Beiträge von Starfahrer

    Tach
    so, ich hätte da mal wieder ne Frage, und zwar geht es um 5-Gang Getriebe für die S51. Ein Freund von mir wollte unbedingt wissen was das für Nachteile mit sich ziehen könnte, z.B. ob sein 60er Zylinder im 5.Gang überhaupt genug Drehmoment aufbringt, oder wie es mit der Stabilität und Haltbarkeit der Getriebewellen aussieht da die Zahnräder ja nicht so dick wie im 4-Gang Getriebe sind... ich konnte ihm da nicht weiterhelfen, vieleicht könnt ihr mir da helfen.

    Du hast recht, Simsons sind Traktoren! Ich hab heut im Soziusbetrieb einen anderen mit seiner Karre abgeschleppt(is zwar verboten, aber was solls!) und das quer durch den Wald, Bergauf über Stock und Stein... Also gut, dann werd ich die Sache mit dem Kolben mal vergessen, hab recht is ja auch nicht grad High-Tech. Simsons fahren immer!

    Ja, schon. Reiben tut er ja sowiso immer, nur nicht mit Riefenbildung. Anfangen zu knistern in einem bestimmten Drehzahlbereich und endet komischerweise in einer bestimmten Drehzahl auch wieder(tritt auch bei Halbgas schon auf). Über Leistungsverlust kann ich mich nicht beklagen, nur ich mag halt nicht wenn der Kolben völlig zerklüftet und dann irgendwann eventuell sich festfrisst, das wäre extrem ärgerlich.

    Hallo erstmal,
    ich hatte in diesem Forum einmal berichtet das bei meiner S51 so ein knisterndes knackendes kratzendes Geräusch ab bestimmten Motorbelastungen auftritt. Jetzt weis ich woran es liegt, der Kolben schleift(reibt) am Zylinder im Bereich des Einlaßes, ich hab sowas mal in einem Kfz-Fachbuch unter Kolbenschäden gefunden, es nannte sich Kaltstartreiber. Es stand geschrieben das da ein defekter Kaltstarter das Problem sein könnte - ist es aber nicht, der Choke ist vollkommen in Ordnung, die Vergasereinstellung auch. Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe.

    Ah, ich glaub ich habs. So, den Zylinder und Kolben hab ich runtergenommen, dann hab ich auf den Kickstarter gedrückt und nichts besonderes festgestellt. Als ich dann aber aufs Pleuel gedrückt hab und es dann nochmal probiert hab quietschte es, das untere Pleuellager, es hat an der Oberkante ein seitliches Spiel von ca.1mm(ohne es seitlich zu verschieben). Ich meine das das gar nicht gut ist, was meint ihr?
    Ach ja, was kostet eigentlich ne Kurbelwelle?

    Also nach dem Öl hab ich letztens erst gesehen, nach wie vor die richtige Füllhöhe. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das die Schnecke für den Tacho dem Motor fühlbar die Leistung entzieht, die soll ja bloß den Tacho antreiben! Dann werd ich mal morgen nach den Lagern sehen.

    Also doe Tachowelle ist es 100%ig nicht, außerdem ist die neu. Das Knacken kann man so schlecht beschreiben, na jedenfalls kommts vom Motor, und jedesmal wenn das losgeht fehlt Leistung. Das fängt an wenn ich über halbgas gehe.

    Tach alle zusammen!
    Also ich hab ne S51, und ab bestimmten Motordrehmomenten und Drehzahlen fängt das ding dann so an zu knacken und kratzen. Ja ich weis nu auch nich, sind das die Lager oder der Zylinder, helft mir!

    Naja, eigentlich kann der Zylinder nie wieder richtig gut gehen, weil er 2-3 sichtbare Riefen hat(welche ich nicht ganz mit schleifpapier weggekriegt hab), deshalb is mir das mit dem Einfahren jetzt vollkommen Banane(aber die Einfahrtipps von Schwarzfahrer werd ich beim nächsten mal berüchsichtigen!)jedenfalls hab ich an den Zündkerzenelektroden und am Abstand rumgespielt und die Karre geht langsam richtig gut, was will man mehr!! und wenn sie mal wieder abkackt pass ich beim nächsten neuen Zylinder auf die Qualität auf

    Komisch, mittlerweile ist da so viel Spiel, das ich da grad so nen 0,05mm Messfühler reinstecken kann, der hat davor aber maximal 0,02mm gehabt, da konnte man noch nicht mal durch den Zwischenraum zwischen Kolben und Zylinder durchsehen.

    Nee, mit alt und ausgeschliffen meine ich was anderes, es gibt bei uns ne Werkstatt, da kannst du deinen alten Zylinder gegen nen gebrauchten, ausgeschliffenen(also gedreht und gehohnt) mit neuen Kolben gegen 40€ Tauschen. Ja, die Toleranz zwischen Kolben und Laufbuchse erschien mir hier aber kleiner als bei anderen, könnte ja sein das sih der Kolben zu sehr ausgedehnt hat, naja.

    Ja, also das Hinterrad hat Plötzlich Blockiert, weil Motor stand. Nachdem ich die Kupplung dann wieder losgelassen hatte lief er wieder butterweich an, wie als wäre nichts gewesen! Kolbenbolzensicherungsringe und Kolben mit Pfeil in richtung Auslass hatte ich richtig eingebaut, aber mir fiel auf, das zwischen Kolben und Zylinder sogut wie kein Spiel war(naja, aber nur sehr wenig) wenn ich mir das so ansehe haben die Kolbenringe keinen einzigen Kratzer abbekommen, nur zylinder etwas(nur sichtbar, nicht fühlbar) und Kolben an sich. Aber dafür lief die Karre vorher wie sau, obwohl ich mit max. Halbgas gefahren bin.

    Hallo, also ich bin grad beim Einfahren von meiner s51, hab da mal nen alten, ausgeschliffenen Zylinder mit neuen Kolben draufgebaut. So, hab nu 90km runter, aber Plötzlich steckte der Kloben fest, naja, erstmal Kupplung gezogen und fünf sekunden später ging er wieder ganz normal, doch da fehlte dann etwas Leistung. Ich hab 1:33 getankt und das Gemisch fett gestellt, und bin noch sachte gefahren, warum ist das passiert? Hat das Irgendwelche Auswirkungen auf Oberfläche von Zylinder und Kolben?

    Ah, ich wusste nämlich nicht wofür die gut sein sollte. Entweder werd ich bei meiner Oma noch eine finden oder ich werd sie beantragen.