• Hi,


    wie genau bekomme ich den Zylinder runter? Was muss ich beachten bzgl Kolben. Wenn alles ok, bekomme ich den Kolben und Zylinder problemlos wieder verbaut? Meine 78er Schwalbe wird von mir gerade generalüberholt und restauriert. Hänge schon an der alten Dame.
    Wer kann mir was zu den Stoßdämpfern sagen? Die sind schon recht weich.


    Gruss
    Schwalbe blau 78

  • Also du schraubst oben am Zylinderkopf die Muttern ab und ziehst dann vorsichtig erst den Kopf und dann den Zylinder von den langen Schrauben runter!


    Der Einbau is dann schon etwas schwieriger, dazu mußt du nämlich die Kolbenringe zusammendrücken, damit der Kolben wieder rein geht, aber mit etwas Fingerspitzengefühl auch keine große sache! Am besten du läst dir dabei von jemanden helfen, da man noch gut ne Hand mehr gebrauchen könnte, aber alleine geht das auch, mit etwas Gedult und Spucke!;)
    Die Muttern dann überkreuz fest ziehen, fertig!


    Wegen der Stoßdämfer warte da mal auf die nächste Antwort, dazu kann ich nicht so viel sagen!


    Gruß schwalbenmona

  • Wenn die Stoßdämpfer "recht weich" sind, sind sie wohl kaputt und Du brauchst neue... :D


    Aber Spaß beiseite, sind´s reibungsgedämpfte oder hydraulische?

  • Zitat


    Original von schwalbenmona:


    Der Einbau is dann schon etwas schwieriger, dazu mußt du nämlich die Kolbenringe zusammendrücken, damit der Kolben wieder rein geht, aber mit etwas Fingerspitzengefühl auch keine große sache! Am besten du läst dir dabei von jemanden helfen, da man noch gut ne Hand mehr gebrauchen könnte, aber alleine geht das auch, mit etwas Gedult und Spucke!;)


    Da musst du allerdings auch noch darauf achten, dass die Kolbenringe dabei in richtiger Position sind.
    Der Kolben hat nämlich in den beiden Rillen, in denen die Ringe sitzen, je einen "Nupsi" - beim Einbau muss dieser "Nupsi" von dem jeweiligen Kolbenring an dessem Öffnung umschlossen sein...
    Am besten beim Einbauen zuerst den oberen Kolbenring in Position bringen, zusammendrücken und den Zylinder vorsichtig auffädeln und sich dann dem zweiten Kolbenring zuzuwenden und das gleiche nochmal...


    Es gibt irgendwie noch Hilfsmittel dazu (ich glaub irgendwelche Spangen, die die Ringe zusammenhalten) aber es geht, wenn man vorsichtig ist, auch ohne...


    Gruss
    Nina

  • Danke Nina für den Tip. Werde das mal versuchen. Hoffentlich klappt das.


    Zu den Stoßdämpfern: Ich habe eine KR 51/1K. Die Dämpfer sind Original und somit hydraulisch (meine ich). Sollte ich falsch liegen, möge mich einer aufklären und meine Unwissenheit entschuldigen.


    Die Ladeanlage macht es glaube ich auch nicht mehr. Was kann ich denn da machen? Kommt kein Saft am Akku an.

  • schwalbe_blau78


    Naja, die meisten hier im Forum sind Männers...
    Meine Schwalbe hab ich seit Oktober 2002, die S51 seit April.
    Fahren tue ich zur Zeit nur die S51 (die Schwalbe ist noch zerrupft...)
    Schrauben tue ich mindestens einmal die Woche mittwochs, da haben wir (die Elbschwalbels )unseren Schrauberabend - häufig liegt aber auch schon an anderen Wochentagen was an... ;)


    Gruss
    Nina

  • Toll. Finde ich klasse. Evtl komme ich mal vorbei (sollte mein geflügel das schaffen). Im Moment ist die Schwalbe etwas flügellahm, aber das bekomme ich hin. Was hälst Du eigentlich von einer Habicht?


    Hast Du Erfahrungen mit den Stoßdämpfern, Nina? Du scheinst echt was auf dem Kasten zu haben.


