Letzte Aktivitäten

  • Kai71

    Hat eine Antwort im Thema Restauration S50 B1 von 1979 verfasst.
    Beitrag
    Moin
    und willkommen im Nest.

    Deine Liste ist schon nicht schlecht...
    -alle Gummiteile wie Kettenschläuche, Lagerbuchsen, Kabeldurchführungen erneuern
    -auch die Antriebsteile; beide Ritzel und die Kette prüfen
    Im Motor werden alle Gehäusedichtungen,…
  • nestdj

    Hat das Thema Neue Userlandkarte nach Forum Umzug gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,

    nach unserem Umzug auf die neue Foren-Software, haben wir auch die User-Landkarte aktualisiert.

    User-Landkarte - so geht's

    Die User Landkarte ist unter dem Menü Simson Freunde zu finden oder aber über diesen Link: User-Landkarte

    Eintragen…
  • Wessischrauber

    Hat eine Antwort im Thema Restauration S50 B1 von 1979 verfasst.
    Beitrag
    Hallo "Natrim" (oder vielleicht Martin?),

    nein, MZA ist nicht gleich original. Es ist Nachbau. Teils ist die Qualität gut, teils schlecht. Positiv sind z. B. die Kurbelwelle, die Vergaser. Nicht so toll ist's mit der Haltbarkeit von Gummiteilen oder…
  • Natrim

    Hat das Thema Restauration S50 B1 von 1979 gestartet.
    Thema
    Hallo in die Runde.
    Ich habe es diesen Sommer endlich getan und mir eine S50 gekauft. Und habe auch gleich ein super Schnäppchen gemacht: Erste Hand mit originalem Kaufvertrag, Papieren und allem drum und dran für wenig Geld. Dem armen Mann ist beim…
  • suomi-simson

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Läuft nicht
    Schwalbe KR51/1 springt kaum an verfasst.
    Beitrag
    Andere Zündkerze brachte keinen Erfolg. Vermute dass da doch etwas im Motor nicht ok ist. Würde ja die nur 1,5 bar Kompression erklären. Aber komisch, dass ich vor einer Woche super fahren konnte. Was meint ihr?
  • Zschopower

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Läuft nicht
    Schwalbe KR51/1 springt kaum an verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von suomi-simson)

    Für eine grobe Kontrolle reichen die paar Zündungen vom Kicken.
  • suomi-simson

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Läuft nicht
    Schwalbe KR51/1 springt kaum an verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Zündblitzpistole werde ich mal kontrollieren, wenn der Motor mal läuft. Aktuell kämpfe ich ja noch, dass sie gar nicht mehr startet.

    Also dann erst mal neue Zündkerze und Vergaser kontrollieren. Gebe euch eine Rückmeldung...
  • witi55

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    USB Ladevorrichtung an 6V verfasst.
    Beitrag
    Das geht auch, so hab ich das auch auf meinen Radtouren gemacht mehr als 6h navigieren ist dann aber auch nicht drin und die Powerbank muss auch irgendwohin.
    Die Ladevorrichtung hatte ich auch eigentlich für mein Reiserad gedacht. Ich bastel halt gerne
  • Schwarzer_Peter

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    USB Ladevorrichtung an 6V verfasst.
    Beitrag
    Wenn du dir sowieso einen Klotz außen aufs Beinschild bindest, kannst du auch einfach eine große Powerbank nehmen und gut ist - ohne dich mit Bastelei an Rück- und Bremslicht letztlich selbst zu gefährden.
  • Schwarzer_Peter

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Läuft nicht
    Schwalbe KR51/1 springt kaum an verfasst.
    Beitrag
    Bei der Dichtung zwischen Hahn und Tank hat man auch immer gerne mal die falsche. Es wird einem nämlich ständig eine 13.2 große verkauft, hinein gehört laut Teileliste aber eine 14x12x2. Letztere sitzt, passt und dichtet dann auch tatsächlich,…
  • Silencedoogle

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Sonstiges
    Tankbastelvideo verfasst.
    Beitrag
    Genau das hab ich bei mir gleich bei Montage gemacht.
    War aber auch nur glück, da ein Kumpel diesen vor mir gekauft hatte und er nicht richtig passte.

    Was ich ein bissel fummelig fand, ist die Montage am schmutzfänger hinten.

    Man darf die GummiDämpfer nur…
  • witi55

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    USB Ladevorrichtung an 6V verfasst.
    Beitrag
    Ja, weiß ich, hab die Glühlampen immer dabei. Die USB- Ladeeinrichtung funktioniert ja auch mit Glühlampen wenn man auf Tagfahrlicht umbaut und nur im Hellen fährt, das ist ohne Verlust der ABE erlaubt. Ich hätte das mit den LEDs nicht erwähnen sollen.😉
  • Zschopower

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Läuft nicht
    Schwalbe KR51/1 springt kaum an verfasst.
    Beitrag
    1. Die Verwendung einer anderen Kerze, vorzugsweise der ausprobierten und für befundenen aus dem Bordwerkzeug, ist immer angeraten. (Schau ins Wiki oder in meinen Schraubär-Tip)
    2. Überprüfe bitte den ZZP mit einer Zündblitzpistole.

    Peter
  • Zschopower

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    USB Ladevorrichtung an 6V verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von witi55)

    Dir ist klar, dass Du damit im Fall der Fälle wegen Erlöschen der ABE riesige Probleme bekommen kannst???

    Peter
  • suomi-simson

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Läuft nicht
    Schwalbe KR51/1 springt kaum an verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Kai71)

    Hallo zusammen,

    die Dichtung zwischen Tank und Hahn war es. Behoben, tropft nicht mehr.

    Leider springt der schöne Vogel nun nicht mehr an. Habe nochmal die Aktion mit der Kurbelkammerentlüftung wiederholt, danach war sie einmal kurz vorm…
  • witi55

    Hat das Thema
    • Schwalbe
    USB Ladevorrichtung an 6V gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    es gab zwar schon einen alten Thread zu diesem Thema, aber ich möchte Euch meine Lösung zum Aufladen meines Smartphones während der Fahrt OHNE Umbau auf 12V.
    Ich hab ein Lademodul aus dem Fahradbereich verwendet, da die Fahrraddynamos auch…
  • stebo

    Beitrag
    Werde ich auch Morgen nachschauen.
    Und danke für deinen Tipp! 😊
  • Zschopower

    Beitrag
    Schau auch einfach mal nach dem Kettenritzel auf der Abtriebswelle. Sitzt das fest und liegt das Sicherungsblech an einer Flanke der Mutter?

    Peter
    --
    P.S.:
    wenn Du am Vergaser etwas verstellst, dann nur an einer Schraube und anschliessend "erfahren", was…
  • stebo

    Beitrag
    Hallo Peter,

    danke für deine schnelle Antwort!
    Der Motor wurde von einem Bekannten gemacht, der sich aber sehr gut mit Schwalben auskennt.
    Leider habe ich nur das Gefühl, dass es ein mechanisches Ruckeln ist.
    Ich werde Morgen mal die Stellung der…
  • Zschopower

    Beitrag
    Hallo ???

    Wenn die Motorüberholung von einer Fachwerkstatt gemacht wurde, dann geh hin und lass nachbessern.

    Hast Du das Gefühlt oder hört es sich so an, dass es ein mechanisches Ruckeln ist?
    Ansonsten überprüfe die Vergasereinstellung für den Leerlauf.
    Wie…