Keven Zündkerzenwechsler

  • Mitglied seit 18. September 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
35
Bilder
2
Punkte
230
Profil-Aufrufe
210
  • Problem:
    -Schwalbe angekickt, läuft auf Standgas einige Zeit-->aus
    -Schwalbe erneut gekickt, bleibt beim Versuch (Kickstarter fest)
    --> Zündkerze raus gebaut um zu prüfen ob Kickstarter wirklich fest ist
    --> gekickt, Funke an Zündkerze zu sehen, Kickstarter lässt sich kicken
    -Einbau Zündkerze --> Versuch Kickstarter kicken/fest.


    -Neu Kondensator eingebaut
    -Angekickt funktioniert; läuft einige Zeit dann geht sie aus
    -Versucht anzukicken--> Kickstarter fest
    -Zündkerze raus--> gekickt -->Kickstarter lässt sich kicken
    -Zündkerze reint--> wieder fest


    Folgendes überprüft:
    -Zündkerzenabstand 0,4mm ; passt
    -Funke Zündkerze, vorhanden (hellblauer Funke) ;somit auch Zündspule ok
    -Neu Unterbrecher eingebaut
    -Neuen Unterbrecherabstand mit Lehre auf 0,4mm eingestellt
    -Unterbrecher öffnet bei OT auf 0,4mm
    -Unterbrecher beginnt bei 1,5mm vor OT zu öffnen (Einstellung mit Messuhr; Grundplatte per Hand justiert)
    -Neu Kondensator eingebaut

  • Hallo Simsonfreunde,
    Habe im Forum schon viel über das Einstellen der Schaltung gelesen, allerdings hat mir das mit meinem Problem nicht viel weiter geholfen.


    Habe eine KR 511 Bj 70 3 Gang Fußschaltung.
    Motor habe ich überholt ( neue Kurbelwelle+Zylinder+Zylinderkopf, neue Lager sowie Wellendichtringe und Motorabdichtungen, Kickstarterwelle neu)


    Alles wieder säuberlich zusammengebaut, Öl rein, Kolben erzeugt Kompression, Motor eingebaut, springt an.


    Nun das Problem:
    Trotz des Einstellens mit den Beiden Anschlagschrauben für die Gänge. Geht der 1. Nicht rein, 2 und 3. Schon....
    Wenn ich die Wippschaltung in der unteren Schaltstellung halte (also 1. Gang)
    Rastet der 1. (Rad blockiert, somit Gang drin)
    Lasse ich die Wippe wieder hoch, ist der 1 weg...
    Hilfe, Tipps und Anregungen nehme ich gerne entgegen.
    LG Keven

  • Hallo Simsonfreunde,
    bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut im Forum aus.
    Mein Problem wäre folgendes:


    Habe mir im Juni eine Simson Schwalbe KR 51/1 Bj. 1970 gekauft.
    Vor den Restaurationsarbeiten ging noch alles. (Elektronik + Motor wurden aber nicht angefasst)


    Fertig restauriert, Probefahrt.
    Ergebnis, ging immer wieder während der Fahrt einfach aus, lies sich aber anschließend durch anschieben oder ankicken wieder in Bewegung bringen.
    Dies verschlimmerte sich, ging häufiger aus.


    Idee: Dreck im Vergaser ---> Vergaser ausgebaut, Düsen auch, Einzelteile in Benzin eingelegt, gereinigt, Druckluft sauber geblasen, wieder zusammengesetzt, eingebaut, Ergenis--->geht nicht mehr an :(


    Idee: kein Zündfunke, Zündkere raus, Kabel vom Zündstecker an die Stelle der Zündkerze gehalten, gekickt ---> Funke.


    An was kann es liegen (fühlt sich so an als ob die Gute keinen Sprit mehr bekommt)


    Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.
    LG Keven