ZZP nach Orignalmarkierung stimmt nicht mit Messuhr

  • Moin,
    hab neulich mein Motor neu gelagert und komplett überholt.
    Als ich die Zündung nach der Markierung eingebaut habe, wollte ich diese spaßeshalber mittels Messuhr überprüfen. Doch die Markierungen stimmen nicht mit dem von mir gemessenen.
    Verbaut ist die originale Elektronik-Zündung zum originalen Motor, so wie es ab Werk drinnen war. Vor dem Ausbau war diese nach der Markierung verbaut und der Motor lief erst Sahne.
    Ich hatte auch eine neue Kurbelwelle verbaut (von einer Zwickauer Tuningfirma mit Prüfstempel) kann es sein das die Kerbe vom Halbmond nicht richtig ist? Oder war es einfach "Glückssache" das der Motor mit dem Falschen ZZP so gut lief? Ist die Markierung Falsch?
    Lange Vorrede kurze Frage: Nach Messuhr einstellen oder nach Markierung?
    Hier noch ein paar Bilder:
    DSC_0623 Stellung des Polrades 1,8mm vor OT nach Messuhr
    DSC_0624 Messuhr
    DSC_0625 Gemessener ZZP wenn die Markierungen fluchten

    • Offizieller Beitrag

    Weil die Position der Nut für den Halbmond von Kurbelwelle zu Kurbelwelle minimal unterschiedlich ist und somit auch die Lage des Polrades leicht wandert.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Verbaut ist die originale Elektronik-Zündung zum originalen Motor, so wie es ab Werk drinnen war. Vor dem Ausbau war diese nach der Markierung verbaut und der Motor lief erst Sahne.


    ...aber wieso hat er den dran rumgeschraubt, wenn der Originalmotor erste Sahne lief?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

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