Hallo an alle Profis unter euch:
wenn ich den Zylinderkopf abnehme, muß ich dann irgendwie mit späteren leistungsverlust rechnen oder erneut einfahren oder so? hab mal sowas gelesen.. ist da was dran??
danke
Zylinderkopf abnehmen? WICHTIG
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kurz: nix dran
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wenn nur den Kopf runter nimmst, brauchst du nichts neu einfahren und Leistungsveluste gibt es auch nicht.
Selbst wenn du den Zylinder runter nimmst passiert da nichts. -
ah danke für die superschnellen Antworten
in dem beitrag den ich da mal gelesen hatte stand irgendwas von: sobald die muttern vom zylinderkopf gelöst wurden sind, steht der kolben zum zylinder nicht mehr so wie vorher.. die eingeschliffenen teile passen dann nicht mehr so perfekt zusammen.
aber anscheinend ist das alles nur panikmache -
Aber mal eine Tankfüllung 1:33 (bzw. 1:25) fahren kann nicht schaden. Das du keine 500 km Einfahren musst ist soweit korrekt.
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wenn nur den Kopf runter nimmst, brauchst du nichts neu einfahren und Leistungsveluste gibt es auch nicht.
Das stimmt.ZitatSelbst wenn du den Zylinder runter nimmst passiert da nichts.
Das stimmt nicht. -
Das stimmt nicht.
Weil? Wie oben beschrieben? -
Genau. Solang nur der Kopf abgenommen wird, ändern Kolben und Zylinder ja nicht ihre Position zueinander. In dem Moment, wo auch der Zylinder gezogen wird, sieht das naturgemäß anders aus.
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Mja, der Zylinder kann sich auf den Stehbolzn schon ein wenig verdrehen, je nachdem wie man zum abschrauben dran muss. wirklich fest ist der ja konstruktionsbedingt nicht aum dem Rumpf.
Meine Meinung ist deiner in dem Punkt sehr ähnlich.
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Es gibt auch keinen Grund, den nur den Zylinderkopf runter zu nehmen. Warum das immer wieder gemacht wird, ist mir schleierhaft. Um zu gucken, ob ein Kolben vorhanden ist?
Wenn man etwas über den Zustand der Zylindergarnitur wissen möchte, sollte man die Kompression messen. Wenn man dafür kein Werkzeug hat, sollte man die Finger davon lassen!
Gruß Peter
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... und zum Aufsetzen des Zylinderdeckels (ein richtiger Kopf ist das beim Zweetaker ja nicht) immer schön einen Drehmomentschlüssel benutzen ...
Gruss von Frank
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Röööchtöööch. Da hääten wir ja alles Spezls dazu gehört ;-D Fehlen nur noch toto und gonzo.
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Max 8 Nm. Sonst ziehst du dir eventuell die Stehbolzen raus!
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ok drehmoment ist vorhanden. ist es besser 7nm oder 8nm? und geölt oder trocken?
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Also, wenn die Gewinde und Auflageflächen der Muttern mit Mos2-Paste schmierst und mit 5Nm montierst, erreichst du in etwa die gleiche Vorspannungskraft als wenn du die Mutter trocken mit 8Nm montierst.
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ja ok und wie ist jetz die optimale vorgehensweise?
drehmoment auf 7nm und muttern leicht geölt? ode`? -
jo. ich nehm aufgrund der alten stehbolzen immer 10nm.
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Es können bei manchen auch Abweichungen auf 10,45nm nötig sein ....
Genau arbeiten schön und gut, macht da nicht so ne Wissenschaft drauß. Ordentlich handfest ausm Gelenk und gut.
Zum Thema geschmierte Verbindung: Ich würde das nicht machen, hatte bereits Teile (Auto und Mopped) die sich deswegen und wg. der Vibration im Fahrbetrieb wieder gelöst haben. Ein gewisses geringes Setzen (=angammeln) ist manchmal garnicht so unerwünscht, um dauerhaften Halt zu sichern (nicht zu erreichen!).
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Zitat
Ordentlich handfest ausm Gelenk und gut.
Genau, hauptsache der Deckel ist drauf und dicht. Und nach ganz ganz fest kommt ab.
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Oder krummer Deckel. Den kann man vorm Einbauen generell mal auf einer Glasplatte prüfen und gegebenenfalls leicht mit 600-800er Nassschleifpapier und viel Wasser glattziehen.
Setzt natürlich wieder penible Reinigung vorher und hinterher voraus. Damit habens ja nicht alle hier so, wenn ich mir die Bilder der letzten Zeit angucke, an WELCHEN Dreckmotoren hier Leute Hand anlegen. Für mich völlig unverständlich.
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