+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Komische Geräusche nach Motorregeneration


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Groß Reken
    Beiträge
    83

    Icon Confused Komische Geräusche nach Motorregeneration

    Ich hab bei meiner Schwalbe ja den Motor regeneriert und wollte den ja erst nicht einbauen. Habs jetzt aber trotzdem gemacht, weil ich dachte das der fürs erste mal gut geworden ist.
    Nun hat mir mein Bruder gesagt, dass die Maschine komische Geräusche macht. Immer so ein wuub wuub wuub und die Frequenz ändert sich sobald man schneller fährt. Im Stand kommen keine komischen Geräusche. Es kommen auch nur Geräusche und keine komischen Bewegungen.
    Zur Info:
    1. hab den Motor das erste mal Regeneriert ein M541
    2. hab alle Lager getauscht und entspannt
    3. hab alle Wellendichtringe getauscht
    4. alle Teile auf Verschleiß geprüft
    5. Kupplung erneuert
    6. Zylinder Garnitur schleifen lassen
    Wo kann der Fehler liegen?

    Ps: Ich werd gleich noch eine Runde drehen und mal sehen was ich höre.

  2. #2

    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    die erste frage ist wohl, wie hast du den motor regeneriert? mit hammer die lager und kurbelwelle eingesetzt oder nach anleitung mit erwärmen und den passenden werkzeugen?
    hast du den primärtrieb wieder in die gleiche stelle also genau zahn auf zahn montiert?
    denn wenn nicht können von dort geräusche kommen da sich die zähne wieder aufeinander einspielen müssen.
    ist das lagerspiel am kupplungskorb an der schaltwalze und an der kurbelwelle ausgemessen und in ordnung?

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Wie hast Du die Kurbelwelle eingesetzt ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Groß Reken
    Beiträge
    83

    Standard

    So, ich bin jetzt selber mal eine Runde zum Zahnarzt und zurück gefahren und hab folgendes festgestellt:
    Die komischen Geräusche kommen nur im normalen Drehzahlbereich im 4. Gang vor. Außerdem ist das wuub wuub wuub langsam und die Geräusche haben einen Abstand von 1-2 sec. Auch dehnt sich das wuub auf einen Zeitraum 2 sec. Sobald man ein wenig im 4. Gang beschleunigt, aber nicht zu viel da sich der Zylinder noch einlaufen muss, wird das Geräusch ein wenig schneller und verschwindet irgendwann.

    Nun zu dir Saber_Rider: Ich hab alles nach Original Simson Lehrvideo gemacht.

    Und Deutz40: Die Kurbelwelle hab ich eingefroren und in das linke Lager rein geschoben.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Groß Reken
    Beiträge
    83

    Standard

    spielen sich da nur die Zahnräder aufeinander ein oder was passiert da?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich glaube nicht das die Kurbelwelle sich so in den Lagersitz einschieben lässt

    Nach der beschriebenen Geräuschkulisse wird der Motor wohl eher einen sehr hohen Verschleiß haben
    und früher oder später seinen Dienst aufgeben , aber ich habe es ja nicht gehört .

    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.01.2012
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    42

    Standard

    Sei dir erst mal sicher dass es vom Motor kommt. Das täuscht schnell wenn nur was scheppert. Deine Beschreibung klingt sehr nach einer Unwucht/Resonanz. Per Ferndiagnose ist da schwer was zu sagen. Sicher dass du es nicht in einem anderen Gang reproduzieren kannst?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 komische Geräusche bei kicken
    Von Sschwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 14:26
  2. komische Geräusche was ist das?
    Von Fred im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 23:37
  3. komische Geräusche - Hilfe
    Von katawuschel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 11:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.