Zylinder Rettungsversuch

  • Nachdem ich meine kürzlich erworbene Schwalbe gestern zum ersten mal richtig
    unter die Lupe genommen habe (Luftberuhigungskasten ersetzt) kam es zum "worst case".


    Als ich die Schelle zwischen Krümmer und Auspuff gelöst habe fiel der Krümmer
    am Zylinder ab... Schon beim kauf war mir aufgefallen das der Krümmer am Zylinder mit Auspuffkitt abgedichtet war, das hielt ich aber zunächst nicht für so schlimm...


    Folgendes Problem: Irgendjemand hat die Überwurfmutter am Krümmer festgeschweißt, aber damit nicht genug. Dieser Vollpfosten hat auch versucht die Überwurfmutter am Alu-Zylinder "Dichtzuschweißen"... Wie Doof darf man eigentlich sein...


    Ich möchte nun versuchen das Gewinde am Zylinder nachzuschneiden um einen neuen Krümmer MIT DICHTRING und neuer Überwurfmutter zu montieren.


    Meine Frage: Welche größe hat das Gewinde, welche Steigung?



    Ich würde so gerne mal fahren.... :?

  • Moin, moin,
    sieh doch auch gleich mal nach, ob der Zylinder und der Kolben noch zu gebrauchen sind. :?
    Mit einem Tausch der Garnitur bist du auf der sicheren Seite. 8)

  • moin,
    wo nix ist kann man auch nix schneiden. gibt aber glaube krümmermuttern mit einem etwas kleinerem gewinde. ansonsten würde ich auch sagen neue garnitur.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Gewinde ist M36x1.5 Feingewinde.


    Zum nachschneiden brauchst du einen entsprechenden Gewindeschneider. Dieser kostet im Werkzeugbedarf ungefähr 100-120eur.


    Da ist die Reperaturmutter oder ein neuer Zylinder billliger.


    MfG


    Tobias

  • Wenn da wer dran rumgebrutzelt hat und du eh Mühe und Geld investieren willst, lass den Zylinder schleifen! Durch die starke Erwährmung kann sich die Laufbuchse verformt haben! Da du sicher eh ein neues Gewinde aufschweißen lassen willst, musst du eh die Garnitur schleifen lassen!
    Aufschweißen und anschließendes Nachschneiden eines neuen Gewindes macht z. B. http://www.langtuning.de für wenig Geld (25€)! :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!