Zyl.zuganker: welches Material?

  • Hallo,
    ich hab das Problem, das das Gewinde der 4 Zuganker recht schnell kaputt geht. Ich wollte mir nun aus normalen Gewindestangen Zuganker lebst herstellen (Baumarkt, 1m = 2 Euro)


    1.)
    Welches Material ist besser:
    - verzinkte Stahlgewindestangen
    - oder V2A-Stange? (Edelstahlt)


    2.)
    Zur übertragung größerer Kräfte könnte man auch ev. 2 Schrauben oder eine Geweindestangenverbindungsschraube (ca. 2 cm lang) nehmen oder?


    3.
    Welches ist das richtige Drehmoment für die Zylindinderkopfschrauben?
    Kann man es etwas erhöhen?

  • 1.) ich wüsste nicht, für welchen einsatz die verzinkte stahlgewindestange besser sein sollte, als eine v2a. ausser fürs portemonnaie vielleicht.
    2.) meinste jetzt zum rein/rausholen? weil sonst wüsste ich nicht, wo die 2cm-verbindung hin soll. imho tuns zum reindrehen zwei normale muttern auch.
    3.)handfest und nach ein paar tagen nochmal handfest? ;)

    • Offizieller Beitrag

    zuerst mal:


    ich versteh den problem nicht. hast du das gewinde der anker versaut? wie denn das??? und: passiert dir das öfter, weil du so schreibst???


    edelstahl würde ich nicht nehmen, stahl (S235JRG1 oder besser) reicht vollkommen aus.


    2.) versteh ich nicht. wo willst du 2 schrauben nehmen? meinst du schrauben oder muttern? was sollten 2 muttern mehr bringen? der kraftübertragende querschnitt (M6--also spannungsquerschnitt rund 20,1mm²) bleibt ja gleich.


    3.)habe ich leider nicht zur hand, bei stahl der güte 8.8 sinds etwa 95 NM


    aber wie gesagt: wenn dir das öfter passiert, solltest du vielleicht mal drüber nach denken, ein bissel gefühlvoller die schrauben anzzuziehen und nicht als ob du eisenbahnschienen verschraubst...


    mfg

  • ...und wenn es zwischen Kopf und Zylinder ständig raus sabbert, arbeitest du den Zylinderkopf nach und drehst nicht einfach die Schrauben fest, bis sie ab sind :D ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!