Beiträge von babajaga

    Hallo Gemeinde!


    Ich habe jetzt schon etliches über die Zündung gelesen hier.
    Ich habe keinen Zündfunken. Jetzt muss ich irgendwie rausfinden wo er keinen strom mehr bekommt. wie kann ich das kontrollieren? Kann ich einen Wackelkontakt haben. Wie komm ich an die Spule? Könnt Ihr mir bitte eine sehr detaillierte beschreibung schicken, ich kenn mich mit dem Gerät fast gar nicht aus.


    Danke für Eure Hilfe!
    Alexander

    Hallo!


    Mir ist die Schraube in meinem Schalthebel abgebrochen. Wie ich die rausbekomme weiss ich bereits, ich bekomme aber den Ankickhebel, nicht runter. Die Schraube ist raus, der Hebel hängt aber an einer Erhöhung des Zapfens. und ohne den Hebel bekomme ich den anderen auch nicht runter. Muss ich den Kickhebel eifach weiter aufdehnen? Ichwill nicht dass das auch nich abbricht.


    Alexander
    Viva la Golondrina!

    Hallo Gemeinde!


    Ich bin immer noch ein rechter Neuling auf dem Gebiet der rollenden Vögel.


    Ich weiss zwar inzwischen, was der Vergaser ist, und wo der sitzt, aber das mit dem Ausbauen, hui!


    Also ich habe folgendes Problem: Meine Schwalbe hat absolute Startprobleme. Weder Kicker, noch schieben hilft. Ich habe zwar einen Zündfunken (auch 0,4 mm), Benzin kommt, aber sie will nicht. Ich habe die Schwalbe seit letztem August nicht mehr gefahren.


    Wo kann das Problem liegen. Und wenn ich irgendwas ausbauen muss, wie wird das gemacht? Ich habe gestern ein bischen rumgeschraubt, muss man beim Vergaser, z.b. die ganze Verkleidung abbauen?


    Ich würde mich über Antworten freuen.


    Viva la Golondrina
    Alexander

    Hallo Gemeinde!


    ich habe seit längerem ein problem mit dem Anlassen meiner Schwalbe. Sie springt nicht an (Kickstart, anrollen). Beim Anrollen geht aber das licht an. Einen Zündfunken sehe ich auch nicht. Wo muss ich da was machen?


    Danke schon mal im Vorraus


    Viva la Golondrina!
    Alexander

    Hallo!


    Also Jetzt noch mal ohne Konfusion mein problem im Zeitlichen Ablauf:


    1.) Erst ging der Zündfunke nicht. Dann habe ich die Kerze gewechselt, und es funkte.


    2.) Sie ging aber nicht an durch kickstart, sonder nur durch Anschieben. Das habe ich im 1. Gang gemacht. Ist das egal, ob im ersten oder 2.?


    3.) Ich bin dann ein paar mal ums Haus gefahren. Und dann ausgehen lassen. Dann konnte ich mit Kickstarten wider loslegen.


    4.) Als ich sie dann für eine Minute habe stehen lassen, und noch mal Kickstart versucht hatte, ging sie nicht mehr an. Anrollen schon.


    5.) Und nach 2 Tagen habe ich jetzt auch keinen Zündfunken mehr (2 verschieden Kerzen)


    Wo muss ich ran, um das Problem zu beheben?


    Ach und ich habe versucht das Zündkabel zu entfernen. Wie geht das genau, ich habe die Schraube am Motor abgemacht, aber dann wollte ich das Kabel nicht mit Gewalt rausziehen.


    Vielen Dank
    Alexander


    Viva la Golondrina

    Hallo!


    Ja aber der Zündfunke kommt doch, wenn ich Kickstarte!
    Das mit der Sicherheitsnaddel: Wie soll das? Die Nadel nur ins Kabel? Kann man diesen Überstülper abnehmen? Und wie bekomme ich das ganze Kabel raus? Einfach ziehen?


    Alexander

    Hallo!


    Ich habe die Zündkerze wechseln müssen. Wenn ich die Zündkerze raushole kommt der Zündfunke, aber ich kann sie nicht Kickstarten. Wenn ich anrolle (1.Gang? -geht auch?) läuft sie. Wenn sie dann kurz aus ist (<1min) kann ich sie kickstarten, wenn sie länger steht geht das nicht mehr. Ist da was am kickstarter?


    Ich freue mich auf Eure Tips
    Danke Gemeinde


    Alexander


    Viva la Golondrina!

    Hallo!


    Worin liegt denn der Unterschied bei den verschieden Zündkerzen? Zum einen die unterschiedlichen Hersteller, zum anderen die unterschiedlichen Typen (Isolator M14-240 vs M14-260) Ist das ein grosser Unterschied? Ich hatte in meiner KR 51/1 eine M14-260 drin. Es sollte nach Datenblatt ein 240 sein, was kann da kaputt gehen?


