Beiträge von sebse

    Hallo liebe Simsoner,


    ich wollte heute meinen Zündkondensator austauschen.
    Gesagt, getan.


    Nur seit der neue Kondensator auf der Grundplatte sitzt bekomme ich keinen zündfunken mehr.
    Ich habe dabei schrammen auf den Spulen entdeckt, weiss aber nicht, ob die da schon länger sind.
    Auf dem Bild sieht man die schrammen.


    An was kann das liegen, dass kein Zündfunke mehr kommt?
    Kabel müssten alle Ok sein, denn gestern gings ja noch.
    Kerzen habe ich auch verschiedene probiert, das kann ich auch ausschließen.


    Kann es am Kondenstator liegen? Oder doch an den Spulen?


    Ich hab ne SR50 mit Unterbrecherzündung.
    Den neuen Kondensator habe ich von Simson-versand.de
    >Kondensator
    >Best.Nr.: 390250
    >für alle Typen mit Unterbrecherzündanlage


    Über eure Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß
    Sebse

    Das ist mir schon klar, dass ich den zerlegn muss.... hatte ich ja auch vorher schon.


    ich hab jetzt folgendes problem.


    ich hab den 16N3 vergaser.
    Da sind ja 3 so schrauben mit nem kleinen loch drin, die quasi als düse da sind.


    ich hab 2 mit gleichen löchern und eine mit nem kleineren loch.


    Welche schraube muss ich jetzt wo hinsetzen?


    ich hab mal ein bild gemacht:
    http://212.48.100.4/simson/vergaser.jpg


    Da hab ich die drei löcher numeriert.
    Die 3 Schrauben hab ich eingekreist.


    Die große schraube kommt dann ja nachher wenn die kleine schraub drin ist auf loch 2.


    In welches loch kommt nun die schraube mit dem großen loch bzw mit dem kleinen? Oder ist das egal?


    Grüßle
    Sebse

    Wie bekomm ich die Hauptdüse dann richtig sauber?



    Ich hab jetzt alles versucht.


    Diverse Schrauben die es am Vergaser gibt, genau genommen hab ihc da nur eine, mit der ich was einstellen kann. und die ist direkt neben dem gaszug.


    Meine zündkerze ist total feucht.


    Auspuff kann ich ausschließen, den hab ich mal weggemacht zum testen, obs an der verstopfung liegt, ist aber net der fall.


    Sobald ich gas geb und in höhere drehzahlbereichte komme, stottert er. Wenn ich dann noch versuche anzufahren, geht die drehzahl sofort wieder runter. Wenn ich den choke loslasse geht er aus.


    Kann das ganze problem auch an nem falschen zündzeitpunkt liegen?

    Hallo ihr Lieben,


    meine SR-50 läuft nur noch mit Choke, sobald ich den Choke wegnehme blubbert der Motor aus.


    Ich habe gestern den Vergaser gereinigt und wieder eingebaut.


    Ein Bekannter hat gemeint, dass das dreck im teil für standgas wäre und den würde man nur mit ultraschall rausbekommen.


    ist da was dran?


    In nem andren thread stand was von nebenluft.


    Was haltet Ihr für wahrscheinlicher?

    oh doch... meine wird zur zeit immer so heiss, dass sie nach etwa 15km ausgeht und nicht wieder anspringt bevor der motor abgekühlt ist, sei es durch langes warten, oder durch beihilfe mit wasser.



    Ist ganz komisch.


    Aber nur wenn man anhält, während der fahrt passiert das net.



    Ich muss jetzt halt immer von der arbeit ohne anhalten heimfahren.


    Morgens in der Früh passierts net, da ists noch kühl genug.



    Hast du ne idee, an was das liegt?

    Das mit der Beirdose ist ne gute idee, die wird gleich umgesetzt.


    Prost!



    Die Teile sehen nur so sauber aus, weil die ne intensivbehandlung mit nem bunzenbrenner hinter sich hatten ;)


    Die waren zuvor schon ordentlich dreckig.



    Deutet ein zu öliger Auspuff auf nen verstellten zündzeitpunkt hin?

    Hallo,


    ich hab ne SR-50.


    Jetzt hab ich den Auspuff zerlegt, weil ich den mal ausbrennen wollte, da da schon sehr viel dreck drin ist.


