Zylinder ausdrehen?

  • Hallihallo,


    mich würde interessieren ob man nen Zylinder ausdreht oder ausschleift?
    ich wollte meinem motor nämlich vielleicht mal was gutes tun und den Zylinder aus??????en lassen und nen neuen kolben rein.
    Eben neu.
    Dann würde mich auch noch interessieren wieviel spiel kolben und zylinder haben müssen.
    0,25 oder 0,33 ??
    Da es ein Star ist, ist es ein 3-gang gebläsemotor.
    Bin gespannt auf die Antworten.


    So far...FlyingStar



    PS: ist das zylinderausdrehen bei über 16tkm ratsam? Oder ist der da zu sehr verschlissen?

  • Hi,


    weder noch, ein Zylinder wird gehont.
    Durch das honen entsteht im Zylinder ein diagonal umlaufendes feines Riefenbild, wodurch das Öl an der Zylinderwand haften kann und somit einen Gleitfilm erzeugt.
    Also lass das Gebastel, und bring das Teil zu einer Zylinderschleiferei, oder gib es im Austausch weg, kostet nicht die Welt.
    Wenn du allerdingds mal über den Lenker bei voller Fahrt absteigen willst, dann würde ich das Ding ausdrehen :-).


    Volvodidi

  • Uiii...das ist ja gut zuwissen.
    Mmhhh....nunja, aber wieviel soll`n sowas kosten?
    Und vorallem gibbet noch jemanden der sowas überhaupt macht?
    Wäre mir nämlich neu das es bei uns sowas gibt. ich werd mich wohl mal umhören.
    Aber mich würde noch interessieren ob das überhaupt noch ratsam ist die laufbuchse neu zu machen oder ob es einfach zu verschlissen ist.
    Soviel zum ausdrehen, bzw. ausschleifen.


    THX erstmal!


    So far...FlyingStar

  • Hey,


    bei meiner letzten Anfrage hat es ca. 50-60 euronen gekostet kompl. mit neuem Kolben.
    Die Buchse wird nicht getauscht, sondern die vorhandenen um ein paar hundertstel aufgehont, bis der Zylinder wieder riefenfrei (in axialrichtung) und auf dem richtigen Mass ist für die nächste
    Übergrosse.
    Schau mal in die Gelben seiten, da findest Motoreninstandsetzer.


    Volvodidi

    • Offizieller Beitrag



    Hi Flyingstar...


    Schau mal unter Zylinderschleiferei Otto


    Die haben sich auf Oldtimer und speziell auf Simsonzylinder speziallisiert.... kostet fürn Gebläsemotor vom Star um die 30€ mit neuem Kolben + Versand hin und zurück


    Einfach mal anrufen


    MfG


    Tobias

  • Zylinder werden ausgedreht bzw. aufgebohrt und hinterher noch mal kurz gehont.
    Mit Honen kann man nur Unebenheiten im Tausendstel-, allenfalls im Hundertstel-Millimeterbereich abtragen. Sozusagen ein Glätten der Zylinderwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!