)hätte Ich glaube Ich noch nicht mal die Blauen Flecken gehabt,bin aber froh wenigstens die Jeanssachen getragen zu haben die haben einiges abgehalten,Fazit: MINDESTENS Jeanssachen oder besser richtige klamotten mit Protektoren.Und auch der Integralhelm ist nicht zu verachten warum?
    1.:Insekten schmecken Scheisse
    2.:Gesichts OP`s sind sauteuer tun Weh und werden von der
    Krankenkasse nicht immer Übernommen
    3.:Getöntes Visier hält die Sonne ab
    Guten Flug an alle, Carsten

  • Du übersiehst, dass nur das Motorrad unter das Auto gerutscht ist. er ist gegen den Baum (was die sache nicht weniger schlimm macht)


    Was ich nie verstehen werde, ist wie man so unvernünfig sein kann und keinen Integralhelm trägt (nicht dieser Fall -generell)

  • @grimreaper


    Oh, ok - Hätte, bevor ich gepostet hatte, vielleicht den Text nen 2. Mal lesen sollen... :rolleyes:


    Carsten
    Danke, hast mich mit 3. daran erinnert, dass ich für meinen noch'n getöntes Visier besorgen wollte... Apropos, hat jemand nen Tipp, was besser ist: Innen- oder normales getöntes Visier - mein Helm hat beide Möglichkeiten...


    Gruss Nina

  • @ grimreaper:
    Wobei ich mir garnet sicher bin, ob dir ein Integralhelm was nützt, wenn du bei 100 eine Taube an den Schädel geballert bekommst...ich meine nicht wg der Verletzung, aber der Schlag ist dann so enorm, dass du wahrscheinlich zwangsläufig kurz die Kontrolle verlierst...hab am Montag bei meiner Nachtfahrt was richtig grosses an den Helm bekommen (könnte ne Fledermaus gewesen sein), hat mir ganz schön den Kopf verissen und bin deswegen mächtig erschrocken...der Schlenker den ich gemacht hab hat auch meinen Fahrlehrer wieder aufgeweck :D Also so was grosses wie ne Taube bei höherer Geschwindigkeit abzubekommen ist immer sehr kritisch..!!
    Gruss Alex

  • Lieber 'ne Taube im Bett als 'ne Blinde in der Straßenbahn ... *lol* :)) :))


    Also ich hab auch schon zwei mal mit rohem Geflügel Bekanntschaft gemacht.
    Einmal ist mir im Stadtverkehr bei ca. 50 km/h auch eine Taube mit lautem Knall gegen den Helm gedonnert und hat auf dem Visier eine kleine Delle und einen Kratzer sowie bei mir einen großen Schreck hinterlassen. Und in der Karibik ist mal ein startender Adler ("the eagle") ganz knapp über meinen Kopf hinweg geflogen, als ich mit etwa 80 Sachen ohne Helm angedüst kam. Ich sage euch, mein Puls war auf 250 und das Adrenalin und der Blutdruck hätten für drei Leute gereicht.


    Doch Lödeldödelööö ... macht' mich wieder fröh! :)

    • Offizieller Beitrag

    mit viechzeug hatte ich bisher immer gück. vögel waren es bei mir zwar nicht, dafür aber (beim crossen) 2 mal rehe, einmal ein fuchs und einmal ein wildschwein--jeweils etwa 1-4m vor mir--bei etwa 50-80kmh....


    *daumenmirselberdrückdasdaniewaspassiert*


    franz

  • mir ist vor ein paar tagen ein richtig großes insekt an den helm gedonnert, da hab ich auch erstma nen schreck bekommen, da denkt man fast es fliegt ein stein gegen den helm... außer insektenmatsch war im nachhinein am helm nix zu sehen :D

  • Vor ein paar Jahren ist mir mal ein Maikäfer bei einer Fahrt mit meiner Ural bei ca. 90 km/h auf die Nase gekracht (hatte nur einen Jethelm auf). Ich habe echt gedacht, meine Riechgurke wäre gebrochen. Mein Palästinensertuch, das ich vor dem Gesicht hatte war Blutgetränkt und meine Nase absolut geschwollen. Gottseidank war nichts gebrochen, aber meine Mutter hatte einen Mordschreck bekommen, als sie das ganze Blut gesehen hat.


    Fazit:


    Mein Jethelm liegt seit fast 9 Jahren völlig verstaubt in der Ecke. Ich habe an dem Tag eingesehen, daß der Integralhelm definitiv besser, sicherer und was weiß ich noch ist.


