Zylinder + Kolben!?!

  • Hi alle zusammen,
    hätte da mal eine Frage:


    Wie bekommt den Kolben mitsammt Ringe am besten wieder in den Zylinder hinein?


    Danke für die zahlreichen Antworten im vorweg.


    Gruss aus Hessen
    der schwalbenbob

  • Du machst dir viel Licht. Steckst nen Lappen ins Kurbelhaus (reinfallende Kleinteile nix gut :D ) Dann Ölst du den Kolben und Den Zylinder gut mit 2 Taktöl ein. Zuerst montierst du den Kolben: Nadellager und Anlaufscheiben mit Fett am Pleuel festkleben, einen Sicherungsring mit der Öffnung nach oben oder unten im Kolben einsetzen. Dann den Kolbenbolzen ein Stück in den Kolben einschieben, so dass er innen im Kolben minimal zu sehen ist. Dann vorsichtig den Kolben aufs Pleuel bringen, Kolbenbolzen durchschieben, Sicherungsring 2 rein.
    Das war das schwierige an der Sache...nu wirds einfach.


    Den Kolben mit 2 Holzstücken gegen reindrücken ins kurbelhaus sichern, Längs unterlegen am besten. Dann die Kolbenringe in die richtige Position bringen, da gibt es ne Nut, die muss passen. Einfach drehen, dann merkstes. Sieht man auch. Dann schiebst du den Zylinder vorsichtig auf den Kolben, drückst die Kolbenringe mit den Fingern zu und er sollte gut raufgehn.


    Alles vorsichtig machen, lieber 5 mal neu probieren als einmal ungeduldig werden. Fußdichtung vor der Zylindermontage rauflegen :D Viel Öl benutzen, qualmt aber schmiert :bounce: Alles ganz vorsichtig und genau kontrollieren... und vor allem Dreck-und Staubfrei arbeiten!! Vorher alles, auch die Kanäle, mit Druckluft säubern, den Bereich um die Fußdichtungsfläche auch.


    hth,
    Gruß, J-O

  • musst mal schauen, der kolben hat in der nut für die ringe jeweils einen pin.
    die ringe selber haben jeweils immer einen bereich auf der innenseite, wo etwas material ausgespart ist.
    diese bereiche müssen über den pins des kolbens stehen.


    nun schiebst du den geölten zylinder von oben auf.
    die laufbahn ist unten angefast, das erleichtert das aufschieben.
    nun drehst du die aussparungen der ringe auf die pins des kolbens und drückst den ring rundrum in die nut.
    wenn das alles passt, rutscht der zylinder schon von alleine über den ersten ring.
    mit dem zweiten machst du das genauso.
    ist etwas fummelig.


    der pfeil auf dem kolben zeigt übrigens zum auslass.


    viel erfolg!


    alexander


    edith sagt: son mist, als ich angefangen hab zu schreiben, war es hier noch leer! :D

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Hallo,


    Ich hab mir für die Kolbenmontage aus einem alten Körner einen Führungsdorn gebastelt, den Körner auf Kolbenbolzenlänge abgesägt und dann zurecht geschliffen, daß er gerade so leichtgängig durch den Kolben und das Pleuel paßt.
    Nun wird als erstes der Körner mit der Spitze voran vorsichtig durchgeschoben, durch die Spitze bringt er die Anlaufscheiben und das Pleuelauge in die richtige Position, wenn der Körner zuende ist einfach mit dem Kolbenbolzen weiterschieben.


    mfg Gert

  • Zitat von experimentator

    Hallo,


    Ich hab mir für die Kolbenmontage aus einem alten Körner einen Führungsdorn gebastelt, den Körner auf Kolbenbolzenlänge abgesägt und dann zurecht geschliffen, daß er gerade so leichtgängig durch den Kolben und das Pleuel paßt.
    Nun wird als erstes der Körner mit der Spitze voran vorsichtig durchgeschoben, durch die Spitze bringt er die Anlaufscheiben und das Pleuelauge in die richtige Position, wenn der Körner zuende ist einfach mit dem Kolbenbolzen weiterschieben.


    mfg Gert


    das doch langweilig.... schön Kolbenbolzen rein und von unten an den scheiben rumschieben bis sie passen .


    Da fallen die eher raus und alles macht mehr Spaß :)):)):))

  • tja, manche haben eben zwei oder drei


    und man kann ja nur einen festhalten :D


    ich kleb die Scheiben immer mit Fett oder Vaseline an, da brauch ich nix rumfummeln. :bounce::bounce:



    von null auf sechzig viermal schalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!