+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motor passend zu Vergaser


  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2

    Standard Motor passend zu Vergaser

    Moin zusammen,

    bin neu hier im Forum, hab schon viel gelesen aber nun muss ich aktiv werden. Habe folgendes Problem bei einer 1975 KR51/1:

    Habe den Motor ausgebaut, Zündung erneuert und eingestellt nun hänge ich am Vergaser. Eigentlich sollte eine KR51/1 einen 16 N1 - 5 haben bei meinem steht aber nur 16 N1 drauf und hat völlig andere Düsen. Gut erster Gedanke falscher Vergaser. Nach einigem Grübeln stellt sich mir aber nun die Frage, da das Moped anscheinend ordentlich verbastelt wurde, ist nicht nur der Gaser sondern auch der Motor falsch, aber der Gaser passend zum Motor...

    Vom Aussehen her ist der Motor ein M53 oder M53/1.

    Frage: Gibt es einem Motor auf dem der 16 N 1 serienmäßig verbaut war? Oder gehört auf alle Schwalbe ein 16 N 1 - 5?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Alle Schwalben KR51/1 haben den 16N1-5.
    Es gab dafür auch nur einen Dreigangmotor. Alternativ geht auch der Viergangmotor vom Habicht, allerdings dann auch mit Vergaser 16N1-5. Das ist der Vergaser, den du dir besorgen mußt.

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Bei deinem Vergaser handelt es sich vermutlich um einen Reparaturvergaser.
    Dort ist nur 16N1 eingeschlagen, ovale Öffnung zu, Ansaugseitig, schräger Benzinschlauchanschluß. Nebenfräsung unten Ansaugseitig passt.

    Also Düsenset 16N1-5 besorgen und Nadelset Nadel08 und schon ist der Gaser fast wie neu.

    Gruß
    schrauberwelt

  4. #4

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Leider ist mein Gaser kein 16 N1 -5: Die Nebenluftbohrung ist offen und es existiert keine Fräsung für die Nebenluftöffnung nach außen.

    Wie sah es denn bei dem Motor der Kr51 aus? Gibt es optische Unterschiede zu dem Motor der KR51/1? Und was gehört dort für ein Vergaser drauf, evtl. meiner?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Besorge Dir einfach einen -5 Vergaser
    http://cgi.ebay.de/Simson-Vergaser-1...QQcmdZViewItem
    Und gleich noch nen Reparatursatz , :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Tankentroster Avatar von schwalbeKR51/1K
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    106

    Standard

    Zusammengehörigkeit vom Motor- und Vergaser:

    Typ:KR51
    Motortyp:53 KH

    Vergasertyp NkJ 16 N1-1
    Nicht Ersetzbar!

    Typ:Kr51/1
    Motortyp:M53/1 KH
    Vergasertyp: NkJ 16 N1-5
    Ersetzbar durch: 16 N3 -11


    mfg
    schwalbe kR51/1k

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kolbengröße passend?
    Von Macke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 15:26
  2. 1er Motor von schwalbe auch passend für Star???
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 23:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.