Letzte Aktivitäten

  • Axis

    Hat eine Antwort im Thema SR2 fährt schlecht an, wenn warm. verfasst.
    Beitrag
    Das soll bei den Motoren so eine "Glaubensfrage" sein.
    Gibt es sehr lange Diskussionen drüber.
    Ich wollte es einfach mal testen.
    In der original Anleitung steht auch Motorenöl, kein Getriebeöl.
    Aber 1960 sah die Welt um einiges anders aus.
  • Wessischrauber

    Hat eine Antwort im Thema SR2 fährt schlecht an, wenn warm. verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich hab jetzt keinen Esser, aber kommt da wirklich 15W40 rein und kein GL 80?

    Grüße
    Gerhard
  • Axis

    Hat das Thema Simson Bekanntschaft Raum Nürnberg gestartet.
    Thema
    Grüße!

    Da das Wetter nun wieder besser wird, hat vielleicht ja jemand in der Region Nürnberg Lust auf eine Ausfahrt oder ähnliches.
    Wer Lust hat kann sich gerne melden. Entweder hier im Forum oder bei Telegram. Mein Nick ist dort Axis_90
  • Axis

    Hat das Thema SR2 fährt schlecht an, wenn warm. gestartet.
    Thema
    Grüße!

    Ich habe mir die Tage einen SR2E zugelegt und ich bin grad dabei das Fahrzeug kennenzulernen.
    Der Essr ist nach ca. 15 Jahren und einer Hercules Prima 5 mein erster Handschalter.

    Das Fahrzeug wurde augenscheinlich in den letzten 5 Jahren komplett…
  • Meriadogma

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Ich hatte letztens schon einmal drüber gesprochen und in den Raum geworfen. Wir waren ja schon mit unseren Mopeds so ziemlich überall... Was würdet ihr denn einmal davon halten wenn wir eine Ruhrgebiet Exkursion machen? Quasi die "Tour…
  • Roebin

    Hat eine Antwort im Thema Schwalbe Kr51/1 leckt verfasst.
    Beitrag
    Hallo David,
    Sieht so aus als wäre Tropfen zwischen Motormittel Dichtung und Kurbelwellendichtung. Würde das als Quelle mal untersuchen. Bei der Kurbelwellendichtung musst du die Zündung ausbauen und Öl ablassen um die Undichtigkeit von außen zu…
  • RS1

    Hat eine Antwort im Thema KR51/1S Schaltgetriebe verfasst.
    Beitrag
    So, habe die Feder herausgenommen und alles wieder zusammengebaut. Und, komischerweise funktioniert alles wie es soll.
    Es ist mir trotzdem ein Rätsel, wie das Teil dorthin gekommen ist. Ich habe auch den Rest der Feder nirgends gefunden, auch nicht im…
  • davidmei00

    Hat eine Antwort im Thema Schwalbe Kr51/1 leckt verfasst.
    Beitrag
    Mist... lag vermutlich an dem jpeg-Format. Habe es jetzt in .png geändert.
  • Nightcrawler

    Hat eine Antwort im Thema Schwalbe Kr51/1 leckt verfasst.
    Beitrag
    Hi David!

    Ich kann das Bild leider nicht öffnen, vermutlich geht es den anderen usern ähnlich :S
  • davidmei00

    Hat das Thema Schwalbe Kr51/1 leckt gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Meine Schwalbe Kr51/1 leckt bereits nach kurzer Fahrt. Eine neue Ölablassschraube mit O-Ring habe ich bereits angebracht, allerdings tropft es noch an einer anderen Stelle am Motorblock. Ich bin sehr unerfahren und bin für jede Hilfe…
  • Haui596

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Sonstiges
    Rahmen verbogen oder neue Schwingenbuchsen? verfasst.
    Beitrag
    Danke für die hilfreichen Antworten, dachte ich habe schon einen Riesen Fehlkauf gemacht. Habe jetzt erstmal die Buchsen bestellt plus den schwinglagerbolzen und dann hoffe ich das es erstmal gewesen ist mit der Sache.
  • Dummschwätzer

    Hat eine Antwort im Thema Kugellager passt nicht verfasst.
    Beitrag
    Na, da bin ich aber gespannt, ob Beate Uhse wieder mal aus der Familiengruft aufsteigt, um eine Patentrechtsverletzung geltend zu machen ... :D
  • Dummschwätzer

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Sonstiges
    Verschiedene Befestigungen für Schutzblech hinten (KR51/1) verfasst.
    Beitrag
    Ich würde es mir auch passend zurecht biegen. Ist doch bloß Blech.
  • Dummschwätzer

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    Lenkkopflager verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht ist ja auch das Innengewinde des Ringes hinüber.
    Probier mal einen anderen oder nur die Überwurfmutter, ob die greift.
    Eventuell kannst du zum Testen auch mal den Ring von einem Fahrrad probieren, ob der fest würde. Ich glaube die haben die…
  • Dummschwätzer

    Hat eine Antwort im Thema KR51/1S Schaltgetriebe verfasst.
    Beitrag
    Dort hin gehört der auf jeden Fall nicht. Mach den Draht ab und mal ein Foto davon.

    Falls es die Feder der Ratsche zerrödelt haben sollte, dann würde die Ratsche nicht mehr rückstellen. Prüf das mal!
  • Dummschwätzer

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Sonstiges
    Rahmen verbogen oder neue Schwingenbuchsen? verfasst.
    Beitrag
    Richtig, zuerst mal um die Schwinge kümmern.
    Dann kannste den Rahmen hinterher weiterer Untersuchungen unterziehen, soweit da immer noch was schief ist.
  • Dummschwätzer

    Hat eine Antwort im Thema Magura Handbremspumpe (Baujahr 93?) verfasst.
    Beitrag
    […]

    Zeig doch mal Bilder von den drei angefressenen "Druckausgleichsbohrungen".
    Wenn kein Ersatz zu beschaffen ist, muss notfalls halt der Dreher ran, um dir einen neuen Kolben zu bauen.
  • Schwarzer_Peter

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Sonstiges
    Rahmen verbogen oder neue Schwingenbuchsen? verfasst.
    Beitrag
    Ja, Schwingenlagerbuchsen neu (am besten mit modernem Material) ist immer das erste. Wenn die Schwinge dabei schon am Tisch liegt, kannst du auch gleich schauen, ob die in sich verzogen ist.

    Achtung: Wenn die Schwinge schon sehr schief stand, kann es auch…
  • Harlekin

    Hat eine Antwort im Thema Suhl 2024 verfasst.
    Beitrag
    Was ist den mit dem Rest den Forums? Mag keiner kommen mal wieder ein paar neue Nasen?
  • Nightcrawler

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Sonstiges
    Rahmen verbogen oder neue Schwingenbuchsen? verfasst.
    Beitrag
    Ja, die Buchsen müssen neu.

    Wenn die Schwinge draußen ist, lege sie auf eine gerade Fläche. Dann kannst du sehen, ob sie selber auch verzogen ist.

    Und beim Zusammenbau achte bitte auf den Gegenhalter deiner Bremse.
    Auf dem Bild ist er falsch rum verbaut 8|