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Es war keine Taube, keine Fledermaus, kein Reh und kein Fuchs, keine kapitale Wildsau und auch kein Maikäfer:


    Am Sonntag waren ich und meine Freundin mit meiner Schwalbe auf einem Ausflug und kurz vor dem Nachbardorf spürte ich plötzlich einen fiesen Schmerz in der Nähe meines linken Handgelenks. Ich schaute daraufhin nach links und sah hinter dem Ärmel meiner Lederjacke eine Wespe, die heftig zappelnd ihren Saft durch den Stachel in meinen Handrücken pumpte! Bedächtig nahm ich die linke Hand vom Lenker und wir wurden etwas langsamer, versuchte das lästige Insekt abzuschütteln - aber es blieb wo es war. "Scheisse!", dachte ich. Währenddessen fragte sich meine Liebste, was ich da vorne treiben würde. Griff mit der linken Hand wieder den Lenker und schaute in den Spiegel, ob andere Fahrzeuge hinter uns sind, setzte den Blinker rechts, bremste und verringerte das Tempo - zwischendurch schüttelte ich erneut die linke Hand. Wir fuhren auf den Radweg vorm Ortseingang, sprangen runter und ich bockte die Schwalbe auf, suchte die Wespe und fand sie nicht; nur den brennenden Einstich. Sie schnallte was mir widerfahren war und meinte, dass an ihr auch ein Insekt abprallte und vermutete, die gleiche Wespe, die ich nach dem zweiten Schütteleinsatz in meinem Jackenärmel gedacht hatte. Ich saugte an dem Einstich, spuckte aus weiter ging die Fahrt.


    Bevor wir losfuhren, erwog ich kurz meine neuen Lederhandschuhe anzuziehen, entschied mich aber dagegen! :rolleyes: :D


    Gruß Alfred

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte vorgestern--als mir später dann der mist mit dem sturz passiert ist-- mit sehr viel glück einen hasen verfehlt. abstand zum mümmelmann waren etwa noch 0,4m bei etwa 80 kmh, das hätte böse ausgehen können kann ich mir vorstellen wenns das vorderrad dann versetzt. ironie der geschichte: der spätere sturz ist ähnlich passiert, bei etwa 50-60 habe ich im gras einen 20-30cm großen stein mit dem vorderrad schräg getroffen wo es mir den lenker aus der hand geschlagen hat.


    im moment dosenfahrer, franz

  • TALOON


    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Dein Sturz nicht so glimpflich ablief. Hoffentlich erholst Du Dich schnell wieder!


    Ein Bild habe ich auf meinem PC, auf dem eine Enduro ein Reh mitnimmt. Wenn es nun ein Hase gewesen war, wäre es vielleicht nicht so heftig gewesen, wie mit dem Stein.


    Gruß Alfred

    • Offizieller Beitrag

    hallo alfred,
    dem reh ist der haase auf jeden fall vorzuziehen! der stein dagegen war auch richtig gaga...


    wie es wird mit dem knie, zeigt sich diese woche. zumindest wird es nciht dicker, ist ja schon mal was... undich bin zum surfen verdammt weil sonst nichts geht ;)


    mfg

  • Alfred:


    Bin neulich mit meinem Pa eine Runde gefahren, als der plötzlich eine sehr unruhige Fahrweise bekam, und nach zwei,drei Schlenkern ziemlich aprupt auf den Gehweg hüpfte...ihm war eine Wespe ins offene Visier geflogen und ist am Ohr rumgekrabbelt, wobei sie mehrmals gestochen hat...das ist eine Erfahrung, auf die ich keinen allzugrossen wert leg...*visierzumach*
    Gruss Alex

  • Ich habe mal in einer Zeitschrift für den Rettungsdienst ein Foto eines Motorradfahrers gesehen, der nähere Bekanntschaft mit einer Eule gemacht hatte. Das Federvieh steckte noch im Visier und der Helm noch auf dem Kopf. Ich glaube, das hat ziemlich weh getan!

  • moin,


    sind in der nacht vom 24. zum 25. von berlin nach usedom gefahren(mit 2 passat :D -> 4 verwachsne + 3 kids passn nich uffn star :( ).
    erst rannte ein wiesel (oder otter, wie auch immer) ca 1 m vor uns über die landstrasse und kurze zeit danach entging ein reh um knappe 10 cm meinem rechten scheinwerfer!... ich kann euch sagen, danach braucht ich kein energy-gesöff mehr!! so wach war ich schon lange nicht mehr :rolleyes: ...ein glück das wir schön relaxed mit 60/70 gecruised sind, mit ´n paar km/h mehr (geschweige denn 100!) hätt´ich rehbraten am grill gehabt - und wahrscheinlich den motor aufm schoß...
    mein erster klarer gedanke nach dem schreck: "wenn dir DAS mitm star passiert wär´! auweiaautsch!"zumal mein schwager zur gleichen zeit mit seinem star aufm weg nach rostock zum punkfestival war...
    mal ohne ulk, da hätts einem doch instinktiv den lenker verrissen, oder!? ?(


    sodenn


    tt

  • ihr habt immer so ein glück.
    ich bin vor ca. 3 wochen mitm star gefahren und in einer zeimlich langgestreckten kurve (links und rechts büsche) rammelt ein marder über die straße, und ich natürlich volles rohr drüber....
    ich hab den marder im rückspiegel noch landen sehen als ich ihn über hinterrad rausgeschossen hab.
    Das hat gehämmert wie sau, und ich konnte zum glück den lenker noch gerade halten. Der sensor von digitacho war total verzogen, aber ansonsten alles ganz! Gott sei dank. Schade um den marder, aber ich hab ihn einfach zu spät gesehen um zu bremsen....;( :D
    Und gestern bin ich mit qualmenden hinterrad vor ner schwarzen katze ohne schwanz stehegeblieben...da war ich auch wieder für mehrere stunden wach...



    So far...FlyingStar



    PS: ich wünsch dir, taloon,gute besserung und alles gute für dein zukünftliches körperliches befinden!!!!Wird schon gut gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!