ZZP Mkierungen richtig? anrollen schädlich fürs Moped?

  • Guten Tag,


    Ich habe 2 Fragen:


    Frage 1:
    Sind die ZZP Mkierungen die ab Werk im Motorengehäuse eingeschlagen sind 100%ig richtig?


    Frage2:
    Ist es auf die Dauer für mein Moped schädlich wenn ich es anrolle?
    Denn es geht von dem Stellplatz meiner S51 geht es ca. 25m gut Bergab in unseren Hof und das läd ja schon fast dazu ein mit den Füße wenig Schwung zu hohlen und dann fast unten anfekommen den 1.Gang einzulegen und die Kupplung kommen zulassen.
    Haber das schon öfters ausprobiert und es funktioniert zuverlässig.


    Danke für eure Antworten!


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Das Anschieben, oder Abrollen am Berg, statt Ankicken ist völlig in Ordnung. Es schont die Kickeranlage, und schadet der Kupplung nicht.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Gut dann ist Frage 2 ausreichend beantwortet, danke für die Antworten!
    @luxus
    stände das mit dem Anrollen im BUCH hätte ich es nicht gefragt;)


    Nochmal zu Frage 1:
    Wie ungenau wurde denn gearbeitet? Denn ich komme wenn ich nachmesse auf 1,6mm vOT.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja... vermutlich wurde ab Werk sogar ganz ordentlich gearbeitet. Je nachdem, welcher Monteur gerade Dienst hatte, gab es eben kleinere und größere Fehler.
    Das Problem ist doch auch weniger, dass die Markierung irgendwann mal gestimmt hat. Wichtiger ist, dass du dich heute darauf nicht mehr verlassen kannst. Ein Unterbrecher mit geringfügig anders geformtem Hebel oder gar eine neue Kurbelwelle machen jede Markierung hinfällig.
    Also mach keine Werkstoleranz daraus, es ist keine.
    Im übrigen läuft ein Serienmotor auch gut mit 1,6m vor OT statt 1,8mm.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es steht leider nicht alles in deinem BUCH, aber lies mal das vom guten Peter:


    http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html


    Machst du mit der original Motor-Markierung "nach Peter" mit einem Fineliner Markierungen auf dem Polrad. Kommt dabei am Ende raus, dass die sich mit der Werksmarkierung decken ist alles gut, passt das so. Wenn nicht, hast du eine neuen Strich auf dem Polrad.


    Hast ja bald Geburtstag, lässt du dir noch von Oma, Mama oder sonstwem eine Zündlichtpistole schenken und blitzt das Ding ab und fertig ist der Lack. Meist ist ja sowas eh in einer Schrauberbude vorhanden.
    Braucht nichtmal eine Messuhr und eine Zündlichtpistole kann man an jedem Oldtimer gebrauchen.


    MfG


    Tobias

  • Danke für den Tipp Tobias, daran hatte ich nicht gedacht.
    Geht als Kolbenstopper auch eine lange Zündkerze? (aus der BMW)der ist das dann zu fisselig mit dem Masband?(Makirungen zu nah beieinander weil Kerze zu "kurz").
    Blitzpistole ist schon im Haushalt für Papas BMW damit hatte ich die Zündung auch eingestellt.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Kolbenstopper kostet ja auch nicht die Welt.


    Alternativ alte Zündkerze, Keramikkörper rausschlagen, Elektrodenpin entfernen, M8 oder M10 Innengewinde schneiden, lange Schraube reindrehen. Kann sogar die Messuhr ersetzen, mit der Schraube OT suchen, Überlegen wie gross die Steigung der eingebauten Schraube ist, die entsprechend weiterdrehen und man hat sogar den ZZP.


    MfG


    Tobias

  • Mit der BMW Kerze hat es sehr gut funktioniert.
    Die Strecke zwischen den Makierungrn ist 5cm lang und somit gut zu Messen und zu Teilen.


    Hab nun eine Makierung bei 1,8mm v.OT die Werksmakierung ist tatsächlich bei 1,6mm v.OT.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!