• Hallo zusammen,


    so habe alle bei meiner Schwalbe überholt bzw. erneuert. Heute habe ich alles zusammen gebaut. Jetzt stelle ich fest das unter dem Zylinderkopf alles rausrotzt. Kommt da ne Dichtung rein oder muss ich jetzt alles austauschen?


    Gruß Markus

  • dann baue ihn doch mal aus und lege ihn auf eine grade fläche dann diehst du ja ob er verzogen ist. falls ja hilft nur nen neuer kopf oder gebraucht.
    melde dich hätte einen für dich =)

    • Offizieller Beitrag

    Nimm eine Glasplatte mit Schleifpaste oder einem Blatt feine Schleifpapier und zieh die Dichtfläche vom Zylinderkopf darauf ab. Schon nach wenigen kreisenden Bewegungen müsstest Du erkennen können, ob dort eine Unebenheit vorhanden ist. Die entsteht durch falsches Anziehen der vier Muttern. Das will nämlich gekonnt sein. Schau dazu mal ins Wiki: Schrauben
    Unter Tips zum Schrauben steht wie's geht.


    Peter

  • Ich hatte meinen Zylinder damals auch Plan geschliffen. Ich hab feines Schleifpapier genommen und noch etwas Fettdarauf und dann immer mit einer Kreisenden Bewegung geschliffen. Jetzt ist alles dicht.


    Jonas

  • Ich hab mir mal aus Dichtungspappe ne Dichtung für den Kopf geschnitten, hielt wunderbar!



    Es gibt gute Gründe, warum dort keine Dichtung ist. So wird z.B. durch eine zusätzliche Dichtung (je nach Dicke) die Kompression entsprechend verringert. Also "Abwärtstuning".


    Daher macht es mehr Sinn die Ursache der Undichtigkeit zu beseitigen, als nur am Symptom herumzudoktern!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ja das mit der Kompression ist in der Tat bisschen blöd aber da merkt man kaum was, drückt sich aj alles ziemlich.
    Das Problem mit der Undichtigkeit wäre damit übrigens behoben ;)

  • Na wie gesagt, nen Stückchen feines Sandpapier auf nen Glatten Tisch oder Spiegel legen, dann auf den Schleifpapier etwas Fett verteilen und dann mit dem Kopf über das Papier schleifen.


    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Sandpapier


    Das ist für Holz. :(


    Nimm feines Nass-Schleifpapier auf einer Glasplatte. Bei den ersten kreisenden Bewegungen kommt es noch nicht so sehr auf die Feinheit an, da geht es "nur" darum, festzustellen, wieviel weg muss. Dann von grob nach fein arbeiten.


    Peter

  • dann auf den Schleifpapier etwas Fett verteilen und dann mit dem Kopf über das Papier schleifen.


    Jonas



    Also wie mein Namensvetter bereits schrieb. Nass-Schleifpapier ist erste Wahl!


    Aber wie der Name bereits sagt, sollte nass (mit Wasser!) geschliffen werden. Insbsondere bei sehr feinen Körnungen ist das Schleifpapier sehr schnell mit Schleifspänen zugesetzt. In einem Wasserbottich kann es dann sehr einfach von den Spähnen gereinigt werden, und weiter gehts.


    Mit Fett wird das nix. Das ist eine Verschwendung des Materials. Wenn der Schleifstaub mit dem Fett die Poren zugesetzt hat, geht nix mehr. Und dann ein neues Papier, statt wie normal mit Wasser auswaschen?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • ich schleif meine köpfe und zylinder auf nem ceranfeld die sind absolut plan vorschliff mit nem 600er naßschleif fertigschliff mit nem 800-1200er allerdings in nem kreuzschliff da kennt man am schliff bild dann auch ob es perfekt plan is
    zylinder und zylinderkopf immer 90° drehen plan is wenn nach einem schleifzug alle schleifriefen die selbe richtung haben


    zu der sache mit dichtung kann ich nur sagen warum pfuschen wenn mans anständig herrichten kann und auch noch mehr leistung bekommen kann dadurch



    lg daniel

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Also spätestens nach dem Beitrag müsste das doch geklärt sein. Auf die Kreuzschliff-idee bin ich auch noch nicht gekommen. ich kreisel bislang immer. Danke!

  • Moin zusammen,


    erstmal danke an alle für die denkanstöße. Habe heute mal alles bearbeitet (400, 600 und dann 1000).
    Und sie läuft!!! Endlich nach fast einem 3/4 Jahr. Aber nun ist alles neu. Rahmen gestrahlt und lackiert, Panzer auch. Motor wurde von tacharo regenieriert, nochmals danke!
    Jetzt noch die Feineinstellungen und dann durchs Münsterland fliegen....

  • Also für eine Sonntag-Nachmittag lösung ging es mit dem Sandpaier gut. Weil was anderes war zum schleifen auch nicht da. Es war auch nicht so uneben, das man ne halbe Stunde schleifen musste. ;)


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!