+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Radlager hinten


  1. #1
    Avatar von Chrischi
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    7

    Standard Radlager hinten

    Moin!

    Bin quasi ein Neuling, hab auch nicht viel Ahnung von Schwalben. Schraube sonst eher an 4rädrigen Zeitgenossen, Ford Granada und 20m.

    Ich wollte heute bei meiner relativ frisch erworbenen Schwalbe den hinteren Kettenkasten erneuern, und habe mir dabei gleich spasshalber mal das Radlager angesehen. Damit gehts quasi schon los, ich lese jetzt überall von 2 Radlagern? Da war jedenfalls nur eins, ich habs nicht mehr genau vor augen, aber ich meine das Lager war auf das in den Teileshops als Achsverlängerung ausgezeichnete Teil geschoben.
    Wo gehört da nun das zweite hin?

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Also im RAD sind sicher auch bei Dir zwei Radlager verbaut, was Du meinst ist Lager vom Kettenrad hinten, dort ist nur eins.
    Vergiß nicht die Ausgleichscheibe auf der Achsverlängerung, sonst ist der Kettenkasten gleich wieder hin.

    Gruß
    schrauberwelt

  3. #3
    Avatar von Chrischi
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    kann mir das mal jemand bebildern, wo die beiden lager sitzen?
    auf einer seite nimmt man ja die bremse ab, und auf der anderen seite dann den mitnehmer usw...
    ich kanns mir nicht wirklich bildlich vorstellen...

    achso, oder war das jetzt eine anspielung darauf dass hinten tatsächlich insgesamt nur eins ist, und ich das jetzt mit dem vorderrad verwechsel, wo dann 2 sind?

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Alles im grünen Bereich, die Raäder haben immer 2 Lager. Der Mitnehmer hat nur 1. An jeder Siete der Radnabe sitz je 1 Lager. Wenn du also insgesamt 3 dort hinten findest, ist alles ok.
    Das da mal eins fehlt, ist selten, nur alles schön saubermachen und fetten und dann hast du gut .

  5. #5
    Avatar von Chrischi
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    dann muss ich wohl nochmal ganz genau die augen aufmachen. hab nur das eine lager gesehen. man muss aber auch sagen - heute ist sonntag.

    hat denn das lager im mitnehmer die selben maße wie die radlager, d.h. 12x32x10? und ist das denn die richtige größe für die hinteren UND vorderen lager?

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von Chrischi
    kann mir das mal jemand bebildern, wo die beiden lager sitzen?
    auf einer seite nimmt man ja die bremse ab, und auf der anderen seite dann den mitnehmer usw...
    ich kanns mir nicht wirklich bildlich vorstellen...

    achso, oder war das jetzt eine anspielung darauf dass hinten tatsächlich insgesamt nur eins ist, und ich das jetzt mit dem vorderrad verwechsel, wo dann 2 sind?
    Nochmal: die Radlager sitzen im Rad, in der Nabe und sind zwei von der Zahl, Vorder und Hinterrad sind identisch.
    Hinten befindet sich noch ein Lager im Mitnehmer.

    Empfehle den Kauf eines Reparaturhandbuches.

    Gruß
    schrauberwelt

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Bezeichnung Radlager: 6201 2 Z C 3
    Bezeichnung Mitnehmerlager: 6203 C 3

    Die sind also schonmal nicht gleich. Reperaturhandbuch ist ein sinnvoller Vorschlag, damit bist du so 3 Abende beschäftigt und weisst dann aber halbwegs worums geht. Mit dem Ding hab ich auch angefangen :wink: .

  8. #8
    Avatar von Chrischi
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    ok, die beiden verschiedenen lagerbezeichnungen hat mir die forumssuche dann auch eben offenbart. ich befürchte so ein reparaturhandbuch sollte ich mir dann wohl auch mal zulegen.

    vielen dank soweit!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Radlager
    Von DerStarFahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 14:46
  2. Radlager
    Von Moz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 19:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.