zweites Rück/ Bremslicht

  • Hallihallo alle zusammen,


    wie einige von euch vllt noch wissen hab ich so neschöne kiste hinten auf dem gepäckträger...


    jatzt wo die tage wieder kürzer weden kam mir da doch die idee dort noch ein zweites brems oder rücklicht drann zu bauen, ich dachte da an so ein schmales LED licht. Strom und Spannung dürften kein Problem sein da ich ne Vape hab, viel wichtiger ist mir:


    DARF ICH DAS?


    ihr dürft davon ausgehen dasss ich natürlich nur e-geprüfte teile verwnde!


    gruß (aus dem viel zu kalten) Dresden
    FM

  • ...sagt wer oder was?
    und wie sieht's allgemein mit ünterstützender/zusäztlicher beleuchtung aus?
    wo entnimmt man -ggf. gesetzliche- vorgaben?
    jemand n tipp, wo man nachgucken kann?

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    "Strom und Spannung" sind auch mit der VAPE nicht direkt LED-tauglich, weil die Beleuchtung nach wie vor mit Wechselspannung betrieben wird.


    das sollte bei Dioden egal sein. Die sperren nur in einer Richtung und die Frequenz ist zu hoch um ein Flackern festzustellen.

  • Da haben deine Dioden aber keine Freude dran :))


    Ich würde einfach das originale Brmeslicht abstecken und nur das zweite, weiter hinten an der Kiste betreiben. Das ori. Rücklicht fungiert dann nur noch als Reflektor und das neue, bessere ist voll im Blickfeld der Autofahrer.


    Und wie in einem anderen Thread darauf hingewiesen wurde, machst du am besten Rücklicht und Bremslicht getrennt, damit die Reaktionszeit der nachfolgenden Autofahrer sinkt, wenn du plötzlich bremst.


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bpshop99

    Da haben deine Dioden aber keine Freude dran :))


    dann halten sie halt nur noch 1/10 ihrer 150000 betriebsstunden. das sollte beim mopedfahren nicht weiter stören.


    Zitat von bpshop99


    Ich würde einfach das originale Brmeslicht abstecken und nur das zweite, weiter hinten an der Kiste betreiben. Das ori. Rücklicht fungiert dann nur noch als Reflektor und das neue, bessere ist voll im Blickfeld der Autofahrer.


    das wird so nicht einwandfrei funktionieren. ist am fahrzeug eine beleuchtungseinrichtung installiert, dann muss sie auch funktionieren. da kannst du nicht einfach eines der bremslichter außer funktion setzen und behaupten, es wär nur eins.


    Zitat von bpshop99


    Und wie in einem anderen Thread darauf hingewiesen wurde, machst du am besten Rücklicht und Bremslicht getrennt, damit die Reaktionszeit der nachfolgenden Autofahrer sinkt, wenn du plötzlich bremst.
    mfg


    diese schwarzer-peter äußerung habe ich zwar auch schon gelesen, halte sie jedoch für ausgemachten blödsinn in bezug auf das bremsenthema. die von ihm zitierte studie hat eine untersuchung zur differenzierten wahrnehmung von lichtfarben gemacht und festgestellt, dass eine leuchte, die mit gleicher helligkeit von der farbe rot auf grün wechselt, von einer gruppe probanden weniger schnell bemerkt wird, als das umschalten zweier nebeneinanderliegender leuchten (eine rot, eine grün).
    ganz davon abgesehen, dass bei dieser untersuchung nicht das gemessen wird, was wir überhaupt brauchen (helligkeitsunterschiede) und wir darum ein validitätsproblem in der anwendung auf unseren bremsenfall haben, spielt zusätzlich in eben dieser besagte untersuchung mit rein, dass ein nicht geringer prozentsatz der bevölkerung eine rot/grün schwäche hat. somit ist es wohl gerade diese gruppe von menschen, die einen farbwechsel einer einzigen leuchte nicht allzu schnell bemerken. damit haben wir einen wunderbaren fehlerterm, den wir nicht kontrollieren können. meine nicht unbegründete vermutung ist daher, dass die signifikanten unterschiede bei besagter studie durch unsere farbblinden gemacht wurden. na tolle wurst... also ist nichtmal die validität in der eigentlichen untersuchung gegeben. diese forschergruppe möge gesteinigt und bei mir in ein nachhilfetutorium zur forschungsmethodik geschickt werden.


    in dem sinne... glaubt nicht alles, was euch hier im nest hochwissenschaftlich angepriesen wird.


    gruß aus kiel

  • Glaubst du im Ernst, die Leute, die solche Studien ansetzen, sind völlig blöd? Aber netter Versuch.


    Sowieso egal, weil: Leuchtdioden mögen es gar nicht, in Sperrichtung betrieben zu werden, denn im Gegensatz zu "normalen" Dioden ist hier die maximale Sperrspannung konstruktiv bedingt (da war's wieder) sehr gering.


    An Wechselspannung hat man also die Wahl: Schneller Tod oder deutlich begrenzte Helligkeit.


