Beiträge von fingerision

    Hallo Dummschwaetzer,


    das Profil hat schon Stil, aber passt der Mantel überhaupt?? Ist doch nen 17 Zoll Mantel. Außerdem ist die Frage der Straßentauglichkeit, da ich zwar von der Farbe her ne Schwalbe habe, die sich im Gelände wohlfühlen würde, ich aber doch meist auf der Straße unterwegs bin.
    Ich habe damals einfach nichts passendes gefunden und Grobstollenreifen fand ich zu übertrieben. Ich weiß, den Kantenschutz und den Hitzeschutz fanden andere im Nest auch übertrieben, aber mir taugts.


    Schönen Tag euch
    fingerision

    :bounce:
    Das ist ja meine... da war ich noch mitten im Aufbau. Mittlerweile sitze ich auch ganz gut( Sitz ist bezogen) und die Blinkergläser sind auch drauf :D


    Heute ist auch wenigstens das richtige Wetter um meine Vorderbremse zu reparieren und dann wir wieder geflogen...


    Wünsche euch einen schönen Tag

    @ Markus und alle die es interessiert


    ich wollte noch die Farbe mitteilen. Die Farbnummer ist RAL 6031(Bronzegrün). Die Farbe war von der Firma Lesonal, aber normalerweise sind die Farbwerte standartisiert, so dass immer der gleiche Ton rauskommen sollte.
    Ist mittlerweile übrigens die neue Bundeswehr Grundfarbe.


    Schönen Nachmittag noch
    fingerision

    Hallo,


    danke nochmals für eure Kommentare.


    @ Markus


    gleich mal zum Schlüsselschalter, den hab ich von Conrad. Einfach auf die Seite gehen und nach Art.Nr. 751359 - 62 suchen. Den hab ich mir besorgt.
    Den Tip habe ich von der Seite von net-harry, der hat den Schalter in eine Alarmanlage eingebaut, und da dacht ich mir...
    Schau da mal hin, dort gibt es auch Schaltpläne zur Verkabelung der Schwalbe und das ganze in FARBE!!!
    Hat mir auch schon oft geholfen, vor allem beim Einbau der VAPE, da hab ich dann alles mit seinen Plänen überprüft.


    net-harry´s Seite


    Den Schalter habe ich dann zwischen meine VAPE und den Regler der VAPE geschalten. Das heißt, wenn Kontakt geschlossen kann ich fahren. Da ich nicht weiss, welche Zündung Du hast, musst du dies einfach ausprobieren. Ziehe einfach einen Stecker am Zündschloss ab, der von der Zündung kommt und schaue, ob Du dann noch starten kannst. Wenn nicht dann wirds schon der richtige sein. Ich übernehme aber keine Gewähr, dass es auch wirklich funktioniert. Ich habe auch erst ein wenig probieren müssen, bis es geklappt hat. Erst als ich mir sicher war, habe ich den Schalter dazwischengelötet.


    Ich werde aber auch noch andere Schrauben verbauen, da der Schalter durch abschrauben natürlich leicht kurzgeschlossen werden könnte.
    Habe mich für diese Lösung enschlossen, da ich keinen besseren Platz gefunden habe. Einen der mehr versteckt ist...


    Vom Bremslichtkontakt habe ich keine Fotos, aber der Einbau ist recht leicht.
    Beim hinteren Bremsschild hast du ein Loch durch das die Schraube gesteckt wird. Damit nicht gleich ein Kontakt hergestellt wird, ist diese in zwei Plastikhaltern. Gehalten wird dies von einer Mutter, oder auch zwei zum kontern. Wenn du das Schild umdrehst, siehst du einen Kupferkontakt auf dem Bremshebel. Wenn dieser bewegt wird, sollte sich im besten Falle der Kontakt schliessen und das Bremslicht leuchtet. Im Endeffekt schliesst der Schalter den Stromkreis zum Bremslicht.
    Kannst du aber auch auf net-harry´s Seite sehen. Er hat dort sogar die einzelnen Baugruppen, wie Blinker oder auch Rücklicht hervorgehoben. Coole Arbeit das!!


