ZZP Veränderung nach erstem Motorlauf

  • Habe letzte Woche einen neu regenerierten motor eingebaut. Neugelagert, neuer Kolben neue Kurbelwelle. Habe vor dem Einbau den ZZP neu bestimmt (Vape). Hab dafür eine Zünduhr benutzt.
    Bin dann in der Zwischenzeit paar km gefahren. Ca. 30 km. Hab dann nochmal den ZZP kontrolliert und mir ist aufgefallen, dass dieser leicht auf Frühzündung stand. Stand also plötzlich auf ca. 1,9 mm lt. der Zünduhr. Also ich musste das Polrad dann um ca. 0,5 mm im Uhrzeigersinn drehen um wieder auf die 1,8mm zu kommen. Jetzt bin ich wieder gefahren und hab nun nach ca. 80 km nochmal geprüft. Diesmal blieb es bei dem ZZP.
    Wie kann es dazu kommen? Setzen sich die Nadellager noch oder sind das irgendwelche Toleranzen, die erst im Betrieb auftreten.
    Ich kann mir das eigentlich nur erklären, dass der Kolben durch den Betrieb ein wenig nach unten gedrückt wird und sich dass dann dementsprechend auf den OT auswirkt.
    Was haltet ihr davon?

  • Ne das ist definitiv fest. Hab es zwischenzeitlich ab gehabt. Aber beim ersten ZZP einstelle war es nicht festgeschraubt sondern nur auf dem halbmondkeil geschoben. Meinst du ea lag daran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!