Zylinder rasselt!!???

  • Hallo,


    Ich hab mir vor ein paar tagen eine schwalbe gekauft (Kr 51/2 L)


    und jetzt hab ich mal von einem freund drüber gucken lassen und er hat festgestellt das einiges im arsch ist, wie z.B. folgendes:


    ...Zylinder rasselt bzw. gibt komische geräusche von sich.


    ...öl läuft an sämtlichen teilen aus.


    ...zündkerze total verölt und schwarz.


    ...gasdrehgriff klemmt...also schnippt nich allein zurück...und es klingt so als würde der bowdenzug vom gas irgendwo schrabbeln.


    also ihr seht ne menge probleme...kann mir jmd weiterhelfen? kenn mich noch nicht so mit simsons aus.


    ...achso und eben hat es beim fahren irgendwie n ruckeln gegeben und sie ging aus und mit allen mühen auch nicht mehr an, obwohl sie vorher richtig gut trotzdem anging.


    LG Nici

    • Offizieller Beitrag

    hi nici,
    erstmal willkommen im nest und herzlichen glückwunsch zur schwalbe.


    zu deinen problemen:


    1.) das rasseln im zylinder kann viele ursachen haben. dazu gehören verschlissene kolbenringe oder gar komplette garnituren ebenso wie zylindergarnituren von schlechten nachbaufirmen oder lagerschäden. die möglichkeiten sin vielfältig und von ferne schlecht zu beurteilen.


    2.) öl kann an verschiedenen stellen austreten. typischerweise ist vor allem die abgasanlage davon betroffen. wenn es dort raussifft, sind meist kurzstreckenfahrten und/oder fehlende dichtringe schuld. tropft es direkt aus dem motor, sollte das leck lokalisiert werden, danach kann man gezielt fragen.


    3.) deine zündkerze kann durch kurze fahrten schwarz und ölig werden. ebenso ist ein falsch/schlecht eingestellter vergaser oder mangelnde luftzufuhr gern fehlerursache. das kann auch mit deinem problem des nicht fahrens zusammenhängen.


    du solltest dringend eine wartung deines mopeds vornehmen. anleitungen zu den wichtigen punkten (zündung einstellen, vergaser reinigen und einstellen) findest du im best of the nest. du weißt nicht, was vorher mit der schwalbe getrieben wurde also musst du dich kümmern. die jüngste ist sie ja nicht. literatur (schwalbebuch von erhardt werner) und grundwerkzeug (polradabzieher,...) sei dir dringenst ans her gelegt.


    erstmal schönen gruß und versuch mal, dich übers best of the nest und die literatur ein wenig mehr ins thema einzuarbeiten, damit du etwas gezieltere fragen stellen kannst


    sirko

  • Und das mit dem Gashebel der nicht automatisch zurückgeht ist normal.


    Manchmal schaffen es manche mit Reinigung und starkem einfetten aber meistens gehts nie von alleine ganz zurück

  • Ja das mit dem gashebel hab ich schon gehört...aber das is doch total


    gefährlich...also ich mags ni...


    ....naja ich glaub ich geh damit ma in ne werkstadt, vllt bekommt es ja da jmd hin, wenigstens den gashebel zu richten, bei dem rest werd ich ma schaun und weiter im forum stöbern. danke erstma für die antwort.


    lg Nici

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ich würd das erstmal selbst versuchen zu richten. Das ist alles keine hexerei. Inner Werkstatt zahlste nur´n Haufen Kohle, die machen Dir das zwar, aber Du lernst dabei nichts dazu. Um an den Gasgriff zu kommen, muss nur der rechte Blinker ab, dann kann man den abziehen, säubern und schön ein fetten.


    Gruß Moe

  • Hey


    ...ja ich weis ich hatte den gasgriff schon komplett ab....sogar bowdenzug alles abmontiert und ausm vergaser gezogen wieder drangesteckt, bissl lockerer gemacht...aber es funktioniert trotzdem noch nicht.


    ...wegen zylinder da werd ich mir bestimmt ein neuen kaufen und von nem freund einbauen lassen...kann mir jmd empfehlen wo ich einen guten für wenig geld bekomme?


    ..hatte da an ebay gedacht...aber weis nich ob das sone gute quali is?


    lg Nici

  • Hallo Nici,


    das mit dem Gasgriff gehört so! Der Schwalbegasgriff ist ein Schiebergasgriff, die Dinger stellen sich nur dann selbstätig zurück, wenn verschlissen und übermäßig gefettet sind. Was an den Plasterollern zu finden ist ist ein Wickelgasgriff, da rutscht alles zurück, prinzipbedingt.


