+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kann das vom Zylinder kommen?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    22

    Frage Kann das vom Zylinder kommen?

    Guten morgen Leutz,
    Wollte heute morgen kurz zum Bäcker fahren und hab mir trotz des bescheidenen Wetters gedacht: endlich mal mit der schwalbe ne kurze strecke zum probieren fahren. Vor 2 Wochen hab ich eigentlich den letzten Schliff gemacht und den regenerierten Motor eingebaut, die Verkabelung neu gemacht und sogar mal alles sauber gemacht.. Vergaser etc. Lief auch alles super!
    Nur heute früh hat sie mich wieder im Stich gelassen!
    Kann es sein das die zu lange stand? 2wochen!?
    Es war auch etwas Öl unter dem Vergaser aber das sah ziemlich frisch aus. Also keins mit Benzin vermischtes. Kann das vom Zylinder kommen?
    Langsam verzweifel ich an der Kiste...
    Will sie eigentlich ungern wieder verkaufen nach den ganzen Investitionen.

    Danke schonmal für die Hilfe

    KR51/1 74er BJ

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.310

    Standard

    Moin MarschlArts

    Nun hast Du einen Beitrag verfasst, der den Rahmen von "Kurze Frage" sprengt, und dabei nicht mal das eigentliche Problem angesprochen.
    Was heisst denn bitte "sie hat Dich im Stich gelassen"?
    Ist der Motor gar nicht angesprungen oder gleich wieder ausgegangen, oder erst nach 100Metern?

    Das Öl unterm Vergaser ist mit größter Wahrscheinlichkeit aus dem Vergaser ausgelaufener Benzin-Öl-Mix.
    Nur ist das Benzin halt schon verflogen.
    Und während ich diese Zeile schreibe, wird auch die Antwort lang und länger...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.541

    Standard

    Zitat Zitat von MarschlArts Beitrag anzeigen
    Kann das vom Zylinder kommen?
    Ja. Was auch immer :)
    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    22

    Standard

    Sorry erstmal für die Länge
    Ja springt nicht mal an.
    Also könnte ich davon ausgehen dass der Zylinder trotz neuer Dichtung wieder undicht ist, daher zu viel Luft zieht und mich deshalb wieder stehen lässt... hm dieses im Kreis gearbeitet nervt langsam

    Danke für die Antworten

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    22

    Standard

    Nicht Zylinder... Vergaser! Verschrieben..

    Anmerkung vom Zschopower:
    Man kann seinen eigenen Beitrag ganz einfach noch für eine kurze Zeit bearbeiten. (Siehe unterhalb, da gibbet eine Bearbeiten-Schaltfläche)
    Geändert von Zschopower (29.10.2016 um 11:16 Uhr)

  6. #6
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.310

    Standard

    Okay, check mal die 4-Lochdichtung im Benzinhahn.
    Irgendwie kommt ja der Sprit aus dem Tank zum Vergaser.
    Als nächstes könnte das Nadelventil nicht 100% schliessen oder der Pegel allgemein zu hoch sein, was zum Überlaufen des Vergasers führt.
    Schließlich und endlich ist wahrscheinlich was in den Zylinder und die Kurbelkammer geflossen, sodas die Mühle jetzt hoffnungslos abgesoffen (Überfettet) ist.
    Hier hilft es mglw. schon, mal die Kurbelkammer durchzulüften.
    Also Vergaser und Krümmer ab, Kerze raus und
    - über Nacht stehen lassen oder
    - 100m mit dem 2.Gang drin um den Block schieben oder
    - kicken bis die Wadeln glühen (so. 2-3 Minuten)

    LG Kai d:)

    PS: Vielleicht macht ein wohlwollender Mod hier mal nen eigenen Thread draus !?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Wikinger
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    342

    Standard

    Als erstes würde mich die Frage interessieren, gibt es überhaupt einen Zündfunken? Wenn ja, einen starken, oder eher nur ein leuchten???????

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    22

    Standard

    Hatte jetzt leider noch keine Zeit zu prüfen an was es liegen könnte.
    da die Arbeit mich zu sehr eingespannt hat. Werds die Woche auch nicht mehr schaffen aber Danke schonmal für die Ansätze und ich werds zeitnah prüfen. Ich hoffe halt echt dass es wieder nur so ein Kleinkram ist. Sonst kommt sie endgültig weg

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.643

    Standard

    Zitat Zitat von MarschlArts Beitrag anzeigen
    Sonst kommt sie endgültig weg
    Du hast einen 42 Jahre alten Oldtimer. Der braucht mehr als neuere Fahrzeuge einige Zuwendung und verständnisvolle Behandlung.

    Bei der guten Ersatzteilversorgungslage für Simson ist es jedoch kein grundsätzliches Problem, ein zuverlässiges Fahrzeug daraus zu machen.

