gabs mopeds mit 2 zylindern? bzw wären das ja motoräder. aber gab es einzelmodelle mit normalen rahmen aber anderen motoren? eben nur mit zwei zylindern?
zweizylinder
-
-
-
...beziehst du dich nur auf Simson ? dann such mal nach s100...
-
ja ich meinte nur simson. gabs S100 wirklich. muss ich dann mal kucken. ich nehme mal an das dass zwei 50 ccm zyl. waren?!?
-
Ja die gabs wirklich. Wurde aber leider nie gebaut, da auf staatliche Anordnung der Bau von hubraumstärkeren Zweirädern den MZ-Werken in Zschopau vorbehalten werden sollte.
-
Es gab sogar ein Einzelstück mit drei Zylindern.
-
-
... kann es sein, dass das Motorenmodell in Suhl im Museum ausgestellt ist? Oder täusche ich mich jetzt völlig?
Quacks der ältere
-
Ja, das müsste eigentlich dort ausgestellt sein!
-
Hallöchen,
also es ist in der Tat so, das im Museum in Suhl die S 100 mit zwei zylindern steht! ich weiss das es ne Rote ist.....
Notwendiger Weise hier ein eben gefundener Link:http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/s100.htm
Rico!
-
...wie war das? 3 ZYLINDER?? geil, fotos!! oder ich fahr nach suhl, wenns die da gibt, sind ja nur 80km...
leo
-
...und fakten fakten fakten!!!
-
-
Musst du jetzt eigentlich jeden S100-Thread ausgraben? Scher dich ins Museum. (Und lern vorher, wo der edit-Button sitzt)
MfG
Ralf -
hi habe das pic mal im netz gefunden
-
Sogar ein 4-Zylinder
-
Ist das jetzt echt oder ein Werk von Copy-Paste?
-
Das wird schon echt sein. Fraglich bleibt nur, ob das Ding wirklich auch auf allen vier Töpfen läuft.
MfG
Ralf -
-
Ich glaube schon das das Ding läuft.
Wenn ich auch nicht ganz blind bin, kann ich da sogar hinten ein großes Nummernschild erspähen.
Solch ein Umbau welcher auch noch aufer Straße bewegt wird, würde ich Osteuropäern zutrauen. -
stimmt, das kann gut sein. aber da muss man ja alles neu machen, wenn das original zylinder sind, wären das 200ccm und daraus 20-25ps schätze ich mal, das wäre doch nicht schlecht...;)
leo
-
Absoluter Wahnsinn! Da habe ich wirklich großen Respekt vor dem Konstrukteur. Bin kein Mechanikermeister, kann also nicht im Detail sagen, wieviel Aufwand das ist und wie kompliziert es sein muss 4 Zweitaktzylinder zum Gleichlauf zu bringen und dann auch noch in das Simsonfahrwerk zu basteln, aber ich stelle es mir sehr schwierig vor. Respekt!
-
...Mann Mann Mann, soll euch der Nest-Opa mal wieder ein paar Daten geben?
Es gab 2, 3 und 4 Zylinder Simsons in Kleinserie aus Heidenau. Dort wurden sie von einem Mann gebaut, der meine Hochachtung verdient hat. Neben diesen Motoren baute er auch Scheibenbremsen für die S5x Modelle mit dem Segen des KTA--d.h.: es gab davon mehr als 10 Stück im Jahr. Die Mehr-Motoren waren dagegen Einzelstücke (also unter 10 im Jahr) die einzeln zugelassen wurden/werden konnten. Warum diese Stückzahl? Einfach deshalb, weil ab dieser Zahl im KTA ein Typenschein ansonsten angelegt werden mußte (Walter Wünsche (bin gespannt, ob einer hier weiß was der gabaut hat-richy müßte es wissen)aus Pirna hatte deswegen großen Ärger mit der Staatsmacht wie die alten Unterlagen ergeben)--und ich bei der kompletten Durchstöberung nur den Typenschein der Scheibenbremse gefunden habe (mitsamt Zeichnungen und Berechnungen....). Mein Anruf bei ihm ergab, das ich seine Frau am Telefon hatte, er ist (da muß ich jetzt schätzen) 1999 herum gestorben. Die Unterlagen und rest-Motoren waren leider schon weg an einen im Raum Kreischa (bei Dresden), da hatte ich leider Pech....
mfg
-
achja: kuckt mal bei dem 4-Zylinder Moped die Bremse vorn an....das ist auch eine von ihm!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!