Der Zweitakter lebt !

  • Ich hab letzte tage von dem Daihatsu Cuore 2cd(di) gehört, geiler Motor !


    Die Ingenieure haben da nen 3 zylinder Zweitakt Dieselmotor reingebaut ! Eine absolute Weltneuheit... Das Motörchen hat 45 Km (60 Ps) und nur knapp einen Liter Hubraum. Das ganze bei einem Dieselverbrauch von sage und schreibe 3 L !!
    Common Rail machts möglich...
    Der Motor hat einen Turbolader und einen Spühlluftkühler.
    Deshalb sind auch Auslassventile vorhanden, um ladedruck aufbauen zu können. Dazu kommt noch ein "Booster", der bei niedrigen Umdrehungszahlen zusätzlich Ladedruck liefert.
    Der Kolbenbolzen ist aus Keramik, und der Brennraum so gestaltet, das sehr hohe Verbrennungstemperaturen möglich sind !


    Vorteile :
    Da der Zweitakter jede Umdrehung arbeitet liegt Leistung schon bei wenigen Touren an.
    Durch die hohen Verbrennungstemperaturen ist der thermische Wirkungsgrad fenomenal (der beste, bei verbrennungskraftmaschinen)
    Der Zweitaktdiesel ist leiser als sein 4taktbruder, und nagelt kaum.


    Alles in Allem High tech pur !
    ich bin ganz angetan von dem Motor

  • Klingt gut! (Phänomenal wird mit PH und Ä gschriebe, nur am Rande - nix für ungut)


    Hast du vielleicht noch Links dazu? Was meinst du mit Booster? So ne Art Kompressor?


    Aber alles in allem klingt det echt jut! (müsste man mal mit der Wankeltechnologie machen, also ein Wankeldieselmotor, der nur zwei Takte schlägt - das wäre WIRKUNGSGRAD PUR! mein Dad hat immer gesagt Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, wenn er solche Flügel CRX Plastekisten gesehen hat, und das Gaspedal seines 3.2L V6 gelatscht ---ab geht die Post! (P.S.: war ein Renault Espace V6, eigentich nur 3L - geänderter Zyl.Kopf, Scharfer Nocken (283grad), Zwei (!) Turbos drauf, 6Gang, Chip, K&N-Tüte etc. Das Teil hatte Serie schon 170PS!):D


    mfG Boo

    • Offizieller Beitrag

    Der Wankel ist tot, zumindest solange man keine vernüftigen Dichtungen für die Kammern findet. Besonders bei einem hochverdichtenden Diesel würden die nur sehr kurze Zeit halten. Aber die Materialforschung ist ja noch lang nicht am Ende...
    Da gibt es noch ein anderes Motorenprinzip, welches grad an unsrer FH pefektioniert wird. Ist sehr ähnlich zu diesen Hydraulikmotoren, und hat wohl einen extrem guten Wirkungsgrad...

  • ..Deutsch GK, da kann das schon wohl mal passieren *g*


    Zum Wankelmotor sach ich nur Mazda Rx8 !
    Aber um mir nem Wankelmotor Sprit sparen zu können, muss echt noch viel passieren...


    Mit diesem "Booster" is wohl ein Kompressor gemeint...hörte sich so an.
    wenn jemanden interessiert, dann Google: "Cuore 2cd"

  • Moin!


    Dass der Wankel tot ist, sehe ich auch noch nicht so
    richtig. Hier lebt er jedenfalls
    noch.


    Dass mit dem sparsamen 2-Takter hört sich interessant
    an. Aber die entscheidende Frage ist doch: Watt kost datt Dingens?
    Und: Hat er genug Power?


    EIn Auto ohne genug Druck bekommst Du in Deutschland nicht
    verkauft. Bestes Beispiel ist der 3-Liter-Lupo, der sich
    in etwa genauso gut verkauft, wie schimmeliges Brot.


    Ich glaube, wir werden noch sehr lange den klassischen
    Hubkolben-Verbrennungsmotor haben.


    Grüße aus HH!


    Philip

  • Ja sicher hat das teil Dampf !


    60 Ps in nem Cuore is sicher wohl ausreichend !
    Zum danke quasi 6 zylinder und turbo auch Drehmoment vorhanden ist !


    Ich denk aber auch, das der Hubkolbenmotor und noch lange verfolgt ...wobei Elektromotoren auch was für sich haben !

    • Offizieller Beitrag

    Scheint ja tatsächlich weiterzugehen mit dem Wankel. Schön!




    Zitat


    Ich denk aber auch, das der Hubkolbenmotor und noch lange verfolgt ...wobei Elektromotoren auch was für sich haben


    Wieso verfolgen? Was gibt es schöneres als das sonore Ballern eines 4-Takt-Eintopfes?:D
    Wenn so ein Motor keine Geräusche machen würde, würde einfach was fehlen...

  • Hab da auch mal noch ne Frage: Wie siehts mit der Umwelt aus? Die haben sich doch in Deutschland da ganz pingelig.


    Mein Mopped fährt auch ohne Wald! :D

  • Zitat

    Was gibt es schöneres als das sonore Ballern eines 4-Takt-Eintopfes?:D



    Das sonore Ballern eines 4-Takt-V2-Motors mit 45 Grad Zylinder-
    kopfneigung – made in USA.
    :D :D :D


    Yeah, Rock'n'Roll!!!


    Grüße aus HH!


    Philip, der vor lauter Vorfreude auf kommendes Wochenende
    schon fast ein feuchtes Höschen bekommt...

  • @ philip:
    du meinst doch nicht etwa das verstohlene Flüstern deiner coolen Harley???:D :D Sorry, nix für ungut, aber die neuen Kisten sind soundmäßig sowas von kastriert....X(
    Gruss Alex

  • Negerkalle: da haste recht, krawallpipes krichste an jeder ecke seit die teile serie so klingen wie farting gays...


