Zylinder Lackieren - Womit ??

  • Guten Abend Nestler !
    Da ich im Moment meine DKW am Aufbauen (oder eher Abbauen) bin, stellt sich mir nun folgende Frage: ich möchte meinen Zylinder, da dieser schon leichten Rostansatz hat gerne in Schwarz lackieren, den Zylinderkopf in Silber, so wie in diesem Bild:



    Wie würdet ihr das machen, mit was etc. Wie bekomm ich den bereits vorhandenen Rost runter.


    Danke schonmal


    Gruß
    Tamino

  • Schau mal hier...Foliatec Bremssattellack... Haltbar bis 300°C und 2 Komponenten...der ist sehr Haltbar und die Firma wirbt mit Bildern, wo auch der Motorblock damit angemalt wurde. Hab den selber für Bremstrommeln probiert. Nicht billig, aber hält wirklich sehr gut..

    BREMSSATTEL Lack Set R

  • Schau mal hier...Foliatec Bremssattellack... Haltbar bis 300°C und 2 Komponenten...der ist sehr Haltbar und die Firma wirbt mit Bildern, wo auch der Motorblock damit angemalt wurde. Hab den selber für Bremstrommeln probiert. Nicht billig, aber hält wirklich sehr gut..

    BREMSSATTEL Lack Set R



    Uff, da ist der Auspufflack aber billiger :shock:
    Auf diesem (Beispiel: Louis) steht auch, dass er bis 800° geht...Okay, tun die meisten nicht, aber 800°, da müsste man schon ein paar Jahre im ersten Gang rumgurken, bis man das hat.


    Wenn beim Peter gut geklappt hat, dann werde ich es wie er machen. Ein Sandstrahlgerät hab ich ja (indirekt;)) und Auspufflack kostet nicht viel.
    Wusste nur gar nicht, dass der SACHS Zylinder von außen rostet :shock:

  • Das stimmt...abr der Auspufflack hält leider nicht wirklich gut, wenn da Öl oder Benzin raufkommt. Ist meine Erfahrung zumindest. Aber wenn der Motor dicht ist sollte das schon eine ganze Weile halten.

  • Auspufflack MUSS mehrmals bei mind. 180° eingebrennt werden um eine Aushärtung zu erreichen. Ansonsten trocknet der zwar, wird aber bei Erwärmung wieder weich.

  • Auspufflack MUSS mehrmals bei mind. 180° eingebrennt werden um eine Aushärtung zu erreichen. Ansonsten trocknet der zwar, wird aber bei Erwärmung wieder weich.



    Heißt, dass ich den Lack aufbringen muss, dann fahren, dann noch ne Schicht, wieder Fahren...:?

  • Wie Du das machst (im Backofen, beim Fahren o.Ä.) ist relativ. Durch das Erhitzen brennt sich der Lack ein (daher der Name) und härtet aus.


    Es ist nur die lackierte Schicht, die mehrmals erhitzt werden muss

  • hab meinen auspuff mit Auspufflack ausm nächsten Baumarkt bemalt...


    Bis jetzt hält der Lack sehr gut und ich habe nur 2 Schichten aufgetragen.
    Und manchmal kommt aus dem Auspuff ja auch Ölmatsche, bis jetzt hatte der Lack damit kein Problem.


    Bin gespannt, wie das in der Zukunft aussieht! ;)


    Hoffe aber, dass das so bleibt ;)


    Denke daher, dass das lackieren mit Auspufflack bei deinem Zylinder auch funktionieren sollte...


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Zitat

    Denke daher, dass das lackieren mit Auspufflack bei deinem Zylinder auch funktionieren sollte...


    Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Und der Krümmer wird meist ja noch heißer als der Zylinder(kopf) ;)

  • Die normalen Autolacke/AutoSpray sind zwischen 90 - 140° hitzebeständig. Die sollten normalerweise auch funktionieren



    Naa, wie man oben sieht, hat der SACHS Motor jetzt nicht so die Superkühlung, da werden auf langen Touren, welche ich gern mach, die Kühlrippchen schonmal etwas heißer. ;)

  • Im Handel sind die "richtigen" Thermolacke (hitzefest zwischen 600 - 850°) nur in Schwarz und Silber erhältlich. Die anderen wenigen Farben sind meist nur bis ca. 300° hitzefest bzw. nur stossweise und nicht dauerhaft.
    Beim Krümmer selbst ist manchmal selbst 850° zu wenig....

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