Hallo,
hatte lange Zeit noch einen alten Dreigangmotor herumliegen, den ich in Betrieb nehmen wollte.
Ist optisch in einem recht guten Zustand, lässt sich schalten, antreten, tropft nicht, alle Gewinde augenscheinlich in Ordnung... Habe den Motor also mit einer Unterbrecherzündung versehen und den Zündzeitpunkt eingestellt. Beim Startversuch tat sich allerdings rein garnichts. Zündfunke ist da, die Kerze ist feucht...
Mir ist beim Antreten aufgefallen, dass es irgendwo am Zylinder zischt, sobald sich der Kolben aufwärts bewegt. So ist nun mein Verdacht, dass die Kompression fehlt, weil z.B. der Zylinderkopf undicht ist. Ich kann nicht ausschließen, ob es nicht auch das Kerzengewinde oder die Fußdichtung ist, es geht auch bei angezogener Kerze nicht weg.
Dummerweise bin ich davon ausgegangen, dass die Zylinderkopfmuttern fest angezogen sind. Also habe ich diese nach dem Einbau nochmal über Kreuz nachgezogen. Die Muttern waren etwas fester als handfest. Kann es sein, dass ich durch das Montieren des Auspuffs/Vergasers den Zylinder bzw. Zylinderkopf verschoben habe und daher die Undichtigkeit kommt?
Dafür spricht glaub ich auch, dass der Motor gestern Abend ohne Muffe am Vergaser und Auspuff kurz angesprungen ist (testweise für ca. 4 Sekunden).
Ich werde nochmal den Zündzeitpunkt überprüfen und nachsachuen, ob der Auspuff frei ist...
Die Wellendichtringe kann ich definitiv ausschließen...
Um Hilfe wäre ich dankbar!
Tim
Edit: ZZP stimmt exakt, Auspuff ist frei - habe den Kopf jetzt auf dem Tisch liegen. Laufbuchse des Zylinders und die Fläche des Kopfes sind sauber. Lege ich die Kante eines Messchiebers auf der planen Fläche an, kann ich an zwei Seiten einen Lichtspalt sehen, während ich bei zwei anderen Seiten keien Lichtspalt sehe. Ist das möglicherweise die Ursache, ein nicht planer Zylinderkopf?