Zylinder wird beim einfahren sehr heiß

  • Hallo,
    wie oben erwähnt bin ich gerade beim einfahren. Der Zylinder ist ein regener.DDR Zylinder mir Originalen 50ccm. Getankt hab ich 1:33, und fahre sehr vorsichtig, also kein vollgas. Bin die ersten km max ne 40 gefahren, und hatte das Gefühl, dass der Zylinder auf der kurzen Strecke schon sehr heiß wird. Außerdem wirkt der Motor von den Geräuschen auch sehr unangenehm, wobei es kein Rasseln ist. Vielmehr ist er recht laut.
    Hat jemand einen erfahrungsbericht, wegen des Hitzeproblems?
    Ist übrigens ein M531 Motor mit einem 16n1 Vergaser.


    Vielen Dank für eure Anregungen
    Mario

  • Was verstehst du eigentlich unter sehr heiß?? Mehr als handwarm wird so ein Motor ja schon...

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich denk mal so nach nem Kilometer, ist der Zylinder schon recht heiß. Mann kann noch mit der Hand anfassen.Ich fahr ja extra nicht hochturig.
    Bei meinem alten zylinder hab ich den Eindruck, dass dies nicht so der Fall war.Der Motor ist vom "Schwarzfahrer" aus dem Simson-Forum gemacht worden. Und da hört man ja nur gutes!! Zündung hat er auch mit eingestellt.
    Werd mir das alles nochmal anschauen.


    MFG Mario

  • Die Frage ist ja die, ob das in der Eifahrphase normal ist. Die Reibung ist ja bei den neuen Komponenten höher, und alles muss sich erst einspielen.
    So ist zumind. meine vermutung.
    Und ist das mit der Geräuschkulisse normal? Klingt schon alles ziemlich rau, und unrund!Wie war das bei euch, vom klang her beim einfahren?


    MFG Mario

  • Moin


    Ich dachte, die Schmerzgrenze läge bei ungefähr 50°C. Du solltest also Schmerz empfinden, wenn du den Zylinderdeckel bzw. eine Kühlrippe berührst.


    Und Vollgas kannst du schon geben, das ist gar kein Problem. Du solltest einfach nur in den gemässigten Drehzahlen bleiben.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!