    Noch ein paar Links zum Bremslicht
    Bremslichtkontaktschraube
    Bremslichtkontaktschraube


    @ Lebowski


    nur die Harten kommen in´n Garten:-D
    Ne, im Ernst, ich habe mir einen neuen Bezug anfertigen lassen, da mir die in den Shops nicht wirklich gefallen und ich die Bank wieder wie vorher wollte. Ist aber erst heute fertig geworden. Deswegen darf ich erst wieder im Laufe der Woche in den Genuss eines gepolsterten Hinterns kommen. Das Schaumgummi werde ich auch noch aufarbeiten und verschiedene Lagen verbauen. Ach ja, die Sitzbank wird natürlich die kurze. War ne heiden Arbeit das Blech wieder einigermassen aufzubereiten...


    Schönen Abend noch
    fingerision

    Hallo nochmal,


    danke erstmal für die aufmunternden Worte.


    @ kurtchen
    Du wirst lachen, aber ich wurde komplett ausgemustert... selbst das FSJ blieb mir verwehrt, aber ich denke, dass sich unser Chef des Filmgeländes freuen wird zu hören, dass Teile davon wie eine Kaserne aussehen...Dann steht ja einem neuen Film in Richtung Bundeswehr nichts mehr im Wege, ausser meine Schwalbe... :D


    @ Markus


    bei der Farbe bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich kann nächste Woche nochmal nachsehen(RAL Nummer und Bezeichnung), habe sie anmischen lassen, selbst den Mattheitsgrad(?) konnte ich bestimmen.
    Du hast Recht, daß ist das Kabel für den Bremslichtkontakt und funktioniert wunderbar. Das Schloss ist nur zur Sicherheit, da ich von einem Kollegen immer wieder vorgeführt bekommen habe wie schnell das Zündschloß mit einem Schraubendreher angemacht ist. Nachdem er es ersetzen durfte, er hat es bei einer Aktion zerstört, habe ich ihm und auch hoffentlich anderen durch diesen Unterbrecherkontakt einen Riegel davor geschoben...


    @ qwadrat und Alfred


    über meinen Hitzeschutz haben sich meine Kollegen auch schon "ausgelassen" aber den habe ich mir schon immer eingebildet, warum auch immer...
    Den Kantenschutz hatte ich auch schon auf meiner Schwalbe1.0, ich hatte zwar bei einem Gummihändler(nein, nicht meinem Apotheker) die passenden Keder gefunden, aber wirklich glücklich war ich nicht damit und so kam ich zu diesem Kantenschutz.
    Ich hatte die Schwalbe2.0 auch erst ohne Kantenschutz, fand es aber mit dann stimmiger.


    Irgendwie muss ich halt allem meinen Stempel aufdrücken :oops:


    Das schöne an der Sache war aber immer wieder so viel über meine Schwalbe und auch mich zu lernen. Mittlerweile kann ich Elekropläne lesen( und verstehen) und das Prinzip Motor ist mir auch nicht mehr unbekannt. Hätten wir doch nur damals in der Schule so ein Projekt durchführen dürfen...
    Geholfen hat aber auch immer wieder der Blick einiger meiner Kollegen, vor allem der der aus dem Osten stammenden. Die hatten immer leuchtende Augen und schlaue Tips parat(aus eigener Erfahrung)


    Vor allem finde ich es sehr witzig, dass die Touristen, die bei uns auf dem Gelände rumlaufen mehr Fotos von dem Ding machen, als von den Kulissen :bounce:


    So long

    Hallo,


    nachdem ich es im Vorstellungthread schon angekündigt habe nun der Link zu den Fotos meiner Schwalbe


    Fotos


    Noch ist sie nicht ganz fertig... Es fehlen noch die Blinkergläser und die Sitzbank, aber nächste Woche dürfte dies der Vergangenheit angehören.


    Ihr könnt ja hier im Forum eure Meinung dazu schreiben, würde mich schon sehr interessieren.


    gruß fingerision


    P.S: Renovierung übrigens, da ich nicht die original Farbe und Teile verwendet habe, sondern Dinge wie VAPE verbaut habe.

    So, jetzt muss ich mich auch mal vorstellen.


    Ich heiße Christian, bin 33 Jahre alt und mittlerweile gelernter Sozialpädagoge. Wie das Leben aber so spielt arbeite ich aber schon seit gut 15 Jahren als angelernter Techniker. Zuerst in der Oper und jetzt beim "Film"... Ach ja, ich stamme aus München und fahre eine KR51/1 aus dem Jahre 69.


    In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Musik, ich lege auf(alles mögliche, aber eher elektronischer Art, kann aber auch gerne rockig bis klassisch sein) und mit Menschen die an Angst erkrankt sin. Ich leite zwei Gruppen für Phobiker. So viel zu mir.


