Zylinder mit verstellter Zündung eingefahren --> keine Leistung?

  • Hallo liebe Community,


    meine KR51/1 kommt lt. Tacho nicht über 55 km/h, lt. GPS sind es sogar nur 52...
    Leider habe ich den geschliffenen Zylinder die ersten gut 200 km mit falsch eingestellter Zündung gefahren. Lt. Vorbesitzer wurde alles per Messuhr eingestellt und abgeblitzt, was ich dann einfach mal geglaubt habe. Der Motor zog anfangs einigermaßen, aber gut ist halt anders. Ich dachte mir, dass da nach dem Einfahren wohl noch "was kommt".


    Nun denn: Zündung stimmt nun, es sind gut 350km auf der Uhr und der Vogel fliegt eigentlich recht gut und Kerze ist braun, aber bei 55 lt Tacho ist halt Ende.
    Habe ich den Zylinder durch das Fahren mit falscher Zündung gleich wieder "vergeigt" und sollte am besten erneut schleifen lassen?


    Besten Dank!

  • Brauchst du nicht. Fahr mal weiter die endgültige Leistung kommt erst nach ca 800-1000 km.


    Das einfahren soll nur Kohlenstoff in der Lauffläche einlagern wodurch sie gehärtet wird.


    Bis da alles dicht und perfekt eingeschliffen ist dauert es etwas.


    Die Frage ist auch passt das Gemisch und der Resonanzbereich?


    Da mach dir aber bitte erstmal Gedanken drüber wenn die 500 km voll sind.

  • Gemisch ist 1:33. Zudem habe ich testweise mal eine 69er HD in den Vergaser geschraubt, läuft gefühlt besser damit, vom Kerzenbild her auch nicht zu fett würde ich sagen. Luftschraube 1 Umdrehung draußen.
    Auspuff steckt 2,5cm auf dem Krümmer. Habe auch mal den Auspuff eines Bekannten getestet um auszuschließen, dass der neue Nachbauauspuff schlecht verarbeitet ist, hat sich aber bis auf den Klang nicht geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!