Beiträge von DerSimsonator

    Schaut euch mal dieses Typschild an


    Ein SR4-4, also Habicht, mit Baujahr 1981? Soweit ich weiss, wurde die Produktion 1975 eingestellt.


    Bin mal auf eure Meinung gespannt.



    Weil mein Foto von vor 9 Jahren nicht mehr angezeigt wird, kommt´s hier nochmal neu



    PS: allerdings habe ich keine Ahnung mehr, woher das Bild stammt. Von meinem Moped ist es jedenfalls nicht.

    Nachdem ich mir ein neues Passwort geholt habe, bin ich wieder drin im Schwalbennest. Der Grund ist eher ein trauriger, auch wenn es mich nicht persönlich betrifft.


    Ein Aufruf aus dem Barkasforum


    Hallo,
    einem guten Freund wurde am 03.07. seine baligelbe Schwalbe entwendet.
    Es ist eine 1969 Schwalbe mit automatischer Kupplung. Kennzeichen ist ACE 708.
    Entwendet wurde das gute Stück in Magdeburg vor der Hermann Hesse Strasse 17.
    Da sie mit 2 fetten Schlössern gesichert war nehmen wir an, das sie weggetragen wurde.
    Polizei hat zwar alles aufgenommen, aber bis jetzt kein Ergebnis.
    Wem ist so eine Schwalbe in dieser relativ seltenen Farbgebung angeboten worden oder Teile davon ? Kann einer von euch weiterhelfen? Belohnung ist garantiert!


    Viele Grüße, Rainer
    Kontakt: puempeltreffer@web.de


    In der Mitte wird die Kniedecke wie auf dem Foto (siehe oben) befestigt. Da wird ein schmaler Streifen unter die Alu-Abdeckung geklemmt und an dem sind dann die Drehknöpfe, die in die Löcher der Kniedecke passen.


    Rechts und links dann auch wie oben beschrieben:
    "die Kniedecke wird bei der Schwalbe mit der Schraube, die sich mittig am Knieblech befindet befestigt. Da wird von innen ein Lederstreifen mit Drehknopf mit untergeschraubt."


    Mit Foto kann ich leider nicht dienen, meine ist immer noch nicht dran.

    Nach sehr langem suchen habe ich für meine originale Schwalbe endlich auch eine originale Kniedecke gefunden :smile:




    Natürlich muß diese jetzt auch original befestigt werden. Soweit ich mich entsinnen kann, gehört in die Mitte noch eine Art Anschlußleder mit den Drehknöpfen, welches unters Abdeckblech geklemmt wird. Sowas kann man ja selber machen oder zum Sattler gehen. Dann muß je Seite noch ein Drehknopf ans Knieblech, aber wo genau?


    Fragen: Wer hat Informationen, Zeichnungen, Anleitungen, Abmessungen oder sogar Foto´s darüber?

    Zitat von Haegar


    Ich habe an der 51/2 die Steckdose mit einem VA Blech über dem Rücklicht montiert. Fällt überhaupt nicht auf und ist durch den Gepäckträger gut zugänglich.
    Wenn jemand Bilder braucht, bescheid sagen.


    Bild würde mich sehr interessieren, das anbringen der Steckdose steht mir nämlich bevor und es soll ordentlich werden.


    Zitat von Haegar


    Bei mir ist am Hänger das alte /1 Rücklicht dran, was meiner Meinung auch besser zum Hänger passt, als das große der /2.


    Ich habe jetzt endlich einen Anhänger, aber der steht noch in Berlin. Er ist allerdings komplett ohne Elektrik. Hat jemand evtl. ein Foto, wie genau das eckige Rücklicht am Hänger befestigt ist ? Also inklusive Winkel oder ähnlichem ab der Wanne des Hängers.
    Und gibts irgendwo einen Schaltplan für den Hänger, also welche Kabel wo am Stecker anzuschliessen sind ?

    Entschuldigt bitte meine Frage, aber ich komm einfach nicht weiter :rolleyes:


    Irgendwann hatte ich irgendwo hier im Schwalbennest einen Link gefunden (glaube ich zumindest), der zu einer Seite mit allen technischen Info´s über alle produzierten Simson-Anhänger führte. Komplett mit Bildern, Zeichnungen und allem, was man wissen muß.
    Nun finde ich den Link einfach nicht mehr, auch begründet aus Zeitmangel. Googeln half auch nicht wirklich weiter.


