Letzte Aktivitäten

  • Pret

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    Anhänger für Simson verfasst.
    Beitrag
    Ich danke euch für die Antworten.

    Ich tendiere ja zu Adolf Lofmann oder zur Märkischen Wachsschmelze.

    Haben beide den Rundrohrrahmen und die beiden Streben. Es wäre klasse von dir, experimentator, wenn dir einfallen würde wo die Nummer war😉.
    Sonst muss ich…
  • experimentator

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    Anhänger für Simson verfasst.
    Beitrag
    Wenn ich mir den Rahmen so anschaue handelt es sich um den Typ 544, so einen hatte ich auch mal. Nachzulesen hier: http://ddr-fahrradwiki.de/Fahrradanhänger
    Ich bin am überlegen wo dort die Nummer eingeschlagen war, er hatte defintiv eine.
    Auch ein…
  • Kai71

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    Anhänger für Simson verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pret)

    Naja, du kannst es versuchen. Nimm den Anhänger oder viele Fotos mit zu einem Sachverständigen der Technischen Prüfvereine (TÜV oder Dekra) und erläutere ihm dein Vorhaben. Sag ihm, du baust Schutzbleche und ein BSL dran und frag, ob…
  • pathfinder

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von net-harry geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar
    Moin Harald, du hast doch eine PDF erstellt, zum Thema Unterbrecherzündung einstellen. Die ist auch im Best of the nest verlinkt. Leider ist der Link nicht mehr gültig. Könntest du die PDF-Datei anderweitig zur Verfügung stellen? Ich würde gerne…
  • Pret

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    Anhänger für Simson verfasst.
    Beitrag
    Danke.

    Die Fahrradanhänger hatten doch auch ein Rücklicht, zumindest für den Dynamo.

    Ich hatte schon irgendwie gehofft, das ich einen seltenen Anhänger aus Holz von einem der vielen Hersteller haben könnte.

    Kann man denn damit auch eine Art Einzelabnahme…
  • Schwalbe_WI

    Thema
    Hallo, ich suche einen Griff (den für den Lenker) damit meine Kleine dann auch mal mitfahren kann. Ein Nachbau würde zur Not auch gehen. Danke.
  • Pret

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Moe im Thema
    • Schwalbe
    Anhänger für Simson reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ohne Kennzeichnung oder ohne Nr. keine Papiere. Für mich schaut das nach nem Fahrradanhänger aus. Aber schönes Ding!
  • Moe

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    Schwalbe Knieblech Restaurierung verfasst.
    Beitrag
    Da ist das Beste noch nicht von ab.
  • Moe

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    Anhänger für Simson verfasst.
    Beitrag
    Ohne Kennzeichnung oder ohne Nr. keine Papiere. Für mich schaut das nach nem Fahrradanhänger aus. Aber schönes Ding!
  • MasterOfHardness

    Beitrag
    Danke Peter,
    aber zum einen geht ging es hier um einen "neuen" Motor (M541) #1 , zum anderen hat das Mütterchen inzwischen freiwillig den Motor verlassen #10.

    Der Apparat rennt fliegt seit Anfang Mai auf über unseren Straßen!
  • Schwarzer_Peter

    Beitrag
    Beim "alten" Motor ist der Ölablass im Getriebegehäuse, daher. Der Magnet soll Eisenspäne aus dem Öl ziehen und tut das auch, eine ganze Kugel oder Mutter bleibt da auch hängen. Wenn also beim Schütteln nichts rauskommen will, hängt's vielleicht…
  • Schwarzer_Peter

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Sonstiges
    KR51/1 Federbeine (mal wieder) verfasst.
    Beitrag
    Ja stimmt, Nachbauschelle mit Gewinde auf der falschen Seite hatte ich auch schon. Damit hängt der Auspuff dann zu weit rechts. Lösung: Ausbohren, längere Schraube, Mutter drauf, oder den Schmarrn zurückschicken und eine ordentliche Schelle nehmen.

    Mit…
  • Zschopower

    Folgt nun Keller Simson.
    Folgen
  • reiter111

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Sonstiges
    KR51/1 Federbeine (mal wieder) verfasst.
    Beitrag
    Oha, dass man keine Sachen unerlaubt ranbauen darf, ist mir klar. Das man Fußrasten aber nicht demontieren darf wenn man sie nicht benutzt, hätte ich nicht vermutet. Aber wundern tut es mich nicht. Es gibt hier ja für alles eine Regel im Land ;)
    Danke für…
  • Keller Simson

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von Keller Simson geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar
    Heyx
  • Pret

    Hat das Thema
    • Schwalbe
    Anhänger für Simson gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen.

    Ich bräuchte mal geballtes Wissen zum Thema Anhänger.

    Ich habe nun mal ganz aufmerksam das Wiki gelesen zum Thema Anhänger in der DDR.

    Das hilft mir nur leider bedingt weiter.

    Zum Thema:
    Ich bin mit meiner 76‘er Schwalbe Kr 51/1 auch in den…
  • Kai71

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Sonstiges
    KR51/1 Federbeine (mal wieder) verfasst.
    Beitrag
    Unter dem Aspekt weise ich pflichtgemäß darauf hin, das dein Moped eine
    Betriebserlaubnis als Zweisitzer hat. Du darfst die Soziusfußrasten also nicht weglassen.
    Ich hab bei der Raste an meiner Schwalbe das Stützblech der Raste gekürzt.
    Und ich hab…
  • reiter111

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    • Sonstiges
    KR51/1 Federbeine (mal wieder) verfasst.
    Beitrag
    Die Schelle hat ein Gewinde, die ist sogar neu zur Sicherheit, brachte aber auch keine Verbesserung. Sitzt damit natürlich auch inne. Aber ein Versuch ist es wert, die rauszusetzen. Entweder kommt die Schraube dann von inne nach außen, sonst evtl mit…
  • MasterOfHardness

    Beitrag
    Na ja, zum einen war natürlich der Kupplungsdeckel mit der Ölablassschraube noch nicht dran, zum andern ist das Mütterchen ja in den Getriebebereich verschwunden. Da ist weit und breit kein Magnet.

    Nebenbei: Ist der Standardmagnet der Ablassschrauben denn…
  • LeipzigerJunge

    Hat eine Antwort im Thema
    • Schwalbe
    Schwalbe Knieblech Restaurierung verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Antwort. Mal sehen ob ich jemanden finde der mir das schweißt.

    Ich hatte auch bereits nach einen neuen Teil ausschau gehalten aber momentan sieht es schlecht aus. :(