Beiträge von NeukoellnStar

    @ Trollaxt:


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Werde es gleich mal versuchen.
    Notfalls muß ich es halt schweißen lassen.
    Ich war nur etwas verwundert, da der Typ von der Simsonwerkstatt erzählt hat, ich müße dazu die Gabel aus dem Gabelrohr herausnehmen, da im Gabelrohr die Einschlagmechanik sitzt.
    Vielleicht ist das ja beim neuen Habicht der Fall.
    Denn das wär dann bestimmt ziemlich actig gewesen.
    Vielen Dank nochmal.


    Tschö

    Ich kann das Vorhaben von Simsonsucht sehr gut verstehen und drücke die Daumen, daß die Materialsammlung bezüglich Lenkereinschlag klappt.
    Mich hat der fehlende Lenkereinschlag (neben anderen von mir verschuldeten Mängeln) 500 Euro und 3 Punkte gekostet.
    Das war genau vor einem Jahr. (Dazu gabs hier natürlich den Riesen-Thread).
    Ich konnte meinen Star von damals nicht mehr ordnungsgemäß reparieren und hab mir jetzt nen Habicht gekauft.
    Und genau vor einer Woche hat jemand versucht ihn zu klauen.
    Dabei hat man wohl meinen Lenker rumgerissen und dabei den Mechanismus vom Lenkeinschlag zerstört, denn seitdem hab ich keinen Einschlag mehr.
    SUPER!!!!


    Kann mir jemand sagen, wie man das am besten repariert?
    Auf dem vorderen Schutzblech ist ein Zapfen angebracht, der wahrscheinlich unterhalb des Lenkerrohrs an jeweils einer Ausbuchtung angeschlagen hat. Diese Ausbuchtungen (sehen auch aus wie kleine Zapfen) sind bei mir total verbogen.
    Ist das das gesamte Lenkeinschlagsystem beim Habicht?
    Sprich: Reicht es, wenn ich die beiden Ausbuchtungen schweißen lasse und den Zapfen geradebiege?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn ohne Lenkeinschlag trau ich mich nicht auf Berlins Straßen.


    Herzlich,


    NeukoellnStar

    hallo
    der leidige star-typ ist wieder da.
    mein star wird immer mehr zu ner plage, weswegen ich mich jetzt entschieden hab, nen neuen star, oder aber habicht zu kaufen, um mobil zu sein und dann den alten star mit den teilen des neuen aufzurüsten, um mein mängelkartenproblem zu lösen.
    jetzt hab ich erstmal folgende fragen:


    1. wie groß sind denn die unterschiede zwischen star und habicht?
    also von fahreigenschaften und fahrgefühl, sowie bezüglich schlößer reifen und vorderschwinge (müßte doch alles ziemlich gleich sein bis auf motor und zündung)


    2. gibt es was besonderes zu beachten, wenn man nen habicht kauft, was man als starfahrer nicht unbedingt weiß?


    3. wie funktioniert denn das mit der anmeldung?
    kann ich mein bisheriges kennzeichen vom star auf den habicht umschreiben lassen??


    4. da der verkäufer keine abe hat, müßte ich die also vorher beantragen, oder? und danach ummelden.
    stimt das so?


    5. gibt es beim habicht so ne geschwindigkeitsregelung wie beim sperber??
    oder kann man den genauso fahren wie den star??? hab nämlich nur autoführerschein, also nur mokicks bis 49ccm.


    vielen dank für die reichlichen antworten...


    herzlich,
    simon

    hi


    die mail würde mich ja auch brennend interessieren.
    da kann ich was lernen, wenn ich wieder auf berlins straßen bin.
    hier wirds nämölich immer schlimer.
    meine freundin wurde letzte woche mit dem fahrrad rausgewunken.
    um 11:00 uhr früh haben sie gemerkt, daß am hinterrad die reflektoren fehlten.
    und dann hat die olle klingel auch keinen ton mehr rausgebracht.
    ende vom lied.
    15 euro, oder so strafe.
    und mängelkarte inklusive fahrrad vorstellen innerhalb 4 tage.
    aber zum glück ham se se nicht abgeschleppt.
    zutrauen tu ich denen ab sofort alles.


    also. nitte die mail an:


    sf@grobaesthetik.de


    vielen lieben dank scho mal
    und auch fürs beileid.
    herzlich
    simon

    HI


    Danke schon mal für dsie tips.
    sehe ich das richtig, daß wohl ein "teil" des lenkereinschlags an der gabel, oder so liegt und ein anderer teil im führungsrohr der gabel??
    wie kann ich das am besten finden.
    muß man dazu die große dünne mutter oberhalb des gabelrohrs öffnen, lenker vorher abschrauben und die gabel nach unten rausziehen?
    oder geht das einfacher ??? Wär ja supi.


