Beiträge von Ferdinand

    Halt! Ich hab schwachsinn gelabert!
    ich hab grad festgestellt, dass ich sae 30 (!) gesucht hab!


    ich hab ne reparaturanleitung für "die simson kleinkrafträder" mit motoren M 53 KF und in der steht folgendes:


    --
    Das Getriebeöl soll nach Möglichkeit stets bei warmem Motor abgelassen werden.
    Für die Neufüllung ist nur Öl der vorgeschriebenen Sorte und Viskosität zu verwenden
    (0,5 Liter Motorenöl 76 c St = 10 °E bei 50 °C = 30 SAE).
    --


    was soll ich jetzt tun???
    hilfe!

    Ich war vorkurzem auch auf der Suche nach Getriebeöl der bezeichnug SAE 80, und bin von Baumarkt zu Baumarkt gefahrn und keiner hatte es.
    Also bin ich in ne alte Autoschmiede, und der Opa dort hat mir gesagt mit "SAE 80" gäbs nur "Motorenöl" und das würde man heute nicht mehr benutzen...
    es würden nur noch "leichtere" ?( Öle verwendet.
    (er hat dann im keller nochn kanister gefunden..)

    orginal ist natürlich immer stilvoller,


    aba mal was anderes: habt ihr euch schon mal überlegt wie man eine Schwalbe mit nem Drehzahlmesser ausstatten könnte?
    Vielleicht könnte man da was am Polrad anbringen. Das hat aber so ein starkes Magnetfeld, das da der tache wohl nicht mehr funzt...

    Das Gemisch wird nicht durch den Tank mit Luft versorgt!!
    Die kommt durch den Luftfilter.


    Aber wenn der Tankdeckel dicht ist kann kein Kraftstoff in den Vergaser nach laufen (wegen dem Unterdruck im Tank).


    (haste warscheinlich so gemeint)

    ích hab mal gehört es gibt ne spezialfarbe die man auf gewöhnliche reifen draufpinseln kann. also weißwandreifen marke eigenbau.


    weiß da jemand was genaueres? ?(

    hatte vor genau zwei tagen das gleiche problem und ich musste auch das hinterrad ausbauen.


    zum aufbocken: ich hab links u rechts n paar kochensteine unter die trittbrettfestmachrahmenteile geschoben


    zum einstellen: falls dus nicht rausbauen willst: eine ganze drehung genügt um von maximalem bis minimalem kontakt zu kommen (danach wiederhohlt sichs)


    klemm einfach dein multimeter mit pieps an den rahmen und ans masse kabel und dreh solange bis aufhört (vorsichtig)

    als ich noch jung und dumm war (vor nem dreiviertel jahr) hab ich mir ne schwalbe gekauft und erst später gemerkt, das GAR KEIN luftfilter drin war...:D (geschweige den so ein Luftrohr bis zur der wanne)
    kann mir jemand sagen, ob ich mit luftfilter besser dran bin??

    am besten hol ich mir wohl den Fahrradfunktacho vom Aldi, was?
    da muss ich nur noch wissen ob der die reifengrößen von schwalben unterstützt...
    aber wenigstens hab ich dan den ersten DIGITALEN Schwalbetacho!!!
    X(

    Hi,
    als ich zum ersten mal meinen Limadeckel abgeschraubt hab (das war shon vor langer zeit) hab ich glaub irgendwas an dem blech verbogen das da den tacho antreibt (also das blech das wohl irgendwie da an das Antriebsrad hin muss). seitdem tut er nemme.


    wie muss ich den das wieder hinbiegen, bzw. wie machtman das, dass sich des wieder mitdreht?


    Ferdinand


    achja, ich hab einen 3-gang motor mit fussschaltung (kr51/1k)

    Aha. Ok. Danke.
    Ich hab jetzt grad mal den Kupplungsdeckel abgenommen und reingekuckt was die Einstellschrauben für die Schaltung tun:
    Kann das sein das die nur den Laufweg für den Fussschalthebel begrenzen, und gar nicht zum einstellen wie die Gänge reinhüpfen?

    Hallo getriebeexperten,
    Ich hab die FAQ gelesen und ich hab das Forum durchsucht aber mein problem nicht gelöst ist:


    Schaltung macht nach belieben 3 unterschiedliche Fehler wann sie
    grad mal lust hat. (kr51/1k 3-Gang Fussschaltung)


    - Erster Gang geht nicht rein (mehrere Versuche dann geht)
    - Nach zweitem kommt Leerlauf statt dritter (manchmal)
    - sie will nicht wieder in den leerlauf so lange der Motor läuft.


    Wollt ich sie neueinstellen, aber ich krieg die gänge bei ruhendem Motor gar nich alle rein. (tilman81 schreibt das auch in irgendnem thread) und zweitens kann ich die stellschrauben reindrehen so weit ich will.


    noch was: Kupplung trennt vollständig.


    gruß, ferdinand

    Hallo ma wieder!
    Nach dem ich meine Schwalbe nach 3 Wochen endlich zum Laufen gebracht habe kommt nu schon das nächste Problem:


    Wenn ich schneller fahre fängt manchmal mein Lenker zu wackeln an und schwingt sich immer mehr auf, und man hat das Gefühl das ganze Vorderad eiert wie sau! Das schlingert dann so stark das ich immer beinahe unfreiwillig absteige.


    Was soll ich machen?

    @Tilman


    Hi. hab noch ne klene Frage zu deiner Antwort: Für Wieviel spiel isn das sinnvoll das mit ner einschleifpaste zu probiern, und wielang dauert das? also wenn ich das polrad ganz drauf schiebe dan kann ich es noch minimal hinunher wackeln. son halben milimeter vielleicht.
    vielleicht ist wirklich ne andre Kurbelwelle dran?

    Hallo!


    Ich hab mir ne KR51/1K gekauft und der Verkäufer hat mir gesagt, da sei ein falsches Polrad drauf, das würde aufder Kurbelwelle wandern. Also hab ich nachgekuckt und die Scheibenfeder war abgeschert. Also hab ich die Scheibenfeder ersetzt. Dann hab ich gekickstartet und der Auspuff ist explodiert! Die Scheibenfeder war natürlich wieder kaputt und auserdem hat sich das Polrad wieder gelockert. Also hat sich warscheinlich der Zündzeitpunkt ungünstig verstellt.


    Jetzt meine Frage:
    Woher weiß ich ober das Polrad mit Nummer 8306.10-010 das richtige
    für meine 3gangfußschaltung KR51/1K Schwalbe ist?


    Danke!