Zylinder regenerieren - wo ist die Grenze?

  • Hi,
    ich würde gerne meinen Habicht Zylinder regenerieren lassen, der hat leider eine rostige Laufbahn.
    Auf dem durch den Rost nicht passenden Kolben ist am Kolbenboden 40 72 eingeschlagen.
    Kann ich den Zylinder noch schleifen lassen, oder ist das dann schon Tuning?
    Könnt Ihr irgendwelche Shops empfehlen?


    MfG
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    schau mal in das BUCH von Erhard Werner "SIMSON-Vogelserie". Auf Seite 54 findest Du, dass der 3. Ausschliff für den Zylinder mit 40,74mm vorgesehen ist (Kolben 40,71).
    Dort steht auch der Hinweis, dass weitere Reparaturschliffe bis 40,15mm Zylinderdurchmesser zulässig sind.


    Diese Arbeiten macht normalerweise jeder Zylinderschleiferei, z.B. Fischer in Magdeburg, und liefert auch gleich den passenden Kolben mit.


    Peter

  • Hi, danke für die schnelle Antwort!


    Das bedeutet also, dass schon der jetzige Zylinderdurchmesser unzulässig ist?
    Die örtliche Bibliothek führt ca. 3 Bücher über Zweiräder, nur eines davon hat
    im Entferntesten was mit Mopeds und Mofas zu tun, insofern werde ich leider nicht
    so schnell an das Buch kommen.
    Mich würde vorallem ein Onlineshop interessieren, da die Abwicklung so viel einfacher erscheint.


    MfG
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Oh Pardon, der grösste zulässige Zylinderausschliff ist 41,5mm. Da hast Du noch "Luft".


    Das von damaltor empfohlene Buch ist echt super und immer wieder meine Standard-Empfehlung, aber für Dich ist das preiswertere Buch (~15€) zur Vogelserie geeignet.
    Mein Geheim-Tip für Dich: schnell noch zu Weihnachten wünschen.


    Peter

  • Achso, gut, dann bin ich beruhigt, vielen Dank für die schnelle Auskunft!
    Ich werde mir das Buch auch so schnell wie möglich zulegen, allerdings ist eh schon ein
    Moped/Mofaspezifisches Buch auf meinem Wunschzettel (2-Takt-Motoren Tuning Teil 1 - angeblich
    soll man durch dieses Buch einen Motor und seine Funktionsweise perfekt verstehen können),
    und eigentlich ist der Wunschzettel eh schon voll. Allerdings folgt dann im Februar mein Geburtstag, zu dem
    ich mir sicher das Buch wünschen werde!


    MfG
    Alex

  • Die Bücher von Erhard Werner sind direkt auf die Schwalbe ausgerichtet und sehr verständlich. Denk daran, wenn du irgendwas an deinem Motor tunen willst, bist du hier im Forum nicht sehr willkommen.

  • Neinen, der Habicht bleibt schön original! Der gehört ja auch zum "Baukastensystem", also sollte das Buch von E. Werner relativ hilfreich auch für den Habicht sein, oder? Das 2-Takter Tuning Buch war zum einen für das technische Verständnis und zum anderen für meine Hercules Prima, die vom Vorbesitzer eh schon so verbastelt ist, dass es fast unmöglich ist, sie wieder original zu machen.

  • Um keinen neuen Thread zu eröffnen eine artverwandte Frage:


    Mir ist es jetzt zweimal passiert, dass die Zylinderschleiferei (einmal KSM, einmal Kurz) auf das übernächste Maß geschliffen hat, also Zylindermaß+0,5. Scheinbar waren beide Zylinder dermaßen ausgenuddelt und fassförmig, dass ein Maß nicht gereicht hat. Passiert euch das auch (öfter)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!