    ach ja:
    meine emailadresse ist jetzt im profil ersichtlich.


    herzlich,
    simon

    Hallo


    Da bin ich schon wieder.
    Ich galube die 200 euro für die reperatur kann ich mir sparen und der polizei meinen star verschenken. (siehe thread "sicherstellung wegen...")
    Denn nachdem ich jetzt über tage hinweg jene mängel an meinem star bereinigt habe, die keine hohen kosten verursacht habe , wollte ich mir mal die sache mit dem fehlenden lenkereinschlag anschauen.
    da ich mich hierbei nun wirklich nicht ausgekannt habe rief ich nen händler an, was das kosten würde und der meinte, ich solls lassen, da da wohl etwas vom rahmen abgebrochen sei, was nicht wieder dranzumachen ist.
    HEUL!!!!!
    Ist das wahr??
    Hab ich jetzt die bisherigen reperaturstunden umsonst gemacht??
    Hat wer nen tip???
    WIILMAAAAA!!!!!!!!!!


    simon (der pechpilz)

    Hallo


    So.
    Nach langem warten ist der Fall nun abgeschlossen.
    Ich hab mich mit mehreren Anwälten und Rechtschützen kurzgeschaltet und von den meisten gehört, daß es keinen Sinn macht Einspruch einzulegen.
    Deshalb ließ ich das Urteil auf mich zukommen und habe es dann auch nach 4 Monaten erhalten.


    465,- Euro Strafe (inkl. Abschleppen und Gutachten) plus 3 Punkte in Flensburg.


    Dies sollte für alle, die genauso wie ich dachten, man könne an einer Simson ruhig mal etwas improvisieren und "fünfe gerade sein lassen" ein Mahnbeispiel sein.


    Ich muß nun damit leben und muß natürlich für reperatur und Dekra-Check nochmal 200,- Euro einplanen.


    Deshalb lag meine Simson auch den ganzen sommer traurig in der Ecke und wird das auch noch ne zeit so tun, da ich vor weihnachten wohl nie das ganze geld zusammenbekommen werde.


    Tja. Dumm gelaufen.


    Sicher bin ich jetzt schlauer und werde ab sofort mehr sorgfalt an den tag legen, aber etwas hart find ich die strafe ja doch.


    Vor allem wenn man bedenkt, daß es ja keinen TÜV, oder so gibt und ein/e Polizist/in in zusammenarbeit mit einem gutachten wohl immer etwas finden kann, was nicht der STVO entspricht.


    naja.
    ich werd von euch nun hoffentlich viele beileidposts erhalten und bitte darum nicht auch noch salz in meine wunden zu streuen. ;)


    nix da ssssausss


    simon

    hallo


    vielen lieben dank für die vielen antworten.


    ja ich hoffe auch, daß es nicht auf eine blinkerdiskussion rausläuft.
    ich hatte nur gedacht, daß wenn einer nicht funktioniert ich etwas "besser" fahre, wenn ich den zweiten auch gleich wegmache.
    zur sitzbank: da habe ich am sitzbankblech ne starke kette angeschraub, welche ich durch das loch des fehlenden sitzbankschlosses durchgefädelt und per vorhängeschloß abgesichert habe.
    daurch hatte die sitzbank ein spiel von 2 cm.
    ich hatte mir so erhofft, die 20 euro für das schloß zu sparen.
    ich versteh nämlich auch nicht, was schlösser mit der stvo zu tun haben.
    natürlich glaube ich profs aussage, aber ich scheue mich zum beispiel sehr ein lenkerschloß anzubringen, da ich gehört habe, daß ein dieb die sehr leicht (durch lenkerdrehung) abbrechen kann, was dazu führt, daß man dann metallsplitter in der lenkung hat. (falls man die simme überhaupt wiedersieht)
    bezüglich der bremsen, dachte ich, daß die gut funktionierten.
    lediglich die vorderbremse blockiert (!) erst, wenn der bremshebel 2cm vor griff gezogen wird.
    klar ist mir verständlich, daß ich mit dem ding so nicht fahren sollte.
    aber da ich bisher noch nie polizeilich, oder stvo-technisch aufgefallen bin, und auch sehr freundlich und verständlich zu den polizisten war, diese mich aber wie dreck behandelt und sogar des diebstahls bezichtigt haben (haben mein kennzeichen falsch durchgegeben), ärgert es mich ungemein, daß sie das ding abschleppen ließen.
    ich wollte auch schieben, mängelkarte und pi pa po, aber hatte gegen die keine chance.
    jetzt zahl ich zwischen 300 und 500 euro (bußgeld, abschleppdienst und gutachter) und muß dann nochmal 100 euro in den star stecken.
    als student geht das gar nicht. zumindest bei mir.
    daß ich das bußgeld zahle ist klar, aber sicherstellung und gutachten versuche ich zu klagen.
    als student bekommt man rechtsbeihilfe und ich will mal versuchen da etwas von wegen "unverhältnismäßigkeit der mittel" zu starten.
    vielleicht finden das einige von euch affig, denn schließlich bin ich ja in der schuld.
    aber ich finde irgendwo muß die polizei auch im klaren darüber sein, auf wen welche mittel für was angewandt werden.
    wenn ich hier in neukölln die nächtlichen strassenrallys, die getunten autos und das total unvernünftige und gefährliche fahrverhalten miterlebe, frage ich mich, warum die polizei sich nicht da hinstellt und die leute rauswinkt.
    (wer genung geld für tieferlegung und alufelgen hat, der kann auch bußgeld zahlen, wenn er mit 80kmh durch die 30-zone bricht)
    dagegen werden hier zur zeit vor allem fahrradfahrer kontrolliert!!
    ja simma denn in münchen????
    tut mir leid wenn ich aufbrausend wurde, aber ihr könnt vieleicht verstehn wie ich mich fühle.
    @plauzi: danke für den tip mit der werkstatt.
    wenn ich das geld für die ersatzteile zusammenhabe (will erst abwarten, was noch definitiv auf mich zukommt) dann werde ich da bestimmt vorbeischauen.


