Zylinderkopf undicht?

  • Hallo,


    hatte lange Zeit noch einen alten Dreigangmotor herumliegen, den ich in Betrieb nehmen wollte.


    Ist optisch in einem recht guten Zustand, lässt sich schalten, antreten, tropft nicht, alle Gewinde augenscheinlich in Ordnung... Habe den Motor also mit einer Unterbrecherzündung versehen und den Zündzeitpunkt eingestellt. Beim Startversuch tat sich allerdings rein garnichts. Zündfunke ist da, die Kerze ist feucht...


    Mir ist beim Antreten aufgefallen, dass es irgendwo am Zylinder zischt, sobald sich der Kolben aufwärts bewegt. So ist nun mein Verdacht, dass die Kompression fehlt, weil z.B. der Zylinderkopf undicht ist. Ich kann nicht ausschließen, ob es nicht auch das Kerzengewinde oder die Fußdichtung ist, es geht auch bei angezogener Kerze nicht weg.


    Dummerweise bin ich davon ausgegangen, dass die Zylinderkopfmuttern fest angezogen sind. Also habe ich diese nach dem Einbau nochmal über Kreuz nachgezogen. Die Muttern waren etwas fester als handfest. Kann es sein, dass ich durch das Montieren des Auspuffs/Vergasers den Zylinder bzw. Zylinderkopf verschoben habe und daher die Undichtigkeit kommt?


    Dafür spricht glaub ich auch, dass der Motor gestern Abend ohne Muffe am Vergaser und Auspuff kurz angesprungen ist (testweise für ca. 4 Sekunden).


    Ich werde nochmal den Zündzeitpunkt überprüfen und nachsachuen, ob der Auspuff frei ist...


    Die Wellendichtringe kann ich definitiv ausschließen...


    Um Hilfe wäre ich dankbar!


    Tim


    Edit: ZZP stimmt exakt, Auspuff ist frei - habe den Kopf jetzt auf dem Tisch liegen. Laufbuchse des Zylinders und die Fläche des Kopfes sind sauber. Lege ich die Kante eines Messchiebers auf der planen Fläche an, kann ich an zwei Seiten einen Lichtspalt sehen, während ich bei zwei anderen Seiten keien Lichtspalt sehe. Ist das möglicherweise die Ursache, ein nicht planer Zylinderkopf?

  • Es gibt von der Firma Würth eine Dichtmasse die sich Motordicht nennt. Die gleicht Spalte bis 5 zehntel mm aus. Wenn es mit dem planen nicht klapp hilft Dir das vieleicht.


    Thomas

    Immer einen Eimer für Spannungsabfälle.

  • Hi!


    Ich hab den Kopf mal mit feinem Schleifpapier nachgeplant. Nun sehe ich keinen Lichtspalt mehr, es pfeift trotzdem irgendwo raus und der Motor macht keinen Mucks, was eigentlich für Simson-Motoren doch recht ungewöhnlich ist. Normalerweise waren die Motoren immer nach spätestens dreimal treten "da"...


    Irgendwie ahne ich, dass da was ganz faul ist (z.B. Haarriss im Zylinder...). Habe den Motor selbst nie betrieben, daher weiß ich nicht, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat.


    Ich werde jetzt zur "Gas und Wasser-Methode" greifen: Seifenlauge in Sprühflasche, Zylinder bespritzen und gucken, wo es schäumt.


    Ansonsten kommt da gleich eine Garnitur drauf, die ich selbst gefahren bin X(



    Tim

  • Zitat von MaK

    Ich werde jetzt zur "Gas und Wasser-Methode" greifen: Seifenlauge in Sprühflasche, Zylinder bespritzen und gucken, wo es schäumt.


    nimm bremsenreiniger oder startpilot um nebenluftstellen zu finden.

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hi!


    Also, nach Einbalsamieren mit einigen Spritzern "Der General" mit Geruchsrichtung "Bergfrühling" ist klar: Der Zylinderkopf ist total undicht. Der Schaum quoll nur so aus dem Spalt zwischen den Kühlrippen raus.


    Ich habe zwar Motordichtmasse, diese nennt sich aber "Reinzoplast". Ist das mit dem Zeug von Würth vergleichbar? Diese Masse nehme ich zum Einschmieren von Motormitteldichtungen. Ich zweifle fast daran, dass das Zeug die Temperaturen verkraftet, die am Kopf anliegen... Wie warm wird so ein Zylinderkopf? Reinzoplast verkraftet angeblich 300 °C...


    Der Zylinderkopf ist jetzt plan... Eigentlich kann doch nur die Oberkante der Laufbuchse verranzt sein, oder? In diesem fall müsste ich die Laufbuchse damit einschmieren, ich bin mir nicht so sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist...


    Ich werde wohl mal einen anderen Kopf bzw. eine andere Garnitur probieren.


    So ein Ärger...


    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!