    Nachdem ich in meiner Arbeit eine Werkstatt habe habe ich mich nach vier Jahren entschlossen nun doch meine Schwalbe zu renovieren.
    Seit 3 Tagen ist sie auch soweit fertig, dass sie in neuem Glanz erstrahlt. Sie ist jetzt Bundeswehr- oder NVA- Grün, matt und hat jede Menge schwarzer Teile verbaut. Ich weiß, ist nicht ganz original, aber ich kann es nicht lassen Dinge nach meinem Geschmack zu verändern. Sie hat jetzt einen versiegelten Tank, neue Stoßdämpfer, den passenden Vergaser, Fahrradtacho, Vape Zündung und einen H4 Scheinwerfer( ich kann endlich die Straße erkennen und was sich auf ihr befindet)


    Momentan warte ich noch auf meinen Sitzbankbezug, ist noch beim Polsterer und meine Lackierfolie für den Totenkopf(auch nicht original, aber ich habe eigentlich auf allem was ich besitze Totenköpfe, Socken eingeschlossen;-))
    Wenn ich noch nächste Woche meine ABE bekomme(die Original Papiere wurden mir leider gestohlen) gehe ich sofort zum anmelden, damit ich fliegen kann. Wenns sein muss auch noch ohne Polsterung...


    Heute habe ich dann auch noch den ultimativen Schlüsselanhänger bekommen. Ein rotes Banner auf dem auf russisch" Remove befor Flight" steht. Das passte irgendwie und mein Ostdeutscher Kollege darf mir morgen sagen, ob es auch wirklich draufsteht und nicht sowas wie" Der Träger dieses Schlüselbundes ist so doof dafür Geld auszugeben..."


    Ach ja, beim Schwalbennest bin ich auch schon seit vier Jahren dabei, lese aber meistens nur mit oder komme mit der SuFu recht gut klar. Das hat mir bei den meisten meiner Probleme sehr gut geholfen. Danke dafür. Ich bin immer wieder fasziniert, welches Wissen hier im Nest vorherrscht.
    Macht weiter so.


    Falls ich mal die Muse hab stelle ich auch mal ein paar Bilder der renovierten Schwalbe ein, damit ihr mal euren Senf dazu geben könnt.


    Schönen Abend noch
    fingerision

    Wenn Du den Hersteller weisst, schau am besten im Netz nach, ob die auf ihrer Seite das Mischverhältnis angeben, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Bei Lesonal Lack ist das Verhältnis z.B. 5:2:1 (Lack : Härter : Verdünnung)
    Hab dieses Verhältnis auch schon für andere Lacke verwendet und bin gut damit gefahren, aber das will nichts heisen...


    Hoffe das hilft Dir ein wenig. Viel Spass beim Lacken.

    Hallo,


    ich würde mich ganz gerne in die Diskussion einklinken.
    Nachdem ich mich endlich dazu entschlossen habe meiner Schwalbe(51/1) den Rost aus den Fugen zu pusten, beschäfftige ich mich auch mit dem Thema mehr Lichtleistung.
    Ich möchte mir eine VAPE einbauen und habe in vielen Beiträgen gelesen, dass die Möglichkeit besteht vorne eine H4 Birne einzubauen. Ich habe aber noch nichts gefunden, ob ich dies in meiner ABE eintragen lassen muss, VAPE sowie auch die Birne.


    Für eine Antwort wäre ich natürlich sehr dankbar.


    Außerdem interessiert mich noch, ob diese Birne nicht zu viel Watt hat(normalerweise 55, oder?), so dass ich den Rest nicht mehr richtig betreiben kann. Soweit ich verstanden habe, läuft alles über die VAPE(Front-,Rück-,Brems- und Blinklicht). Bin ich damit nicht schon knapp an der Grenze, wenn alles mal gleichzeitig läuft.