    Das habe ich dann auch getan, mich dabei jedoch gewundert, was da rauskam.
    Da kamen 2 Teile raus, sah aus wie ne art flöte.
    Allerdings sieht die Stelle, an der die zusammengesteckt werden etwas kaputt aus, daher weiss ich nicht, ob das eigentlich ein Stück ist, oder 2.


    Ich hab ein foto von den teilen mal angehängt.


    Da Teile habe ich jetzt nicht mehr in das Auspuffendstück reibbekommen, da mir dafür ienfach die geduld gefehlt hat.
    Ich hab die jetzt mal draußen gelassen.


    Kann ich trotzdem jetzt fahren? (kleine strecken, nur bis neuer auspuff da ist.)


    Das ding ist ja eigentlich nur wegen dem Krach da, oder?



    Gruß
    Sebse

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Getriebe... bzw mit dem Zahnrad, das die Karft vom Motor übertragt.
    Und zwar ist da die Unterlagsscheibe abgescheuert, die die Mutter auf dem Zahnrad halten soll, dass die sich nicht ständig löst, wie es bei mir der Fall ist.


    Wie heisst die Unterlagscheibe, die zwischen dem Zahnrad und der Mutter ist. Die mit dem kleinen Stift dran, der in die Aussparung vom Splint kommt.
    Ich hab ein Bild angehängt und die entsprechende Stelle grün markiert.


    Ich weiß nicht, nach was ich bei den Händlern suchen soll...


    Gruß
    Sebse

    Also irgendwie sind die Simsons immer für eine Überraschung gut ;)
    Ich wollte gerade anfangen den Vergaser auszubauen, da ist mir eingefallen, dass noch Benzin im Benzinschlauch ist. Dann hab ich das Ding kurz angemacht und siehe da, das ding lief als wäre nichts gewesen...
    Genau das gleiche war schon einmal... wie durch ein Wunder waren die Probleme wieder weg...


    Verstehe es wer will... hauptsache das Ding läuft wieder.


    Zum Thema verbleit und und bleifrei bin ich auch überfragt, aber es kann schon sein, dass da irgendwas angefriffen wird, wobei es andersrum logischer wäre. Also wenn man anstatt bleifrei dann verbleites Benzin nehmen würde.


    Naja...


    Grüße aus dem Schwabenland,


    Sebastian

    Es lag an folgendem Problem:


    Die Mutter und der Splint, der das kleine Zahnrad zum Motor festhalten sollten hatte sich gelöst und ist unten an der Ölablassschraube gelegen.
    Daher hat das Zahnrad nur noch durchgedreht und nicht mehr die Kraft an den Motor übertragen.
    Jetzt geht wieder alles.
    Ich habe ein Foto von der ensprechenden Stelle angehängt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Jo, da hab ichs auch gepostet...


    man muss die heutigen Möglichkeiten der neuen Kommunikationsmittel ja voll ausnutzen.
    Ne, ich hätt nicht gedacht, dass ich soviel Feedback bekomme...


    Echt genial!


    Jetzt muss ich das nur noch in den Griff bekommen und mal analysieren, was nun wirklich kaputt ist.


    Gruß und Danke!
    Sebastian

    Hallo,


    seit gestern spinnt meine SR-50. Ich wollte an einem leichten Hügel vom 2. in den 1. Gang schalten und plötzlich ging nichts mehr. Ich konnte soviel schalten wie ich will, es wurde keine KRaft mehr auf das Rad übertragen.
    NAchdem ich den Roller dann heimgeschoben habe hab ich das mal nähers untersucht.
    An der Kupplung scheint es nicht zu liegen, dass die irgendwie dauernd gezogen wäre, ich habe den Kupplungszugf mal ausgehängt.
    Wenn ich den Kickstarter jetzt "kicke" wurd die Kraft nur noch auf das Hinterrad übertragen, nicht mehr aber auf den Motor.
    Genauso ist ein Anschieben nicht mehr möglich, da die Kraft vom Rollen nicht mehr auf den Motor übertragen wird.
    Es wirkt so, als wäre die Kupplung die ganze Zeit gezogen.


    An was könnte das liegen? Wo soll ich anfagen mit schrauben?


    Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe!


    Gruß aus dem Schwabenland!
    Sebse