Beiträge von action_andi

    heimde: Also um mal eins klarzustellen: Noch haben wir gar keinen Motor überholt, und wir haben auch nicht vor damit unseren Lebensunterhalt zu bestreiten oder so... ;) D.h. wenn würde sich das ganze auf ein paar Motoren beschränken. Und nochwas, die 40€ sind natürlich OHNE Versandkosten, ich dachte das sei klar... Sorry wenn das falsch rübergekommen ist... Trotzdem deckt das nicht viel mehr als die Kosten (Vor allem wenn man bedenkt das ich im Moment die Werkstatt mit 'nem Gasgebläse heize:)) )
    Zu der rechtlichen Seite hab ich mir auch schon vermehrt Gedanken gemacht, deswegen hab ich auch noch keinen Motor angenommen. Werde das mal klären, und mich informieren. Bis dahin passiert erstmal gar nix, wenn will ich natürlich nix illegales machen, was sollte mir das bringen... Aber sehr nett von euch das ihr eure Meinung hier mitteilt, darauf habe ich ja gehofft.
    FlyingStar: Über so ne Art Vertrag habe ich auch schon nachgedacht, is aber glaub ich nicht so ohne weiteres möglich... Wie gesagt, ich werd mich nochmal informieren, um ganz sicher zu gehen...

    Moin Kurt! Hmm, ist natürlich was dran was du so sagst. Wir wollten hier aber auch keine Motoren im Akkord reparieren, sollte einfach ein freundschaftliches Angebot unter Schwalbekollegen sein, von dem alle was haben. Wir den Spass beim schrauben und vielleicht mal das Geld für ne Kiste Bier, und jemand anderes ne laufende Schwalbe! Es versteht sich natürlich von selbst das wir keinerlei Gewährleistungen geben können und das der Motor bis auf die angesprochenen Verschleißteile i.O. sein muss! Aber du hast natürlich Recht mit dem was du schreibst. Manchmal muss man aber einfach darauf vertrauen das es auch noch ehrliche Leute gibt. Wie bei ebay auch, da weißte auch nie ob die Ware kommt und i.O. ist oder ob das Geld überwiesen wird...

    KamikazeFlieger: Ja, im Prinzip würden wir das machen. Allerdings hatten wir noch nie einen mit Handschaltung. Weiß jemand ob es da große Unterschiede zur Fußschaltung gibt?
    Kommen aus dem Dreieck Bielefeld-Osnabrück-Münster


    FlyingStar: Sorry wenn du das hier als Spam betrachtest. Ich habe natürlich auch unter Angebote reingeschrieben, aber ich bin der Meinung das man sowas auch hier reinschreiben kann. Ich wollte ja auch wissen ob ihr den Preis in Ordnung findet und was ihr für Erfahrungen mit euren Motoren gemacht habt. Ausserdem sehe ich es so: Wenn dieser Thread jemanden dazu verannlasst seine alte, kaputte Schwalbe wieder "flugtauglich" zu machen in dem er uns seinen Motor reparieren lässt hat es sich schon gelohnt. Eine Schwalbe mehr auf Deutschlands Strassen... ;)

    Also eigentlich nur die Schwalbe Dreigang-Motoren. Damit haben wir bis jetzt die meißte Erfahrung. Und es bringt ja weder uns noch allen anderen was wenn wir an etwas rumschrauben wovon wir keine Ahnung haben...! ;)
    Der Festpreis gilt natürlich nur wenn nix anderes kaputt ist (Zahnräder usw.) und wenn der Motor vollständig ist.

    Also ich will hier wirklich nicht Gefahr laufen das dieser Beitrag gesperrt wird oder so. Ich finde einfach man kann mal darüber diskutieren wieviel sowas kosten darf/soll. Die Überholung beinhaltet Motor säubern, Wellendichtringe erneuern (alle) und die Kurbelwellen-Kugellager austauschen. Materialkosten sind inclusive. Ich finds nicht zu teuer. Zur Erklärung warum ich das überhaupt mache: Ich und ein Kumpel schrauben halt gerne zusammen und haben festgestellt das uns Motoren zerlegen am besten liegt. Ausserdem wollen wir uns ein bißchen was dazuverdienen weil wir uns ne neue Säulenbohrmaschine kaufen wollen (und später noch ne größere Drehmaschine) Ich weiß das bei 40 € die Zeit die man da reinsteckt nie und nimmer bezahlt wird. Aber wir haben halt Spass daran. Also, wer interessiert ist, schickt mir euren Motor! Emails an andreas.belter@gmx.de

    Hallo zusammen!
    ICh weiß das das nicht ganz hierher gehört, aber ich habe hier im Forum schon oft Anfragen gelesen von Schwalbenbesitzern die einen defekten Motor haben und keine Zeit/Lust haben ihn zu reparieren. (Oder sich nicht damit auskennen)
    Wenn ihr also so einen Motor habt (Schwalbe/Dreigang) schickt ihn mir. Repariere ihn zum Festpreis, 40 €.
    ISt doch ein faires Angebot oder was meint ihr?