    Einmal richtig in Ordnung gebracht, wirst Du lange Freude daran haben können. Wenn Du bisher immer "nur" dafür gesorgt haben solltest, dass die Möhre irgendwie fährt, dann wird das zwar notwendig gewesen sein, aber leider nicht hinreichend.

    Lass Dich nicht entmutigen!

    Peter

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    22

    Standard

    Ja ich weiß schon!
    Ist mir auch klar das man da Zeit und auch bissl Geld reinstecken muss. Hab ich auch gemacht.
    Aber nach 500 Tacken und 6 Monaten kein Erfolg sagt mir entweder ich zu blöd oder es soll einfach nicht sein.
    Schade drum aber dann lass ichs lieber. Hätte meine Zeit und mein Geld dann auch besser investieren können. Ist ja auch irgendwie verständlich oder?

    Da schraub ich lieber weiter an meinem 190er..
    Der ist zwar komplexer aber läuft wenigstens schon 3 Jahre

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.643

    Standard

    Zitat Zitat von MarschlArts Beitrag anzeigen
    Aber nach 500 Tacken und 6 Monaten kein Erfolg
    Hast Du den Motor von einer Fachwerkstatt regenerieren lassen?

    Peter

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    22

    Standard

    ist ein neu generierter von jemandem den ich kenn und der das schon seit einer weile macht.
    Gesandstrahlt, mit neuen Dichtungen, neuen Schrauben, neuer Kupplung etc...
    Wie gesagt der Sprang auch direkt nach dem Einbau an und es lief alles Wunderbar.
    Und jetzt nach 2 bzw 3 Wochen hatte ich endlich mal Zeit eine kleine Runde zu fahren um BUM
    wieder nichts..
    Ich bin ja prinzipiell Geduldig und suche dann auch nach den Fehlern aber so schwer kann das doch nicht sein!
    Das ist fast 50 Jahre alte Technik!?
    Da ist doch LEGO mittlerweile komplizierter..

    Vielleicht war auch ein Neider am Werk...
    Ich wohn jetzt nicht gerade in dem Stadtteil der Rich and famous...

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.643

    Standard

    Dann bring ihn wieder zum Restaurierer hin und lass nachbessern.

    Peter

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Wikinger
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    342

    Standard

    Zitat Zitat von MarschlArts Beitrag anzeigen
    ist ein neu generierter von jemandem den ich kenn und der das schon seit einer weile macht.
    Gesandstrahlt, mit neuen Dichtungen, neuen Schrauben, neuer Kupplung etc...
    Wie gesagt der Sprang auch direkt nach dem Einbau an und es lief alles Wunderbar.
    Und jetzt nach 2 bzw 3 Wochen hatte ich endlich mal Zeit eine kleine Runde zu fahren um BUM
    wieder nichts..
    Ich bin ja prinzipiell Geduldig und suche dann auch nach den Fehlern aber so schwer kann das doch nicht sein!
    Das ist fast 50 Jahre alte Technik!?
    Da ist doch LEGO mittlerweile komplizierter..

    Vielleicht war auch ein Neider am Werk...
    Ich wohn jetzt nicht gerade in dem Stadtteil der Rich and famous...
    Ich habe meine auch neu aufgebaut, nach einigen Kleinigkeiten lief sie sehr zuverlässig. Doch heute morgen als wenn jemand die Zündung ausgestellt hat, zack aus das Ding. Ich war so sauer, daß ich die einfach in den Graben scheiben wollte. Dann habe ich die Schwalbe 6 km nach Hause geschoben, und war im Anschluß echt platt. Aber es war nur eine Kleinigkeit. Der Zündkerzenstecker hatte sich etwas losgerüttelt, und durch die Funkenstrecke verbrannte dann der Kontakt. Und ich habe lediglich 1 cm Kabel abgeknipst, und zack, ein Tritt und die Schwalbe knattert im bekannten Sound. Alles wieder hübsch. Ich will Dir nur sagen, es bedarf drei Dinge, damit das alte Eisen wieder läuft. Sprit, Luft, Zündfunken. Ich denke, eine Komponente fehlt bei Dir.

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.421

    Standard

    Zitat Zitat von Wikinger Beitrag anzeigen
    Ich will Dir nur sagen, es bedarf drei Dinge, damit das alte Eisen wieder läuft. Sprit, Luft, Zündfunken.
    Und zwar in der korrekten Dosierung zum richtigen Zeitpunkt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.643

    Standard

    Das ist genau so einfach wie das Klavierspielen: zum richtigen Zeitpunkt, die richtige Taste mit dem richtigen Anschlag.

    Peter, der das allerdings noch nie probiert hat.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kann man diesen Zylinder noch benutzen?
    Von TheGreatBeyond im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 17:31
  2. Der Frühling kann nun bald kommen...
    Von SimsonKlinik im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 17:48
  3. Mehr kann man nicht tun, um in den Himmel zu kommen;)
    Von Sailorman112 im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 22:51
  4. Der Winter kann kommen...
    Von Ramirez im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 20:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped