Hallo,
ich bin mir momentan ziemlich unsicher, ob ich eine Bronzebuchse oder ein Nadellager im Kolbenpleuel habe, weil:
Ich einen Motor M53 KH habe, dessen Seriennummer laut Liste auf den Einbau einer Bronzebuchse hinweist (dann sollte ja mit 1:33 Gemisch gefahren werden)
Der Vorbesitzer dagegen meinte, dass er den Motor mit 1:50 Gemisch gefahren ist (wusste aber nicht, welche Lager verbaut sind).
Ich hatte mir hier auch schon einige Beiträge zu diesem Thema angesehen, und es gibt ja auch einige Meinungen, die besagen dass das letzenendes völlig egal wäre, da bei der heutigen Zweitakt-Öl-Qualität eine ausreichende Schmierung auch bei Bronzebuchsen gewährleistet wäre, wenn man 1:50 Gemisch tankt.
Tja, und jetzt überlege ich, ob ich einfach mal den Zylinderkopf abnehme und mir mal anschaue, was bei mir so verbaut ist.
Allerdings habe ich hier auch einige Male gelesen (auch im Schwalbe-Buch), dass man das unnötige Demontieren des Zylinderkopfes nach Möglichkeit vermeiden sollte, um dem Verschleiss zu verringern. Ausserdem müsste man nach jeder Demontage des Kopfes den Motor erst wieder einfahren.
Und nun frage ich mich, ob es sich lohnt, durch das Abnehmen des Kopfes herauszufinden, welches Lager drin ist und danach das richtige Gemisch zu wählen und damit möglicherweise die Lebensdauer der Lager zu erhöhen, oder ob ich dann lieber den Motor mit 1:50 oder auch 1:40 Gemisch ungeöffnet weiterbetreibe, weil das letzen Endes eh egal ist und ich durch das Nichtabnehmen des Kopfes nur den Kolbenverschleiss etc. erhöhe?
Viele Grüße
Gofter