    Hallo Jan,


    Wohne nicht weit weg, wenn du gar keinen finden solltest könnte ich deinen Motor überholen. Habe auch noch neue Simmerringe und Kugellager hier, würde ich dann empfehlen gleich mitzuwechseln... Wenn du Interesse hast schick mir ne email: andreas.belter@gmx.de


    Gruß,
    Andreas


    Wohne in Dissen falls dir das was sagt... Etwas mehr in Richtung Osnabrück..

    @SimKa: Also das dreißig Jahre altes Aluminium nicht mehr glänzt wie neu ist doch klar oder?!? Entweder original (und etwas angelaufen) oder schicke Edelstahl Karosserie-Scheiben die dann glänzen wie Sau aber nicht original sind...
    Ich schau mal am Wochenende nach wie die aussehen.


    Gruß,
    action_andi


    P.S: Nicht eingeschnappt sein, Frauen im Forum sind nicht so leicht zu finden. Also, bleib dabei... ;)

    @SimKa: Nee, jetzt mal im Ernst, ich baue grad mit nem Kumpel eine Schwalbe für meinen Bruder zusammen, da sind diese Dinger noch bei. Ich kann ihn ja mal Fragen ob er sie dir überlassen würde wenn du darauf so einen Wert legst. Ich finde schöne VA-Karosserie-Scheiben auf ner schönen 2k Lackierung sehen viel besser aus als die ollen Alu-Dinger... ;)

    @SimKa: Also meine Schrauben sind auch ziemlich fest angezogen gewesen, was den von dir beschriebenen Effekt zur Folge hatte. Allerdings sollte ja bei korrekter Schwimmereinstellung der Sprit gar nicht bis zu Dichtung stehen oder?! (Korrigiert mich wenn ich irre) Bei mir hats jedenfalls auch gesabbert wie Sau, die Dichtung hat überhaupt nix gedichtet. Jetzt ist der Schwimmer aber so eingestellt das der Sprit nicht mehr so hoch steht und es klappt: kaum Sprit der rausläuft. (Eigentlich gar nix) Vielleicht dichtet dein ventil nicht richtig. Ich weiß das du geschrieben hast das es nicht daran liegt, aber ich finde das ist wirklich schwer festzustellen ob es dichtet. Ich würds zumindest versuchen....


    Gruß,
    action_andi

    Also irgendwie bin ich nicht ganz sicher über was ihr hier diskutiert: es geht doch um die Unterlegscheiben die unter die Schrauben kommen mit denen die Lenkerverkleidung festgemacht ist oder?!?! Da hab ich mir überhaupt keine Gedanken drüber gemacht sondern einfach Karosseriescheiben genommen, sieht wunderbar aus... Aber so wie ihr da anscheind hinterher seid überleg ich mir ein Prägewerkzeug zu bauen um die in Kleinserie nachzufertigen. Ich überlasse sie euch dann für 5,90 Euro das Paar. Wer ist interessiert?? :D


    Gruß,
    action_andi, der sich wundert wie viel Wert manche Leute auf ein paar Scheiben legen und welche Eigenschaften man Edelstahl (X 10 Cr-Ni 18-8) nachsagt :))

    ?( Also mit etwas Gefühl gehts auch sehr gut ohne warm machen. Mein Kumpel und ich haben die Lager bei meiner schon 2 Mal rein bzw. rausgemacht ohne was zu erwärmen, das gab keine Probleme oder Beschädigungen ( oder Maxschwalbe01?? :D )

    Ich hatte die selben Probleme- Wenn die Schwalbe warm war und ich den Hahn voll aufgerissen habe wechselte sie zwischen voller Drehzahl und gar nichts, und das ziemlich schnell. Bei mir war es die Zünkerze, bzw. der Elektrodenabstand...

    2 Komponenten Lack lohnt sich aber fast nur wenn du ihn wirklich lackierst und nicht streichst. Wenn du das aber machst sieht es um Längen besser aus als Kunstharz. Und er löst sich nicht auf wenn Bezin draufkommt. Allerdings muss du für 2 K Lack eine saubere Oberfläche haben, es darf kein Kunstharzlack mehr auf den Teilen sein! Also am besten gestrahlte Bleche...

    Bei diesem Thema fällt mir auch noch was ein: Hat jemand einen Trick auf Lager wie man es vermeidet das diese Matallplättchen abbrechen? Anscheind bin ich dafür nicht begabt genug, ich verschleiße diese Teile regelmäßig...
    experimentator: Gibt es denn diese Dinger auch als Ersatzteile zu kaufen?


    mfg
    andi