    Wie wechsel ich eigentlich die Simmerringe bei meinem Vogel??(

  • Ach, bist du auch aus Hamburg? Welcher Stadtteil genau?
    Kannst natürlich gerne zu den Schrauberabenden kommen, jeder ist herzlichst willkommen!
    Habicht finde ich auch sehr schick, hätte ich auch gerne, aber keinen Platz für weitere Zweiräder...
    Naja, so viel Schrauber-Erfahrung hab ich nicht wirklich, nur so'n paar Sachen und ich lerne gerne dazu - deswegen ist so'ne Schrauber-Gemeinschaft, wie wir sie haben, sehr praktisch...


    Die Simmerringe bei deiner zu tauschen ist etwas schwieriger, da man dafür den Motor trennen muss. Aber bei uns sind ein paar Leute, die das schon ein paar Mal gemacht haben, die könnten dir dabei behilflich sein...


    Gruss
    Nina

  • Ich werde Dir mal eine email schreiben, da ich da doch ein paar fragen habe. ok? komme nicht direkt aus hamburg, sondern aus schleswig holstein. hh ist mit dem pkw in einer guten halben stunde zu erreichen. auf deiner internetseite habe ich gesehen, dass du zwei kaninchen hast. echt süss. habe auch zwei.


    der simmerring auf der limaseite müsste doch so gehen. wo sitzt der denn auf der getriebeseite?


    gruss
    schwalbe_blau78

  • Jo, kannst du machen...
    Hm, wie das alles genau beim 1er-Motor ist, kann ich nicht sagen, bisher habe ich selbst nur 2er-Motoren in den Fingern gehabt... Da sind die anderen von uns schlauer...


    Gruss
    Nina

  • Hallo,


    wenn du hydraulische hast (daran zu erkennen das das gehäuse aus metall ist!) kann man die regenerieren.
    dazu brauchst du allerdings neue dichtringe, die sind schwer zu bekommen (vieleicht hat simmiopi welche?)
    dann könnte man das dämpferöl erneuern, und sie neu abdichten.


    an den federn selbst kann man aber nichts machen.


    ich denke es ist einfacher andere zu verbauen, da die demontage sehr umständlich ist. man braucht z.b. son spezialhacken um die verschraubung zu öffnen,.... usw,


    es gibt auch ne firma die noch/wieder die hydraulischen nachfertigt, kostet allerdings ne stange geld.


    mfg
    lebowski


    ps: wo kommst du genau her? ich wohne von HH aus ca 30 min mit dem auto richtung lübeck!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • na dann sind wir ja fast nachbarn ;)
    komme aus oldesloe!


    hier der link zur firma die ich meine:
    Neue Dämpfer


    kostet ca 30 eur das stück ;(


    mfg, lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Danke für den Tip Lebowski. Seit Ihr in OD eine Gruppe von Schwalbefahrern. Kann man sich ja mal treffen und ein wenig schrauben.
    Sag' Bescheid, dann schick ich Dir meine Email-Adresse.


    Neue Federbeine kaufe ich mir dann. Bekomme ich den Motor bei meiner Simme so getrennt oder braucht man unbedingt eine Trennvorrichtung?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von schwalbe_blau78:
    Danke für den Tip Lebowski. Seit Ihr in OD eine Gruppe von Schwalbefahrern. Kann man sich ja mal treffen und ein wenig schrauben.
    Sag' Bescheid, dann schick ich Dir meine Email-Adresse.


    Neue Federbeine kaufe ich mir dann. Bekomme ich den Motor bei meiner Simme so getrennt oder braucht man unbedingt eine Trennvorrichtung?


    Hallo,


    die hydraulischen Stossdämpfer kann man auch ohne Spezialwerkzeug regenerieren. ufschrauben, altes Öl raus, neue Simmeringe rein und freuen..... Die Simmerringe gibt es im Industriebedarf (Grösse weiss ich gerade nicht auswendig) oder bei Simmiopi.


    Bei der /1 muss zum Wechsel der Kurbelwellensimmeringe und Lager der Motor gespalten werden. Da brauchst du mindestens (sollte man eh haben) einen Polradabzieher. Mit Trennvorrichtung geht es aber einfacher.. Bevor ich noch keine Trennvorrichtung hatte, den motor vorsichtig! mit einem Gummihammer immer auseinander geklopft.


    Mit Trennvorichtung (gibts für ca. 10EUR bei Ebay) ist es schonender für den Motor.


    Wenn ich den motor schon auf hab, würde ich auch gleich die Lager erneuern.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!