    Könnt ihr mir bitte mal einen Tip geben ? Danke

    Zitat


    Original von Ramirez:
    Ich weise bei sowas immer gerne auf meiner Meinung nach einen grossen Fehler an den S51 und teilweise auch Schwalbe hin, diesen tollen schwarzen Leitungsverbinder.


    und genau dieser Leitungsverbinder war der Übeltäter!
    Obwohl der bei mir weiß aussieht :D


    Habe die entsprechenden Kabel zusätzlich nochmal mit einander verbunden und siehe da - es klappt. :)

    Hallo zusammen.
    Ich habe im Moment ein ähnliches Problem an einem S51 Enduro. Die Blinker rechts gehen normal, aber auf der linken Seite blinken sie viel zu schnell und zu dunkel. Ich habe schon beide Glühlampen gegen andere getauscht und die Kontakte an den Blinkern überprüft - keine Änderung.


    Hat jemand eine Idee ? ?(

    Danke für eure Hilfe und Angebot zur Besichtigung. Ein nicht registrierter Mitleser hier im Forum war so freundlich, mir folgendes Foto zu mailen (nochmal großes DANKE dafür!)

    In der Originalgröße kann man erkennen, das das Maß 27 cm beträgt und man sieht auch, das die Strebe gerade sein muß.
    Da hat wohl bei mir mal irgendwer längere Stoßdämpfer eingebaut und die Strebe einfach verbogen. X( So ein Lump!
    Mal sehen, wie ich die wieder aurichten kann.
    Ich habe übrigens heute mal in meinem Altteilelager gewühlt und 3 Stoßdämpfer gefunden mit 31 cm :bounce: da werde ich die mal einbauen.


    Ich suche übrigens noch eine Sitzbank und ein Auspuffendstück.

    Danke, ich werde mir das mal angucken.
    Die Federn in den Stoßdämpfern mit der Flex zu kürzen ist nicht die Super Idee, oder ? Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht.
    Wie lang sind denn die originalen Stoßdämpfer ?
    Und mit der Strebe zur Auspuffaufhängung kann mir wohl keiner helfen ?
    Ein Detailfoto wäre super, aber normale Auskunft reicht auch.

    Ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen, daher poste ich hier weiter. Vorab: Batteriefach ist selber gebaut und Blinkgeber installiert, alles neu verkabelt und klappt auch. Motor lief aber noch nicht, soweit bin ich noch nicht.
    Zum Problem: Jetzt steht der Star wieder auf eigenen Rädern (hatte ihn ohne Räder bekommen) aber leider klappt der Ständer ins Leere. Ich meine damit, das es mir so scheint, als wenn das Moped hinten "höher gelegt" wurde, z.B. durch andere Stoßdämpfer. Der Ständer ist nicht ausgeschlagen und auch nur geringfügig abgenutzt.
    Der Abstand der Schrauben der Stoßdämpferbefestigung beträgt von Schraubenmitte zu Schraubenmitte 34 cm.
    1. Könnte mal jemand an seinem Star nachmessen und seine Maße posten? Ich habe hier leider keinen anderen Star zum vergleichen.
    Außerdem ist die Strebe, an der die hintere Auspuffschelle befestigt wird, von vorn nach hinten um 180° in sich verdreht, also sozusagen wie eine Spirale.
    2. Ist das normal oder hat da jemand rumgepfuscht ?


    Danke im Voraus und gute Fahrt in den Frühling.

    sehr gute Tips. Ich habe nämlich das selbe Problem.


    Dazu aber mal folgende Frage: Ist das hier ein passender Sitz für den Star und wenn ja, ist dann dort dran nicht der falsche Schließwinkel verbaut ? Nämlich der von der Schwalbe mit dem Loch, in das man das Schloß hineinschiebt ?

    Ich bin gerade dabei, den Rädern meines Star neue Speichen zu gönnen und denke eventuell daran, das zentrieren und festziehen selber zu machen. Bei meiner Schwalbe hatte ich die Speichen nur eingefädelt und dann vom Fachmann zentrieren lassen, kostet allerdings pro Felge trotzdem noch stolze 9,- Euro.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit ? Wie geht man vor und wie fest kann man die Speichen anziehen, ohne das es "knack" macht ?