    Man nehme eine speziell dafür gemachte Leuchte mit Gleichrichter drin, dann klappt's. Aber außer (nicht zugelassenen) LED-"Birnchen" für 6V AC/DC (z.B. bei ebay "ex-proshop") ist mir noch nichts derartiges untergekommen. Für 12V hat nicht mal der was und verboten ist's sowieso.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Glaubst du im Ernst, die Leute, die solche Studien ansetzen, sind völlig blöd? Aber netter Versuch.


    Glaubst du, du wüsstest alles besser? Falls ja, bin ich zwar echt begeistert von deinem Selbstkonzept, du solltest dir jedoch klar machen, dass es in jedem Bereich Menschen gibt, die mehr davon verstehen als du.


    Mag sein, dass du ein hervorragender Generalist und nahezu alles einigermaßen gut kannst. Aber von Untersuchungsplanung und -methodik hast du offenbar nicht die leiseste Ahnung. Vielleicht bemühst du dich mal darum, die Intention deine "Studie" zu dieser Untersuchung zu eröffnen? Wenn ich mich recht entsinne, ging es dabei um die Überlegung, ob man normale Straßenampeln mit 3 Leuchten durch eine einzelne mit nur EINER Leuchte ersetzen kann. Die Antwort gab besagte Studie und stellte fest: NEIN, sollte man nicht tun. Die kompletten weiteren Interpretationen sind nicht belegt und nicht untersucht worden! Was irgendein Käseblatt oder der gelackte PR-Chef einer beliebigen Autofirma daraus gemacht hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Es nervt mich einfach tierisch, dass du jeden bekehren willst, der anderer Meinung ist als du. Im Gegenzug erlaubst du dir, ein großkotziges "netter Versuch" als überhebliche Antwort auf eine (meiner Meinung nach) angebrachte Kritik deines Beitrages zu geben. Was soll das?


    In dem Sinne
    Gruß aus Kiel

  • Ich muss da aber dem schwarzen Peter rechtgeben :


    Nachdem ich seinen Thread gelesen hatte, habe ich mal einen Tag speziell auf die Bremslichter der Autos geachtet. Ich persönlich reagiere viel schneller (bzw. so kam es mir vor) wenn das Stopplicht separat war bzw. wenn ein 3. Stopplicht verbaut war. Besonders wenn man seine Aufmerksamkeit nicht extra auf das Bremslicht fokusiert sieht man ein Aufleuchten deutlich besser.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    aber es geht mir doch gar nicht darum, ob man im endeffekt die dritte bremsleuchte besser sieht oder nicht sondern EINZIG UND ALLEIN darum, dass ich mir nicht einreden lasse,von einer studie über lichtfarbe, rückschlüsse auf ergebnisse zur lichtintensität zu ziehen und von denen auch noch zu behaupten, DAS wäre die erklärung für das bremslichtproblem.


    und zusätzlich hat mich die art vom schwarzen peter extrem genervt!

  • also, wenn keiner was dagegen hat, verbau ich mir ein paar (uh yeah :bounce: ) nebelscheinwerfer.
    am liebsten mit oleds. gibs schon n thread dazu?
    gruss
    alex


    edit
    subjektiv gesehen, also in dem von bpshop99 so schön beschriebenen selbstversuch würd ich auch sagen, getrennte (dritte) bremsleuchten machen sinn.beim möp bezweifle ich das und meine, da macht's die leuchtkraft. im fall schwalbe sollte das stopplicht nicht abtauchen.


    edit2
    inhaltlich geht's hier um legale modifikationen der schlappen lichtleistung/ausbeute unserer vögel, also steckt die säbel weg und sagt was schlaues.


    edit3
    peace

  • Also ich persönlich zähle zu dem erlauchten Personenkreis mit Rot-Grün-Schwäche. Ich kann definitiv behaupten, dass einen Ampel mit nur einer wechselnden Leuchte für mich grauenvoll wäre. Farbwechsel- oder-unterschiede auf kleinem Raum stellen für mich eine große Herausforderung dar.
    Wenns weiterhilft...

  • totoking: Das Thema ist ja nun keine Glaubensfrage, und es gibt ein paar mehr Studien als nur die eine, die dir nicht gefällt. Auch und gerade KFZ-spezifisch wird seit Ende der 1960er-Jahre ernsthaft geforscht - eben damit der nachfolgende Fahrer besser und schneller erfassen kann, was der vor ihm als nächstes macht. Von im Labor gemessenen Reaktionszeiten bis hin zu realen Unfallzahlen vor und nach (US-)Gesetzesänderungen liegt alles auf dem Tisch.


    Ein paar Beispielquellen zum Thema KFZ-Rücklichter und menschliche Reaktion:


    http://www.lti.uni-karlsruhe.d…/Klinger_Diplomarbeit.pdf (Kapitel 2.5)


    http://deepblue.lib.umich.edu/…2/49403/1/UMTRI-99-31.pdf (mit Berücksichtigung von Farbsehschwächen, und mit Dutzenden weiteren Quellenverweisen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!