Zylinder ausschleifen - Legalität?

  • Hey Leute,


    wie oft darf man seinen Zylinder ausschleifen lassen, ohne das es als Illegale Umbauarbeit zählt? Ich habe mal gelesen, dass die Versicherungen, alles was über 2mal schleifen hinausgeht, als illegal anprangern würden? Ist das so richtig?


    Mal abgesehen von der Legalität, wieviel bringt es einem denn überhaupt?


    mfG Gofuje


    €dit: Auch wenn es wahrscheinlich unglaubwürdig klingt, ich habe nicht vor meinen Zylinder ausschleifen zulassen, ich möchte lediglich wissen ob die Beteuerungen meiner "Kumpels" richtig sind und sie ihre Zylinder "völlig legal haben ausschleifen lassen"... Ich bin nicht gewillt mich zu einer solchen Aktion hinreißen zu lassen... --> Never change a running system ... Die Frage nach der Leistungssteigerung bezieht sich ebenfalls auf meine "Kumpels" und deren Behauptungen von "10-15" km/h mehr...

  • Es ist völlig normal das man einen Leistungszuwachs bei einem neu geschschliffenen gegenüber einem ausgenudelten Zylinder hat, oder :wink:

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • hätte ich nicht gedacht... aber wenn das Ausschleifen den Hubraum vergrößert und man dann vllt. an 60ccm herankommt ist der doch dann nicht mehr anders als ein neuer 60ccm Motor (abgesehen vom Alter ;) ) ... warum is der (60ccm) dann verboten?

    • Offizieller Beitrag

    rechnen wir doch einfach mal nach:
    kolbenhub ist 44mm, es gibt insgesamt 6 reparaturausschliffe (letztes maß ist 39,50 mm) und pi ist gut 3.


    es ergibt sich also für den hubraum= 2* Pi * r * h = Pi * d * h= Pi*39,5*44= 5460 mm^2


    das entspricht also ziemlich genau 54,6 ccm, also nicht knapp sondern gut 54 ccm (ne baumschubser :wink: )


    gruß vom ungeliebten mathelehrer

  • Genau , wenn 2 Riefen im Zylinder sind , dann ist es noch mehr Hubraum , und das ist Tuning :wink:


  • Moin


    Da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen.
    Die Fläche eines Kreises = pi * r²


    Das Volumen eines Zylinders = pi * r² * h = pi * (d/2)² * h = 3.1415 * (39.5/2)² * 44 = 53916mm³ = 53,9cm³ also knapp 54ccm.


    Dir hätte auffallen müssen, dass deine Formel falsch ist, denn am Schluss kommen mm² raus (mm*mm) und nicht mm³ (mm*mm*mm)


    Technisch gesehen wäre das heute illegal, da mehr als 50 ccm. Aber zum Glück zählt der Ausschliff auf dieses Mass zu den vom Werk genehmigten Umbauten und so ist es trotzdem legal. Wenn du das bei deinem Roller oder Mofa machst ist es illegal.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    da hatter mich aber erwischt. nur gut, dass es aufmerksame menschen gibt!!!


    aber mal ehrlich, nächstes mal schreibste mir bitte ne pn, damit ich solche fehler klammheimlich wegeditieren kann.


    mannmannmann, die jugend heute, merkt aber auch alles. da werd ich lieber keinem erzählen, was ich studiere :rolleyes:

  • Zitat von totoking

    da hatter mich aber erwischt. nur gut, dass es aufmerksame menschen gibt!!!


    aber mal ehrlich, nächstes mal schreibste mir bitte ne pn, damit ich solche fehler klammheimlich wegeditieren kann.


    mannmannmann, die jugend heute, merkt aber auch alles. da werd ich lieber keinem erzählen, was ich studiere :rolleyes:


    Was studierst du? :D Nimmt mich nur wunder? Ich bin auf dem besten Weg zu einem Physik-Studium. Hoffentlich wird das was! :D

    • Offizieller Beitrag

    na dann viel erfolg beim physikstudium. die grundlagen haste ja drauf. aber dass ich eigentlich mathe studiere sag ich hier lieber doch nicht, könnte peinlich werden. aber naja, diese angewandte scheiße auch immer...... kreisberechnungen... braucht kein mensch... da such ich mir doch lieber wieder ein paar schöne liealgebren und schäme mich ne runde darin.

    • Offizieller Beitrag

    Physiker oder Mathematiker aufgepasst:


    Zu lösende Aufgabe:


    wie lautet die Lösung der Aufgabe 2 multipliziert mit 2?


    1) Ingenieur der alten Schule mit Rechenschieber nach Sekunden: ziemlich genau 4!


    2) Physiker nach Tag im Labor: 4 +/- 0,000001


    3) Mathematiker nach einem Monat: die Aufgabe hat eine(!) Lösung


    Peter

  • totoking: wenn du pi nicht magst integriere doch mit zylinderkoordinaten und transformationsformel über ein rechteckiges gebiet...


    Zschopower: ich kenn den nur in folgender abwandlung:


    man fragt einen normalen menschen, einen physiker und einen mathematiker nach der aufgabe 7*7. der normale mensch antwortet natürlich "49", der physiker "50, und den rest stecken wir in die fehlerrechnung", und der mathematiker bemerkt, dass dies ein trivial lösbares problem über den reellen zahlen sei.


    gofuje: die simsons haben ihre abe mitsamt allen ausschliffen bekommen, weswegen auch schleifmaße oberhalb von 50ccm legal sind, solange sie den größten zulässigen ausschliff nicht überschreiten. komm jetzt aber bitte nicht auf die idee, sofort den größtmöglichen legalen schliff machen zu lassen. die guten originalzylinder werden nämlich nicht mehr.

  • wie gesagt, ich habe selbst nicht vor, den zylinder ausschleifen zu lassen, der bleibt schön im original zustand...


    ich wollte nur wegen der leaglität fragen und außerdem wöllte ich mir nichts kaputt machen, so kurz bevor ich mir ne MZ kaufe... und die paar wochen, die das noch dauert sind mir 3-4 km/h egal... im vergleich zu den 30km/h danach...


    aber danke möffi


    mfg aus dem schönen MEK ( bald ERZ :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!