    nochmals danke an alle und vielleicht könnt ihr mir ja auch noch tips geben, was ich machen kann, bzw. mir meine illusion über den aufstand gegen das gesetz nehmen.


    wie auch immer.


    nicht-sssssssaus


    simon

    hallo


    da bin ich wieder. mit nem neuen username.
    ich hab vor dem großen strato-gau von der sicherstellung meines guten alten star berichtet.


    ------------------------------------------------------------


    die vergangenheit in kurzform:
    ich wurde in berlin (!) von der polizei aus dem verkehr gewunken, mein mokick wurde begutachtet und obwohl ich den poizisten versucht habe zu erklären, daß ich gerade auf dem weg zur werkstatt bin, hat man mir wegen folgenden mängeln meinen star sichergestellt, also abgeschleppt und begutachtet:


    - blinker fehlten (da jemand einen blinker abgebrochen hat, und ich dachte, daß, so lange man nen blinker hat, dieser auch funktionieren müßte, habe ich den zweiten dann auch abgeschraubt.)
    - kein sitzbankschloß, weswegen sitzbank etwas wackelig war (hab sie mit einer kette fixiert)
    - schlechtes reifenprofil (dafür gibts keine entschuldigung)
    - bremswirkung nicht o.k.(meines erachtens normale bremswirkung, jedoch im vergleich zu scheibenbremsen vieleicht etwas schlechter)
    - kein lenkeinschlagstop (sowas gibts eh nur bei plastikmotorädern??)


    EGAL:
    Die polizisten haben, obwohl ich sie gefragt habe, ob ich nicht ne mängelkarte bekommen könnte (um die reparierte simson wieder vorzustellen) den star abgeschleppt!
    ABGESCHLEPPT!!!!!!


    ------------------------------------


    das ganze wird mich wohl 300 bis 500 euro kosten (so die polizei)


    jetzt durfte ich meinen star wieder holen und habe endlich eine mängelkarte erhalten.
    auf dieser steht:


    - fahrtrichtungsanzeiger fehlen
    - bereifung porös; hinterreifen verschlissen, felge vorn deformiert
    - lenker nach links verdreht; lenkerverkleidung fehlt
    - schwingenlagerung ausgeschlagen
    - hauptständer fehlt
    - sitzbankschloß fehlt
    - lenkerschloß fehlt
    - bremsleerweg vorn erhöht
    - auspuffkrümmer undicht


    jetzt hab ich folgende fragen:


    berechtigen diese mängel eine sicherstellung???
    (reifen, schlösser, bremswege und blinker können schließlich auch ohne sicherstelung und gutachten sofort an ort und stelle geklärt werden)


    sind das fehlen von schlössern, die deformation der felge (kein achter, sondern eine kleine delle am felgenreif) sowie das fehlen der lenkerverkleidung ein verstoß gegen die Stvo???


    unabhängig von den rechtlichen sachen, will ich meinen star so oder so reparieren.


    jedoch weiß ich nicht, was "schwingenlagerung ausgeschlagen"! bedeutet.
    heißt das, das der bolzen (die schraube) auf dem die federung festgemacht wurde verzogen ist????


    ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand mit diesen problemen helfen könnte.


    vielen dank,


    herzlichst,
    simon