Zylinder/Kolben noch in Ordnung?

  • Hallo,
    ich habe meiner Schwalbe mal den Zylinder und Kolben ausgebaut. Leider kann ich nur sagen, dass die Schwalbe laut Tacho zirka 33.000 km auf dem Buckel hat.
    Auffällig war bei hohen Drehzahlen ein nerviges Klimpern/Klingeln.
    In dem Kolben standen folgende Zeichen: "K20" "38,5" "27"
    Meint ihr, der Kolben under Zylinder sehen noch gut aus? Oder lag es vielleicht nur an den Ringen...
    Lg






  • Servus,


    der Zylinder und der Kolben haben leichte Laufspuren, es sieht jedoch nicht dramatisch aus. Zylinder und Kolben kannst du weiterverwenden, Respekt zum Zustand, bei der Laufleistung.


    Das Klingeln wird wohl eher von den Kurbelwellenlagern kommen..achte mal auf Höhenspiel am Pleuel. ;)

  • Ich weiß nicht warum man den Kolben und Zylinder ausbaut wenn irgendwo ein klingeln zu höhren ist,man sollte doch erst mal eine Wartung machen und dann kann man sich mit dem Motor befassen und bevor man die Garnitur ausbaut sollte man den Kompressionsdruck messen da weiß man schon ob es an der Garnitur liegt.
    man baut ja auch nicht das fenster zu hause aus wenn man lüften will

  • Wenn der Vorbesitzer an Klemmern leidet kannst du ihm dies hier empfehlen:



    Hohe Laufleistung hat nicht unbedingt etwas mit Klemmern am Hut. Die treten sehr viel eher an einer frischen Garnitur auf!

  • Ich würde anhand der Bilder sagen das die Garnitur Ihre Verschleißgrenze erreicht


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Nee Die sollte gewechselt werden , schaue doch nur mal auf die Kolbenringe und die Zylinderlaufbuchse ( Zylinderlauffläche ) . Der Kolbenumkehrpunkt ist deutlich zu erkennen und die Buchse ist auch im schlechten Zustand .


    Und wenn die Grenze erreicht ist , dann dann bist Du da :D





    mfg

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