zylinder honen

  • hat jemand schonmal selber einen zylinder gehont?
    habe bei ebay ein honwerkzeug gesehen meine frage,
    taugt das was oder is das schrott?
    W0QQitemZ8058472342QQcategoryZ88514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    gruß dakar

    von null auf fünfundsechzig dreimal schalten

  • Schau mal im bei Louis oder Hein Gericke, die könnten das auch haben, zum Hohnen brauchst du auch ne Ständerbohrmaschine und das Hohnöl, ne Micrometerschraube ist auch nicht schlecht.
    Übrigens kürz nächstens den Link, wir wollen den Prof nicht verärgen


    ciao isga

  • wiso soll man das nich hinbekommen?
    wollte ja nur wissen ob das ,al einer mit solchen werkzeug gemacht hat.

    von null auf fünfundsechzig dreimal schalten

  • aber ob sich das ganze lohnt, ist die andere frage.
    zu den 18 euro für das hohn-werkzeug kommt ja noch porto, dann bist du bei 23 euro.
    dann brauchst du die ständerbohrmaschine, das öl, die zeit, die örtlichkeit usw.
    für 32 euro bekommst du einen geschliffenen zylinder im austausch, von leuten die das schon mehrere male gemacht haben.
    wenn der zylinder aber als versuchsballon herhalten soll und nicht lebens notwendig ist(also nicht dein einziger), kannst du es ja mal testen.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • habe auch son teil.. und das klappt prima.. damit kann man so manchem vergammeltem zylinder wieder leben einhauchen. ständerbormaschine ist blödsinn. habe es damit versucht aber durch die zu hohe drehzahl ist kein kruezmuster möglich. ich mach das immer mit nem akku-handschrauber. durch das fexible zwischenstück an dem hohn-werkzeug ists auch nicht so schlimm wenn man mal etwas schief in den zylinder reinfährt. mit dem teil kann man keine großen "mengen" an material abtragen von daher bin ich noch nie in verlegenheit gekommen weil ich den zylinder damit zu weit ausgeschliffen habe. wenns natürlich total verrostet ist und die laufbuchse starke riefen von kolbenklemmern hat, kann man natürlich damit nichtsmehr retten, aber zylinder mit normalen leichten schleifspuren bekommt man damit wieder schön "kreuzschliffig" hin und mit neuen kolbenringen geht das wieder wunderbar.

  • Also ich meine auch, daß man besser eine große gute Ständerbohrmaschine oder Fräsmaschine mit entsprechendem Aufspanntisch dazu nehmen sollte. Zumal der Zylinder meist auch vorher auf das nächstgrößere Kolbenmaß aufgebohrt, ausgedreht oder aufgerieben werden muß, bevor man hont. Das sollte auch nur einer machen, der die nötigen Kenntnisse und Erfahrung hat. Also ein richtiger Motoreninstandsetzter oder meinetwegen auch der Werkzeugmacher, die mit hundertstel Millimetern und solchen Passungen und Toleranzen umgehen können.
    Dem Laien an der Handbohrmaschine oder Akkuschrauber rate ich jedenfalls ab.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!