Zylinderfußdichtung

  • Mal eine Frage,
    muß ich den Zylinder nach dem Montieren und den ersten Kilometern nochmal festziehen? Kann es sein, daß sich etwas lockert?


    Mein Star ist im Dezember erst zusammengesetzt worden (hab ihn danach gekauft) und erst fuhr er super, aber neuelich drehte mein Standgas elend hoch, jetzt springt er schlecht an, geht ab und zu aus. Hab Nebenlufttest gemacht und wenn ich Starthilfe an die Zylinderfußdichtung sprühe, änert sich die Drehzahl => allerdings nach unten... Das verwundert mich zwar, aber auf jeden Fall ist da was undicht.

    • Offizieller Beitrag

    ja, du hast recht, dein star zieht nebenluft. absinkende drehzahl bedeutet genau das. zieh die kopfmuttern vorsichtig über kreuz nach. es kann durchaus sein, dass sich dichtung und kopf etwas gesetzt und die stehbolzen gelängt haben.


    mach danach jedoch einen weiteren nebenlufttest. fällt auch der positiv (also für dich negativ) aus, nimm den kopf, den zylinder nochmal runter, wechsel die fußdichtung plane den zylinderkopf (spiegel und feines schleifpapier). sollte der zylinder partout nicht dicht halten, dann ist es auch nicht verboten, die fußdichtung mit einem hauch dichtmittel zu bestreichen. nur in das kurbelgehäuse darf nichts davon kommen, sonst gibt es bei der fahrt evtl. popel in der zündkerze.


    gruß sirko


    gruß sirko

  • So, konnte die Mutter leicht nachziehen und die Verbindung zum Vergaser auch, da zogs auch Luft. Hoffe mal,daß das so bleibt! Nun muß ich den nochmal einstellen, daß er selbst bei dem schönen Sonnenschein nur mit Choke und 3x treten anspringt.


    Gibt es sonst noch irgendwelche Schrauben, die fürs lose-rödeln verdächtig sind und vorsichtshalber mal überprüft werden sollten?

  • ok, die motor-betreffenden haben mich vor allem interessiert, will ja nicht, daß mir da irgendwas um die Ohren fliegt! Danke!


    Trittbretter, Beinschild, Lenkerabdeckung hat mein Star glücklicherweise nicht ;) aber das Hinterrad hab ich auch schon nachgezogen!


    Ach, nochmal ne andere Frage: Ist das normal, daß der Star ne ca. 16% Steigung nicht im 2.Gang schafft? Davor geht es schon ein paar 100meter mit etwas weniger steiler Steigung bergauf und dann kommt nochmal der Anstieg. Auf den letzten meter muß ich den 1.Gang schalten. Meine Schwalbe kommt da problemlos im 2.Gang hoch (hat allerdings auch den M541 motor) und den ersten teil schafft sie auch im 3.gang. Sind die Leistungsunterschiede da tatsächlich so enorm?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengelegt

    • Offizieller Beitrag

    Ach, nochmal ne andere Frage: Ist das normal, daß der Star ne ca. 16% Steigung nicht im 2.Gang schafft? Davor geht es schon ein paar 100meter mit etwas weniger steiler Steigung bergauf und dann kommt nochmal der Anstieg. Auf den letzten meter muß ich den 1.Gang schalten. Meine Schwalbe kommt da problemlos im 2.Gang hoch (hat allerdings auch den M541 motor) und den ersten teil schafft sie auch im 3.gang. Sind die Leistungsunterschiede da tatsächlich so enorm?


    Mal dran gedacht, dass der zweite Gang vom Dreigangmotor anders übersetzt ist als der eines Viergangmotors?

  • Soll heißen, es ist klar, daß die Unterschiede so enorm sind? Meinst du das? Dann sag es bitte auch!
    Da der gute grad auf ebener Strecke auch nicht seine volle Leistung bringt (eher max 55kmh) und ich ihn aber auch nicht ständig ans Limit quälen will, wollte ich eigentlich eher mal Erfahrungsberichte hören wie "ja, das ist normal" oder "nein, er sollte es, wenn als passt schon schaffen"


    Mir sind gewisse Ding durchaus klar, aber mir im Detail herleiten, welche Steigung in welchem Gang welcher Motor wie schafft... und einen Unterschied von über 20kmh fand ich doch schon beeindruckend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!