Zylinder und Kolben tauschen

  • Hallo


    Ich möchte an meiner S51 Zylinder und Kolben erneuern, da die Kompression des alten am Boden ist(unter 5).
    Erstmal die Frage, welche Kompression eigentlich notwendig ist.
    Dann noch, ob ich den Zylinder selber austauschen kann, oder lieber inner Werkstatt.Was muss ich beim Einbau beachten?
    Kann jede Werkstatt mir den Zylinderkopf plan drehen, oder muss da was beachtet werden?Is das überhaupt nötig?


    Danke im voraus.

  • Wenn du jemand dazu holst, der ein bisschen Ahnung hat, dann kannst du das auch selber machen.
    Auf Sauberkeit achten, keine Gewalt anwenden, Pleuelspiel testen, gucken daß nichts ins Kurbelhaus reinfällt, auf die Anlaufscheiben im Kolben achten, neue Fußdichtung verwenden, Pfeil auf dem Kolben nach vorn, Schrauben über Kreuz anziehen, Motor hinterher wieder neu Einfahren! Erste Tankfüllung 1:33 mischen, aufsitzen, losfahren, einen abgehen lassen ... :)

  • Moin,


    Die Kolbenringe haben je eine Öffnung sie liegen vom Pfeil aus gesehen oben rechts und oben links. Also bei richtigem Einbau genau zwischen den Überströmerkanälen und dem Auslass. Da der Einlass breiter als der Auslass ist, muss das so sein da sie sich ansonsten verhaken und der Kolben klemmt.
    Da hilft dann auch keine Hyptnose mehr ;)


    Gruß FW

  • da hast du recht ,


    ich habe nämlich vor ca. 3 wochen meine s51 von 60 auf 50 ccm. umgerüstet. 8)
    prompt darauf hatte ich auch drei mal einen kolbenklemmer (ich berichtete hier im forum).


    seitdem ist ruhe und ich konnte mich nicht beklagen - die simme lief gut, ich war zufrieden.


    als ich das mit dem pfeil las kam kein gutes gefühl auf....


    ich weiss also was ich zu tun habe....


    nochmal zum thema:
    das wechseln des kolbens und zylinders ist relativ leicht: den motorraum abdecken das nichts hineinfällt, und sonst alles wieder so zusammenbauen wie es war - aber bitte auf den pfeil achten, sonst geht es dir wie mir.


    beste grüße,
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!