Zylinder einfahren

  • jo moin leute, da ich einen neuen Zylkindersatzund einen neuen Kolben habe möchte ich gernem la wissen von euch wie ich den einfahren muss??? manche sagen mann muss den neuen mit voll gas fshren und jeden gang voll aus fahren und manchen sagen man darf nur halb gas fahren und so früh wie möglich hoch schlten und auch runter was meint ihr dazu ????
    danke euch für eure antworten !

  • am besten du setzt dich mal auf deine hütte und drehst ne runde. du merkst schon wann du schalten musst und wieviel gas du geben darfst. der motor tut sich anfangs noch ziemlich schwer, als forder nicht zu viel von ihm. schön schalten und bei laune halten, soll heißen nicht zu viel und nicht zu wenig drehzahl. ab 100 km kannste mal ganz kurz vollgasfahren, aber nur ganz kurz und nicht bis 65 km/h hochziehen. das spielchen mit dem vollgas kannst du mit laufender kilometerzahl steigern, sowohl in der dauer als auch in der anzahl. bis 500 km würde ich noch kein vollgas dauerhaft fahren. fetrig eingefahren ist ,meiner meinung nach, der motor bei ca. 1000 km.
    keine angst vorm einfahren, man merkt schon wie schwer sich der motor tut. frei nach dem motto: den motor fordern, aber nicht überfordern. und nicht vergessen 1:33 tanken!


    so denn

  • wieso 1:33 tanken ????????????


    durch das viele Oel können sich kolben und Zynlinder gar nicht richtig einschleifen und das klemmen wird durch das festbacknen der kolbenringe auch noch gefördert
    beim rest stimme ich ja zu aber ich hab meine Kr 51 / 2 E auch mit 1:50 eingefahren
    bei einer Kr 51 / 1 will ich nichts gesagt haben ( sieht man leider im profil nicht )



    ?( ?( :smokin: ?( ?(

  • Hallo,
    sogar im Werkstattbuch steht, dass die neuen Zylinder in den ersten 500km nur mit Mischung 1:33 einzufahren sind. Erst danach soll man 1:50 tanken.
    Gruss Andreas
    Ps. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.:)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit dem 1:33 zum Einfahren ist purer Quatsch.
    Der Teil im Motor, der die minimale Ölmenge bestimmt, ist das obere Pleuelauge, danach das Untere, dann erst die Zylinderlaufbahn und zum Schluß die Kurbelwellenlager.


    Für einen Motor, dessen Pleuel mit einem Nadellager gelagert ist, macht es daher auch bei nagelneuem Schliff keinerlei Probleme, mit 1:50 zu fahren.


    Zum Vergleich: Im MZ-Bereich(die prinzipiell die gleichen Motoren haben, nur größer) fahren einige mit 1:120 und mehr, ohne irgendwelche Probleme. Klar, bei so wenig Öl gibt es für die Pleuellager keinerlei Sicherheitsreserven mehr, aber es geht.


    Die Auswirkungen von zuviel Öl sind oben ja schon beschrieben worden.


    Übrigens sollte man zum Einfahren auch kein synthetisches Öl benutzen, da dort der Abrieb noch geringer ist, und sich damit die Einlaufzeit deutlich verlängert.



    Hier nochmal der Thread ausm MZ-Forum, bei dem genau das diskutiert wurde...



    Gruß,
    Richard

  • ???????


    ich hab ne KR51/1K Bj75 und hab n nadellager.
    heißt das das ich auch getrost 1:50 tanken kann??
    ich tanke das Castrol 2T öl.


    und ich dachte:"lieber zu viel als zu wenig öl" wenn ich alles lese und vergkeiche, ist weniger öl nicht so schädlich wie zu viel......


    man sieht und überholt sich


    Jesse James

  • Genau falsch!!!


    Zu wenig Öl schadet dem Motor in jedem Fall und macht ihn kaputt (Überhitzung, Kolbenklemmer, Kolbenfresser, hoher Verschleiß an Lagern usw.)

    Zuviel Öl schadet dem Motor hingegen nicht, abgesehen von mehr oder weniger starken Ölkohleablagerungen im Zylinderkopf und Auslaßkanal (sowie im Auspuff), mit entsprechender Leistungsminderung, was sich aber ohne großen Aufwand leicht durch Auskratzen und Ausbrennen beseitigen läßt.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • jo moin ich bins wieder also in der bedienungs anleitung steht drin das ich die ersten 500 klm mit 1:33 fahren soll aber wie ich es hier lese ist es eine streit thema deswegen meint ich denke mann muss seine eigenden erfahrungen machen oder was meinst ihr???

