Zylinderkühlrippensäulen

  • Moin,


    an dem M541 meiner braunen Schwalbe fehlen die Säulen aus Kunststoff (?), die an jeder Ecke in die kreisrunden Aussparungen der Zylinderkühlrippen eingelassen werden. Welche Funktion haben diese und sind sie wichtig, um den Zylinderkopf abzustützen oder kann ich darauf im Betrieb verzichten? Wie heißen sie?



    Hier kann man sehen, dass sie fehlen.


    Gruß!
    Al

  • Die sind aus gummi und dienen als Viebrations vernichter.
    Wenn du sie nicht drinn hast viebrierts bisschen mehr und ein
    klein bisschen lauter ist dadurch auch.
    Wirklich wichtig sind die nicht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • moin
    ick hab auch mal einen verdudelt ?(
    hab da nen stück von nem schlauch reingemacht.
    der hatte denselben durchmesser und innen war nur n ganz kleines loch, war von ner alten luftpumpe.
    guck ob du einfach was findest was relativ stabil is und schneide es auf die passende länge, geht auch ohne probleme.
    mfg tomtom

  • Gut, wenn ich sie nicht unbedingt brauche und sie verzichtbar sind! Ansonsten kann ich ja versuchen, Ersatz zu finden. Die Dinger sollten dann aber auch einigermaßen Hitze aushalten können, nehme ich an. Verdudelt habe ich sie allerdings nicht selbst, sondern einer der Vorbesitzer oder wer immer seine Finger daran hatte. Jetzt kann ich jedenfalls annehmen, dass der Zylinderkopf schon mal ab war. Ich hoffe mal, dabei hat keiner Mist gebaut. Laufen tut der Motor jedenfalls. :smokin:


    Gruß!
    Al

  • Eventuell könnten diese Gummis schon wichtig sein. Wie der Airhead schon geschrieben hat, dienen sie tatsächlich der Vibrationsdämpfung zwischen den einzelnen Rippen. Da es sich beim Zylinderaussenmaterial meines Wissens nach um einfachen Guss (oder wars Alu?) handelt, könnten eventuell nach längerer Zeit Vibrationsrisse auftreten. Müsste man allerdings genaue Werkstoffwerte wissen usw... :D


    Ich würd versuchen, wenn Du welche organisieren kannst, sie reinzubauen, irgendetwas werden sich die Simson-Ingenieure damals auch dabei gedacht haben.


    Und von wegen "der Kopf war schonmal ab": Ich denke eher, da hat schonmal jemand eine neue nachgefertigte Kolben-/Zylinder-Garnitur montiert. Die nachgebauten werden glaub ich alle ohne die Gummis ausgeliefert, oder?! Hab beispielsweise bei 321meins noch nie neue Zylinder mit den Gummis gesehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!