    Bis bald, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Also bei meinen Simson´s geht der Gasgriff selbst ständig zurück.
    Ich habe Bowdenzug ordentlich gefettet, an der Stellschraube ordentlich straff gestellt, und natürlich unter dem Gasgriff ordentlich gefettet. Das reicht schon.


    Geht auch relativ leichtgängig ..

  • aber auch wickelgasgriffe können die stellung halten. der von meine mofa z.b. hat ein plättchen am griff was am lenkerrohr schuppert und so reibung erzeugt.

  • naja ich werde das mit dem gasgriff mal inner wrerkstadt machen lassen.


    ...aber seit gestern springt sie auch nicht mehr an...wie abgesoffen.


    ...hab schon zündkerze gereinigt...die is ok.


    ...und das mit dem rumschieben damit das überschüssige öl raus geht kapier ich irgendwie ni!


    lg Nici

  • Das ist eine dünne Blechscheibe aus gehärtetem Stahl mit einer Nase dran, die zwischen dem Rohr vom Gasdrehgriff und dem Alu-Klemmstück eingesetzt ist, damit sich das Rohr durch den ständigen Druck und die Drehkräfte nicht mit der Zeit in das Alu-Klemmstück reinfräst, sondern an dieser Scheibe "anläuft". Die Folge davon, wenn die fehlt, wäre sonst, daß der Gasgriff wegen der großen Reibung schwer geht oder klemmt und nicht von alleine zurückgeht.
    Diese Scheiben sind Gold wert, weil als einzelnes Ersatzteil nicht mehr erhältlich, nur mit dem kompletten Klemmstück.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • bezüglich deiner eventuellen neubestellung von teilen würde ich dir von ibäh abraten.
    such dir einen onlinehändler deines vertrauens ( was nicht heißen soll, das der auch bei ibäh verkauft )
    sicherlich kannst du bei ibäh glück haben, aber die chance das du sperrmüll bezgl. qualität bekommst ist um ein vielfaches höher, und teurer sind sie meist auch noch. hast du aber nen ordentlichen händler, bei dem du stammkunde wirst, sind auch mal prozente drin. und du kannst ihm auch mal sagen " hömma, deinen mist schick ich dir zurück, schieb mal was ordentliches rüber"

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von +Nici+

    nennt man das auch blattfeder? weil ich stahlanlaufscheibe im internet nicht gefunden hab....oder ist das schon wieder was anderes?


    Nein, das ist keine Blattfeder.
    Im Ersatzteilkatalog heißt das nur Scheibe.
    Auf dem Bild hier ist es das Teil Nr. 15.


  • Herzlichen Glückwunsch von mir zu deiner Schwalbe.
    Kauf dir das Schwalbenbuch. Die meisten Arbeiten kannst du selbst billiger erledigen. Ist echt kein Hexenwerk!

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Hallo,


    danke für die Hilfe....ich hab mir das schwalbebuch schon gekauft war auch schon ein paar mal hilfreich...is aber ni immer so detailliert beschrieben wie ichs brauch...weil ich noch bissl dumm bin in sachen schwalbe...


    ...heute ist mein gutes stück auch mal wieder angesprungen...da bin ich glei ma bissl rumgedüst...aber sie läuft noch ni optimal...ich glaub ich muss auch mal paar simmeringe tauschen ni dass ich dann noch n getriebeschaden hab.


    ...ich werd berichten wenn ich das elende problem mit dem gasdrehgriff hinbekommen habe...


    cücü


    lg Nici

  • Hallo,


    habe auch das Problem, dass sich der Gasgriff nicht von selbst zurückdreht. Wo sitzt denn diese "Scheibe" genau? Ich kann die leider nicht finden. Hat jemand ein Foto zur Hand? Wenn die fehlt, könnte man sich irgendwie einen Ersatz basteln?


    Gruß,
    Rauchschwalbe

  • Was stört ihr euch denn daran dass der Griff nicht selbst zurückgeht? Immerhin müsste man dann auf die Möglichkeit verzichten, mit der Schwalbe freihändig fahren zu können, das ist doch ein unersätzliches Privileg der Schwalbefahrer ;)


    @nici: Simmerringe tauschen kannst du nicht mal so nebenbei machen, das ist nur im Rahmen einer kompletten Motorzerlegung möglich. Aber wenn der Motor schon rasselt, könnte sich das leider schon lohnen. Kostet etwa 180 okken, und ist eine der wenigen Sachen, die man wirkich besser einer gut ausgerüsteten Werkstatt überlassen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!