Zylinderkopf - Stehbolzen

  • moinsen Gemiende, schönes neues Jahr erstmal
    so nun die frage also ich meiner 2te Schwalbe laufen lassen und festgestellt, dass sie zwischen Zylinder und Kopf immer sabert, hab den den Kopf runtergenommen, und mit schleifpapier plan geschliffen,
    beim festziehen ist mir aufgefallen, dass das Gewinde der bolzen oben hin ist, d.h die Muttern werden nicht fest !

    Hab mir jetzt neue bestellt, was kommen da für muttern drauf und sollte ich die bolzen untem mit Schraubensicherung versehen (Locktite)


    MFG Bastian

  • Hallo,


    Schraubensicherung brauchst du nicht, Muttern kommen ganz normale wieder drauf (mit U-Scheibe) Anzugsdrehmoment für die Muttern ist 7 Nm.
    Als Tipp zum rein und rausdrehen der Stehbolzen am oberen Gewinde zwei Muttern kontern und dann mit Schlüssel anziehen bzw lösen, ist besser als wenn du sie mit einer Zange reinwürgst.


    mfg gert

  • Hallo,


    Bau dann einen neuen Kopf ein, falls du die Möglichkeit dazu hast kannst du den Kopf auch planen (lassen). Dichtmasse ist mehr oder weniger nur ein Notbehelf. Um ein verziehen des Kopfes zu vermeiden solltest du die Muttern über Kreuz anziehen.


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag

    Kannst ja auch die Dichtfläche am Zylinder plan schleifen. Danach muss es von alleine aufhören zu sabbern. Absolut dicht wird das aber möglicherweise nicht, ein ganz klein wenig Schmodder kommt da sicher immer raus. Zumindest kenne ich das von den meisten Simson so. Das ist aber kein großer Beinbruch, nur rauslaufen darf es keinesfalls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!