    Danke schon mal für Eure Hilfe
    Alexander


    Viva la Golondrina

    Hallo!


    ich habe meinen Benzinhahn gewechselt und einen Neuen (nicht orginalen) eingebaut. Ich habe dann heute mal den alten aufgeschraubt, und das Teil unter dem Hahn, mit den drei Löchern drin, sah recht abgefieselt aus. Gibt es das einzeln zum nachkaufen, oder gibt es eine Zusammensetzung von dem Material, damit man das selber machen kan?


    MfG
    Alexander

    Hallo!


    Ich bin ein rechter Neuling auf dem Gebiet der Schwalben, und alles was mit Motoren zu tun hat, darum sagen mir auch die meisten Tips über das Gebiet nicht viel.


    Also ich habe folgendes Problem. Meine Schwalbe springt nicht an. Wenn ich Kickstarte, ratert es zwar im Motor, aber er zündet nicht. Wie kann ich überprüfen, ob der Zündfunke kommt, und wann. Und wie läuft das mit dem Anrollen? Rolle ich und dann? kickstart, oder was?


    Gibt es irgendeine Seite, auf der ein bischen Grundkurs Schwalbenaufbau gegeben ist. So mit Wo ist was, wie stelle ich was ein, und für was ist alles gut.


    Danke schon mal im Vorraus
    Alexander


    Viva la Golondrina

    Hallo!


    Bei der direkten Lachgasanwendung muss man aber ein bischen aufpassen, dass man nicht zu viel nimmt, sonst wird man recht schnell recht müde! Alles schon gehabt. Und man will ja nicht beim lachenden Fahren einpennen.


    Babajaga


    Viva la Golondrina!

    Hallo!


    Also noch mal zur Salzsäure. Die gibt es nur 37% zu kaufen. Und die ist so so gesättigt, dass man beim aufmachen besser eine Brille anhaben sollte. Vielleicht ist die 60, 70 % ja was anderes (Schwefelsäure- nicht zum Tankentrosten!!! eher zum Tankrosten).


    Bis denn
    Alexander

    Hallo!


    Das Problem ist jetzt behoben. Das Problem war, dass Öl aus dem Motor zwischen Hebel und (fachwort fehlt) gekommen ist. Aebr mit dem Lappen drüber, wieder fest gedreht, und das läuft wieder.


    Danke für Eure Hilfe
    Alexander


    Viva la Golondrina!

    Hallo!


    Mein Chef lässt gerade von unserem Laboranten das Shell V-Power und einen Aralsprit destillieren, um die genaue Zusammensetzung zu erfahren. DA unser Laborant aber nicht der SChnellste ist, wird das wohl noch ein bischen dauern. Ich werde das Ergebnis aber auf jeden Fall hier posten!


    Bis denn
    Alexander


    Viva la Golondrina!

    Hallo!


    Also das mit der Schraube auf, hebel hinter und schraube wider zu geht nicht. Der 2. und der 3. Gang gehen dafür jetzt aber auch nicht mehr rein, schon bevor ich die Schraube aufgemacht habe.
    Was kann man bei so was machen?


    Ich danke für Eure Hilfe


    Alexander


    Viva la Golondrina!

    Hallo!


    Also das mit der Salzsäure: Je konzentrierter du die nimmst, desto schneller geht das, und desto besser musst Du aufpassen. Du kannst schon 2%ige nehmen, dann musst Du die glaube ich aber echt lange drin lassen, und das ist auch nicht das wahre. Also ich würde es mit halbkonzentrierter versuchen, klappt das nicht, etwas konzentrierte zugeben. Und daran denken beim Verdünnen:


    Kippst Du Wasser in die Säure, dann geschiet das ungeheure.
    Also Säure ins Wasser kippen! Wir hatten da im Praktikum schon eklige Unfälle deswegen.
    Und im Magen hat die Salzsäure ca. 30%, konzentrierte zu kaufen hat 33-35%. Du kannst also auch in den Tank kotzen!

    Hallo!


    Nein das mit dem Tanklösen stimmt nicht ganz. Wenn Du die Salzsäure nur zum Rostlösen nimmst, und dann mit Wasser und Öl nachspülst, bekommt der Tank nix ab.


    Dipl. Chem. Babajaga

    Hallo!


    Also ich als Chemiker würde Isohexan nehmen, oder ein anderes unpolares Lösungsmittel. Frag mal in der Apoteke nach, oder wenn Du ein Chemieinstitut in der Nähe hast frag da. Und wenn Dir das zu aufwendig ist, nimm Reinigungsbenzin, wisch es 2 mal mit nem tuch ab, und kipp dann noch ein bischen drüber, das verdampft dann.


    Bis dann
    Alexander