  • Ja, also, da muss man Dummschwätzer wohl recht geben.
    Getreu dem Motto: Wer gut schmiert, der gut fährt !
    Es geht bei der Ölmenge bei neuen (oder überholten) Motoren ja nicht
    nur um's Schmieren sondern auch um die Sicherstellung einer ausrei-
    chenden Innenkühlung, welche das Schmiermittel garantiert.
    Ich habe lange genug Motore repariert, um den oben bezeichneten Spruch zu bestätigen.
    Anfang Juli erneuerte ich an meinem Sperber die Kolben-Zylinder-Gar-
    nitur. Vor dem Aufsetzen des neuen Zylinders habe ich die Laufbuchse
    mit Motoröl "eingeseift". Er hat beim Start dann zwar 'nen Gasangriff
    gestartet :D :D :D , aber es war eben gleich "ausreichende" Schmie-
    rung vorhanden. Die Kolbenbolzenlagerung erfolgt durch Nadellager,
    ich fahre trotzdem 1:33 ! Ich tat es auch am S51, und hatte weder
    Kerzenbrücken, noch sonst irgendwelche Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn man euch nicht durch Fakten überzeugen kann, kann ich euch auch nicht weiterhelfen...


    Daß in den Betriebsanleitungen steht, man solle 1:33 fahren, liegt einzig und allein an der in der DDR vorhandenen extrem schlechten Ölqualität (besonders in den frühen Jahren).
    Heutiges Öl mit der "JASO FC"-Norm ist um Welten besser.


    Hat eigentlich irgendjemand hier den von mir verlinkten Thread gelesen?
    Scheinbar nicht, sonst kämen hier nicht solche Argumente...


    Aber fahrt nur weiter mit 1:33, mein Problem isses nicht. Nur schade, daß damit das Image des stinkenden Zweitakters weiter geschürt wird.


    Gruß,
    Richard


    [edit]
    domdey:
    Du solltest 1:10 fahren, weil wer gut schmiert, der gut fährt! ;)

  • Na ja dann solltest du auch wissen dass heutiges Öl besser vrbrennt als damaliges ... Somit ist ne heutige 1:33 Mische mindestens genausogut in der Verbrennung und Verkokung wie 1:50 damals...


    -------------------------


    Welche Mischung man fährt ist GEschmackssache... Aber ich sage auch lieber zu viel Öl als zu wenig...

  • Ich fahre weiterhin meinen Zylinder (sr 50) mit 1:33 ein.
    Ab 500km Fahrstrecke wechsel ich dann zu 1:50.
    Als ich sie bekam war 1:50 drin .Nach wechsel auf 1:33 ,zum einfahren lief der Motor merklich besser.Kann beim einfahren (neue Lager,Simmeringe,Kolben und Kolbenringe und Zylinder) im Kurzstreckenverkehr(Kaltstart ,ein Paar Tage stehen-Kondenswasserbildung am Aluminium) bestimmt nur richitg sein.
    Gruss andreas ;)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c


  • Das Image vom "stinkenden Zweitakter" kommt nicht allein vom Öl in der
    Sprit-Mischung, sondern auch von den Additiven, welche heute in den
    Kraftstoffen (und auch Motorölen) enthalten sind. Der Gestank der Ab-
    gasfahnen ist erst seit der Wiedervereinigung so schlimm. Der Grund
    ist auch das Ziel, die alten Zweitakter so schnell wie möglich von der Strasse zu drängen, damit sich die jungschen Zweiradanfänger 'nen teuren, nicht bis zur letzten Konsequenz durchkonstruierten "West"-Plasteroller kaufen, und die überteuerten Ersatzteile kaufen, um einerseits den Herstellern 'ne goldene Nase zu bescheren, und anderer-
    seits mit 45km/h brav den nachfolgenden Verkehr zu behindern!!! :D

  • Moin !


    Muss auch mal was dazu sagen.
    Also, ihr kennst sicher alle die Werner Filme:
    Auch da heißt es, denk immer an die Mahnung, mit dem Öl nicht sparsam sein.
    Beim Einfahren schleifen sich Zylinder und Kolben erst auf sich ein. Führt man hier zuwenig Öl bei, verschleißt der Zylinder und der kolben schneller und man hat bei weitem nicht die Lebensdauer, die erreicht wird, wenn man mit 1:33 einfährt.
    Lieber ein Tropfen Öl mehr, als zuwenig. Ölkohle kann man beseitigen, einen Kolbenfresser nicht ohne Kosten.
    Öl hat folgende Aufgaben:
    schmieren, kühlen, reinigen, abdichten, vor Korrosion schützen, Geräusche dämpfen.
    Die ersten 3 punkte sind die wichtigsten. Schmieren, logischerweise, Je mehr Öl im Gemisch ist, desto besser wird der Zylinder von innen gekühlt. Tankt ihr weniger Öl, läuft euer Motor eher Gefahr, zu überhitzen, als einen Kolbenklemmer durch unzureichende Schmierung zu bekommen. Wobei ein Kolbenklemmer das Ergebnis einer Überhitzung ist.
    Der Punkt reinigen ist beim Einfahren wichtig, das sich die Komponenten erst aufeinander einfahern, hierdurch enstehen sehr feine Späne, die durch das Öl weggespült werden. Tankt ihr beim Einfahren 1:50, werden diese Späne nicht so gut weggespült und sie kratzen die Kolben- und Zylinderwand kaputt.


    Einfahren mit 1:33, danach 1:50 und dann ist gut. Die Ingeneuere haben sich da schon was bei gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!