    Ich bremse grundsätzlich beim um die Ecke fahren und blinke dabei... ;)

    so, ich nochmal.


    habe mir gestern nochmal mein schwälbchen vorgenommen. dabei habe ich als erstes mal eine überbrückung vom zündlichtschalter zum rücklicht gebastelt, mir dem ergebnis, dass sie immer noch nicht brannte, dann habe ich nochmals die spannung vom motor und von der ladeanlage gemessen. vom motor hatte ich zw 6 und 7 volt, von der ladeanlage etwas unbestimmtes, konnte einfach nicht richtig messen. dann habe ich mal die stecker vom zündlichtschalter abgezogen(nr. 59b und 58) und siehe da die birne brannte. aber ich habe mir gerade einen neuen zündlichtschalter gekauft und in der stellung für licht habe ich auch durchfluss an den entsprechenden kontakten.
    jetzt meine frage: woran kann es liegen, dass mein rücklicht nicht brennt, die tachobeleuchtung übrigens auch nicht.
    ich bin mit meinem latein am ende und weiss nicht mehr was ich machen soll.


    ausserdem wollte ich noch wissen, ob es egal ist, welches grau/schwarze kabel ich von der ladeanlage nehme( ist mir gestern erst aufgefallen, dass es dort zwei gibt) wahrscheinlich eins für rück- das andere für bremslicht.


    so das solls erst mal gewesen sein, reicht ja auch...

    Hallo,


    bin ich froh, dass jemand ein ähnliches problem wie ich habe... nicht böse sein, aber ich dachte schon ich bin zu blöd zum basteln.


    ich bin jetzt auch immer wieder am messen gewesen, da mein rücklicht nicht mehr funktioniert. das bremslicht aber schon, kann es sein, dass meine ladeanlage nicht mehr funzt oder glaubt ihr, dass es an etwas anderem liegt. ich habe auch schon alle kabel mit meinem laienelektrowissen( war schon froh überhaupt den schaltplan zu verstehen) durchgemessen und habe eigentlich überall spannung drauf. das kabel zum rücklicht leitet auch und massekontakt ist gegeben.
    ich habe übrigens eine 51/1.
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich keine lust habe mit einem dauerbremslicht zu fahren, falls mich mal die grünen aufhalten und meine blinker dann nicht gehen, weil keine ladung an batterie.


    danke schon mal

    Danke nochmals,


    ich habe mir schon bei dem erneuern der Elektrik den Tank mal näher angesehen und den Benzinhahn dabei gereinigt, da schon immer ein wenig dreck im schlauch war. Den Schlauch habe ich mittlerweile auch gewechselt(PVC), aber es kommt immer noch Dreck aus dem Tank.
    Das mit dem Kaffeefilter ist ein guter Rat, aber ich habe mir auch schon überlegt den Tank komplett von innen zu reinigen( es gibt ja genügend Tips dazu im Forum).


    Aber ich muß auch feststellen, daß es immer mehr Spaß macht die Technik der Schwalbe oder eines Mopeds zu verstehen.


    Aber heute ist in meiner Arbeit dan doch eine Frage aufgetaucht(Wir haben bei meinen Arbeitskolegen eine alte 73er Vespa und eine 55er Zündapp), als die anderen auch am Vergaser schrauben mussten.
    Wird im Vergaser eigentlich schon das Gemisch zerstäubt, oder doch erst beim Kolben??
    Wir sind bei unseren Überlegungen an unser Wissensende gestoßen.


    Du siehst es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...:) :) :)


    So bevor ich noch weitere Geschichten erzähle, wünsche ich einen schönen Abend und noch viele schöne Sommertage zum Fliegen!
    Gruß Christian

    Hallo,


    ich habe seit einer woche folgendes problem.
    mir ist meine schwalbe während der fahrt einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. jedesmal wenn ich den kickstarter betätige springt sie zwar an hat aber auch nicht so viel leerlauftouren wie üblich. wenn ich dann gas gebe geht sie grundsätzlich aus.
    benzin müsste sie genügend bekommen.
    ausserdem sifft mein vergasser eine braune flüssigkeit auf den motor.(habe in einem anderen thread gelesen, woran das liegen kann, muss ich mir noch ansehen)


    das ganze ist mir schonmal passiert, aber nach zwei tagen herumstehen und regen ist sie wieder wie eine eins angesprungen. diesmal ist das aber nicht so.


    nun meine frage: woran könnte dies liegen???


    ich komme leider erst am wochenende zum basteln, möchte aber meine suche nach dem fehler eingrenzen, da ich erst ganz am anfang stehe mit meinem schwalbelatein und mich so peu a peu einarbeiten wollte.


    ich habe es zumindest schon geschafft die komplette elektrik wieder richtig zu verlegen, da mein vorgänger anscheinend nur die zündung gebraucht het und alles andere abgezwickt hatte.


    ich hoffe, dass ihr mich ein wenig unterstützen könnt und danke im voraus.
    dieses forum ist wirklich sehr gut.


    mit grüssen christian


    p.s. was ist eigentlich ein bing vergaser???