Zwei Oel-Fragen

  • Hallo zusammen,


    vor vier jahren habe ich mir eine total erneuerte Schwalbe von einem KfZ-Meister gekauft. Das gute Stück läuft noch immer und ich habe schon 4.000 km auf den Tacho gebracht (steht jetzt bei 14.000). Nun meine bescheidenen Fragen:


    1. Muss ich irgendwann auch einmal das Getriebeöl wechseln? Ein Bekannter von mir sagte aller 10.000 km, aber ich möchte nicht 10 Jahre mit dem gleichen Oel fahren.


    2. In der Bedienungsanleitung steht, dass man ein Gemisch von 1:50 fahren sollte. Bisher habe ich ihr immer 1:33 gegönnt, da ich meine, dass die höhere Ölmenge besser für Kolben und Zylinder wäre. Ist dem so?


    Danke für Eure Antworten und ein zünftiges Grüss Gott aus Ingolstadt!
    Sven

  • Hallo,


    zu1. also die reparaturanleitung (der 2er schwalbe) sagt: getriebeölwechsel bei
    8TKm und 15TKm. bei deinen 4Tkm im jahr sind das ja bummelig alle 2 jahre.
    ist doch in ordnung. irgendwie hab ich auch gern frisches öl im getriebe,.... und
    wechsel häufiger als 8TKm. zumal man da ja nur mit 5eur un 2-3 bier dabei ist ;)


    zu2. das kommt auf deine schwalbe an. ob das obere pleuellager ein nadellager
    oder gleitlager ist. gleitlager gibts nur bei der KR51/1 mit orginaler Kurbelwelle.
    die brauchen dann 1:33. bei der 2er schwalbe kannst du immer 1:50 fahren.bei
    mehr öl sottet dir nur der auspuff zu.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Prof


    Hallo!


    Habe mir jetzt auch eine Schwalbe gekauft. Lt. Vorbesitzer stand Sie die letzten 18 Jahre rum. Habe als erstes vor, das Getriebeöl zu wechseln. Leider hole ich die Schwalbe nicht im gleichen Ort ab, sondern 65km von mir Zuhause. Ist es ratsam das Getriebeöl vorher zu wechseln oder kann ich diese Strecke noch fahren?
    Es ist eine 51/1 S Halbautomatik. In der obigen Beschreibung steht, das man da anderes Öl verwenden sollte. Geht nicht auch das SAE 80? Wo bekomme ich das Hydrauliköl der Spezifikation HLP 46?


    Danke Mirko

  • ich würd es vorher wechseln und dann losfahren


    hlp46 kriegste bei jedem kfz-zubehör

    Unterwegs in der Soester Börde mit einer Kr51/1S BJ 68

  • Habe heute gleich welches beim Still Gabelstaplerservice bekommen.


    Ist dieser Ölwechsel kompliziert für einen Laien (habe die Anleitung gelesen) und wieviel Zeit muss ich einplanen?


    Gruß Mirko

    • Offizieller Beitrag

    ölwechsel geht in etwa 15 minuten.


    zuerst
    5 minuten den motor schön warm fahren


    1 min 19er schlüssel ansetzen und ölablasschraube rausdrehen


    3 min öl ablassen, dabei das moped ein wenig hin und her bewegen


    1 min ölablassschraube wieder reindrehen


    3 min neues öl (400ml neuer motor, 500ml alter motor) einfüllen


    2 min ölreste wegwischen und das werkzeug wegpacken

  • hab da auch grad noch ne frage zum getriebeöl: und zwar hab ich mir vor nem halben jahr ne schwalbe gekauft und weiß nicht wenn bei ihr das getriebeöl das letzte mal gewechselt wurde.(knapp 11.000 km drauf) ich wollt jetzt eben wissen ob man das an irgendwelchen anzeichen erkennen kann oder ob ich das getriebeöl jetzt einfach mal wechseln sollte?

  • Zitat von Schwalbe74

    ob ich das getriebeöl jetzt einfach mal wechseln sollte?


    jupp, die 15min, 5eur, und 1 bier sind gut angelegt! ;)


    wenn man nen mopped kauft und keiner mehr weiss wie alt und gammelig das öl ist dann sollte man das einfach tauschen. gehört zu den wartungsmassnahmen bei übernahme eines moppeds finde ich,.....


    guten durst,
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst jedes selbstmischende Zweitaktöl nehmen, was der Markt so hergibt. Ist nur eine Frage des Geldbeutels und der persönlichen Vorlieben. Viele verbrennen hier das billigste Mineralöl vom Kaufland oder Marktkauf, andere schwören auf Vollsythetik von Castrol. Geht alles und mit allem kann der Motor grundsätzlich gut leben. Teures Vollsynthetik hat den Vorteil, dass es weniger qualmt und kaum Ablagerungen in Motor und Auspuff bildet. Wer nicht allzuviel fährt oder nur ein Fahrzeug hat, sollte das ruhig nehmen.


    Das Öl, was du dort gekauft hast, ist sicher ein guter Kompromiss, mit dem du keinesfalls was falsch machst.

  • totoking hat noch was vergessen: Die Ölablassschraube, das heißt, den Magneten, schön von den Metallspänen befreien. Das passt aber in die Zeitrechnung mit rein :)).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!