Zylinder sitzt schief ????

  • Hallo Vogelfreunde
    Nachdem ich meine S50 neu aufgebaut hab und ich einen anderen Zylinder und Kolben von einem Ersatzmotor montiert hab, hab ich erst gemerkt das der Zylinder etwas schief sitzt :rolleyes: . Jetzt mal ne echte Experten Frage : ist das normal ?? der Zylinder hat zwar schon den 3. Ausschliff aber warum sitzt der so schief, daß man nach Montage des Vergasers sogar die schwarze Ansaugmuffe zwischen Herzkasten und Vergaser schwer raufbekommt. Hab mal Fotos angehängt.
    Gruss: Jens

  • Der Zylinder hat in den Stehbolzen etwas Luft und kann deswegen ein wenig schräg stehen, lösen, drehen, festziehen.


    Wenn die Ansaugmuffe nicht richtig sitzt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Motorlager, sprich die Gummis verschlissen und evtl. schon rausgerutscht, also erneuern.


    Gruß
    schrauberwelt

  • So einen "schrägen" Scheißzylinder hatte ich auch schon mal im Sperber. Das Dreckding lief dann natürlich auch nur 70 km/h, weil der Durchtrittsquerschnitt an den Überströmkanälen durch den seitlichen Versatz geringer bzw. eingeengt war. Das ist einfach nur Pfusch bzw. Ausschuß ab Werk. Da hat bei der Zylinderherstellung bzw. -bearbeitung eine(r) gepennt oder keine Lust gehabt und beim Bohren der Löcher den Zylinder beim Einspannen in die Bohrvorrichtung nicht richtig am Anschlag fixiert. Deshalb sind die Löcher nicht in der richtigen Lage zur Bezugsfläche gebohrt.


    Möglicherweise ist dieser Zylinder ja auch wieder mal so ein Produkt der "Kinderarbeit" in der Zone, wo ganze Schulklassen regelmäßig vierzehntägig zur Zwangsarbeit ins Suhler Simsonwerk getrieben wurden, für nichts und wieder nichts schuften mußten und die Motivation zu Qualitätsarbeit deshalb entspechend gering war.


    Lockere den Zylinderkopf etwas und versuch den Zylinder innerhalb des Spielraumes zwischen den Bohrungen und den Zugankern etwas auszurichten. Paß auf, daß du die Fußdichtung dabei nicht beschädigst. Wenn das nichts bringt und der Zylinder, so schräg wie er ist, schlecht läuft, dann muß halt ein neuer Zylinder her.

  • Das ist ja interressant mit dem Simsonwerk. Hab die Schrauben gelockert und nochmals versucht ihn auszurichten. Ein klein wenig hats geholfen ,aber nicht wirklich. Kann man evtl. die Bohrungen für die Zuganker etwas vergrößern ?? Und damit die Schiefstellung ausgleichen??


    Gruss: Jens

  • Wie schnell fährt denn dein S50 letztendlich mit dem schiefen Zylinder?
    Wenn er seine 60 km/h erreicht, dann laß ihn einfach so und stör dich nicht weiter dran.
    Die Löcher aufbohren oder zu Langlöchern machen würde ich jedenfalls nicht. Dann lieber den Zylinder ganz neu oder einen gebrauchten alten Ebay-Zylinder ausschleifen lassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer


    Möglicherweise ist dieser Zylinder ja auch wieder mal so ein Produkt der "Kinderarbeit" in der Zone, wo ganze Schulklassen regelmäßig vierzehntägig zur Zwangsarbeit ins Suhler Simsonwerk getrieben wurden, für nichts und wieder nichts schuften mußten und die Motivation zu Qualitätsarbeit deshalb entspechend gering war.


    Er nu wieder. :D Ich hab Einspritzpumpen für Schiffsdiesel montiert. :wink:

  • Zitat von Dummschwaetzer


    Möglicherweise ist dieser Zylinder ja auch wieder mal so ein Produkt der "Kinderarbeit" in der Zone, wo ganze Schulklassen regelmäßig vierzehntägig zur Zwangsarbeit ins Suhler Simsonwerk getrieben wurden, für nichts und wieder nichts schuften mußten und die Motivation zu Qualitätsarbeit deshalb entspechend gering war.


    hehe die sache wurde auch benotet und es geht nix über handarbeit ( ich träum heut noch davon feilen, feilen und noch mal feilen ) :D

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Ich bin selber Schüler und geh arbeiten ( 15 Jahre alt , 10 Stunden-Tag, Rietdachdecker) und das is harte Arbeit, aber wenn ich so höre was andere als Stundenlohn bekommen ( Ich bekomme ca. 5-6 €) ... dann find ich das viel schlimmer ! .... Teilweise bekommen die in meinem alter 12 - 15 € :rolleyes:

  • Zitat von experimentator

    Ich habe im UTP Bügeleisen zusammengebastelt

    Ich möchte nicht wissen, wieviele Hausfrauen damit am ihrem Bügelbrett verglüht sind. :))
    Konnte man die Zwangsarbeit eigentlich auch in der Likörfabrik oder der Abfüllanlage einer Brauerei ableisten? :bounce:

  • Zitat von experimentator

    ... ein bisschen Arbeit würde den heutigen Schülern auch nichts schaden :)


    *schlau schnack on*


    zur info, ich kenne viele schüler die dazu keine zeit mehr haben, die haben nämlich ganztagsschule oder irgendso einen mist und kommen sowieso erst abends nach hause (zur freude ihrer eltern)
    ich halte von der ganztagsschule oder von den 8stunden tagen in der berufsschule sowieso nichts.


    *schlau schnack off*


    übrigens habe ich als schüler (als ich noch 6stunden hatte) auch versucht einen job zu finden hier in der nähe, allerdings wollte keiner mir eine arbeit geben. also einfach an jobs ranzukommen ist es hier nicht und zeitungsjobs kriegt man hier im ort sowieso nur über kontakte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!