    Richy: So tot ist wankel nicht. Mazda RX7 z.B. (Tha Fast and tha Furious) der hat Potential. Ich finde seit der NSU mit dem Wankelmotor ist auf dem Gebiet einfach zuwenig passiert. (Leider hab ich jetzt kein Bild gefunden, aber ich denke ihr kennt die NSU mit dem Wankelmotor...)


    Desweiteren denke ich, das auch der Wankelmotor noch einiges an idee benötgt, schließlich ist die Zeit-Erfahrungs-Entwicklungskomponente dei herkömmlichen Hubkolbenmotoren um lääääääääängen größer als beim Wankel, deshalb denke ich, lässt sich das Dichtungsproblem Materialtechnisch auch alternativ lösen. Denn gerade die erhöhte Kompression von einem Diesel kann man im Kreiskolbenmotor so wunderbar nutzen...


    mfG Boo, der zwar nix von der Praxis versteht, aber immer mit Ideen weiterkommt... (oder so) ;) :))

  • Hmm, 45° V? Ich hätt lieber nen 60° V Motor. Natürlich 2 Zylinder. Ich denk da nur an Ducati, Aprilia oder TL 1000...


    Bissl modifizierter Auspuff... Zum Beispiel einer von den Tschechen, A... (Wat wes ich wie das geschrieben wird. Kanns ja nichtmal aussprechen) Dafür ist der Sound umso geiler!


    Übrigens gabs auch mal ne MZ mit Wankelmotor. Leider nur im Versuchsstadium.


    Klickt mal auf der Seite rum. Da gibts viel Informatives zu Wankelmotoren. Der neue von Mazda dreht bis 12000 U/min!!

  • Zitat


    Original von boo:
    müsste man mal mit der Wankeltechnologie machen, also ein Wankeldieselmotor, der nur zwei Takte schlägt


    Mag ja sein, dass ich jetzt was missverstehe, aber die 4 Takte
    Ansaugen - Verdichten - Zünden - Ausstossen
    sind doch bei jedem Motor, ob Otto-2takt-, Otto-4takt-, Diesel-2takt-, Diesel-4takt-, oder Rotationskolbenmotor vorhanden.
    Der Vorteil des Wankels liegt doch darin, dass eben keine Takte "schlagen". Deswegen ist diese Aussage doch mehr als unsinnig, oder liege ich da falsch?


    Gruß, Jabber (der mal wieder in's grübeln gekommen ist)

  • Hmm, wenn man so will ist der Wankelmotor eben ein Wankelmotor. Sicher gibts die 4 Arbeitsschritte Ansaugen, Verdichten, Zünden, Ausstoßen. Aber die passieren alle gleichzeitig! Soll heißen, eine Umdrehung = 1 Zündung. Der 4-Takter braucht 4 Umdrehungen für eine Zündung (jeder Arbeitsschritt einzeln) und der 2 Takter 2 Umdrehungen.
    Also könnte man vielleicht beim Wankelmotor vom 1-Takt Motor sprechen :D

  • ..dann wär ein 4 Zylinder 4Takter auch quasi ein Eintaktmotor !


    Ne, Ansaugen - verdichten - Arbeiten - Ausstoßen tut nu wirklich jeder Verbrennungsmotor.
    Deshalb ist die Bezeichnung Zweitaktmotor auch eigentlich ungenau.
    Stimmt nur, wenn man eine Hubbewegung als Takt ansieht.


    Der Cuore 2takter hat sogar einen Kat ...soviel zum Abgas ...
    Mit 2 Lambdasonden !


    Und die schmierung über nimmt so wie ich weis ein zentralschmiersystem und der Diesel an sich ...beschichtete Brennräume machens möglich...


    Aber meiner Meinung nach müssen die klassischen Verbrennungskraftmaschinen schleunigst von unseren Strassen verschwinden !
    Auch wenns weh tut ... es wird Zeit für eine neue Technologie


    Wobei der Ansatz mit "Silizium-Benzin" durchaus interessant ist.
    Das verbrennt zu Sand und Wasser. Nur Sand schmiert halt nich sooo gut. Da müssen wieder die Materialforscher ran und Keramikmotoren bauen !
    Ich find dieses Forschungsgebiet wirklich zukunftsträchtig...wenn da nicht die Mineralölkonzerne wären ...

  • @ Kurt: Wenn mans so sieht ist der 4Z4T auch einer. ABER: Es kommt auf das Arbeitsprinzip an und nicht auf die Anzahl der Zylinder oder Scheiben.


    Welche Abgasnorm erfüllt der Motor? Der im RX-8 schafft die Euro 4. Hat bloss einen relativ hohen Verbrauch. (11,4 l/100 km)

    • Offizieller Beitrag

    will mich hier nur kurz einklinken:


    mz hatte 2 versuchsträger für wankelmotoren, der erste basierte auf dem BK 351 (also schwingen)fahrwerk, der 2. auf dem ES 250 fahrwerk. diese versuche wurden ebenso wie die des VEB sachsenring (trabant mit KKM) abgebrochen. zur MZ: fahrt auf die augustusburg, dort steht die BK 351/KKM.


    der KKM ist noch nicht tot bzw wird solange mazda da dran haftet es auch nciht werden.


    mfg franz


    ps philipp: es gibt noch was besseres, auf einem motorradtreffen vor 4 wochen war eine HD aus 1929....dat war ein klang! nichts gegen deine, sie zieht ordentlich, die bremsen sind für HD verhältnisse phänomenal usw, aber der klang ist der typische heutige einheitsbrei....da ist die BK ja noch wesentlich besser :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!