Beiträge von simmerdown

    ich hab jetzt von den Glühbirnen angefangen alles von hinten nach vorne durchzumessen und bin bis zum Zündschalter (???, da wo schlüssel reinkommt) gekommen. Alle Kabel und Verbindungen ok (d.h. lassen Strom durch). und nu?


    Masse (am Rahmen / Motor) hab ich immernoch nicht gefunden
    :rolleyes:


    Wo kann man noch nachschauen?



    die elektrik macht mich echt :bounce: fertig:bounce:
    ich flieg erstmal wieder 'ne Runde...


    gruss,
    simmerdown

    Zitat


    Original von tilman81:
    Quacks
    An die Masse hab ich auch erst gedacht, aber das Bremslicht hat seine Masse ja am Bremsschild, und da beide Lichter ausgefallen sind kann es ja daran dann eigentlich nicht liegen oder?


    MfG Tilman


    Ich hab jetzt mal durch die Scheinwerferöffnung geschaut und viele viele Kabel gesehen. Den Schaltplan (Schwalbebuch) hatt ich zur Hand, aber jetzt wirklich erkennen was da drinne was ist... puh, is nich ganz einfach. Zwei Kabel fliegen lose da drinne rum, bei dem einen konnte ich schätzen wo das hinkam, änderte sich aber nichts beim Rück/bremslicht...
    Ähm... wo sollte denn eigentlich die Masse sein? Wo muss ich da gucken? ich hab nur das Teil an der hinteren Bremstrommel gesehen, aber das ist ja wohl der Auslöser für das Bremslicht, die Masse müsste ja eigentlich am Mottor oder Rahemn sein, oder?
    Und wo ist das Bremsschild?


    Gibt es im Internet 'ne Seite wo die ganzen Sachen mal anhand von Fotos (nicht techn. Zeichnungen) gezeigt werden?


    Ich setzt mich jetzt ma wieder ran... und mach ein bischen "trial and error". Ich hoffe man kann da nicht allzuviel verschlimmbessern.


    Für jeden Tipp dankbar,
    simmerdown

    Die Tachobeleuchtung funktioniert, ganz sicher. Die Glühbirnen sind auch ok, gecheckt und leicht mit Kontakt-Spray behandelt...


    Die Spule kann nur defekt sein, wenn die Tachobeleuchtung auch defekt ist?
    Wie komme ich am besten an den Kabelsalat unter dem Tacho? Durch den Frontscheinwerfer? Über die Batterieklappe? oder muss ich das ganze Teil komplett aufschrauben (die 4 dicken Schrauben)? Das hab ich gestern versucht, kam aber nicht weit, da die Kabel so kurz gesteckt sind dass ich gefahr lief die alle rauszurupfen...


    ich hätte sooo einen Bock jetzt noch ein bischen fraussen rumzudüsen, aber ich DARF nicht... weils zu dunkel ist... määh...



    danke für die tipps,
    simmerdown

    Hi. Ich bin mit der Such-Funktion nicht wirklich weiter gekommen, ich hab zwar schon entsprechende Beiträge gefunden, hab mich dann mit Schaltplan, Messgerät und Ruhe über meinen Vogel hergemacht, aber noch keinen Erfolg...


    Meine Schwalbe hat vom einen auf den anderen Tag beschlossen Ihr Hinterteil dunkel zu lassen. Erst hat die Elektrik wunderbar funktioniert und am nächsten Tag kam nix mehr. Blinker, Tröte, Tacho- und Frontbeleuchtung funktionieren, Brems- und Rücklicht nicht.


    In welcher Reihenfolge gehe ich jetzt beim Troubleshooting vor? Hab schon mal rumgetestet, aber eher unkoordiniert. Konnte keine Anzeichen von einem Marder entdecken :D
    Gibt es eine bekannte Rückbeleuchtung-fällt-aus-Krankheit bei den Vögeln?


    Langsam wird es nämlich nervig ohne Bremslicht, und in ner Großstadt auch nicht ganz ungefährlich. Hab mich gerade gestern an zwei Mausefallen vorbeigemogelt ;)


    interstellare Grüsse,
    simmerdown

    Hi.
    Gabs zwar bestimmt schon x-mal, aber ich hab über "Suche" nicht genug zu dem Thema gefunden...


    Meine Schwalbe steht unten auf dem Gehweg. Ist eigentlich ne ruhige Wohnstrasse, aber bei meinem PeugeotSV80 haben sich auch schon mal Wandalen zu schaffen gemacht und nen wirtschaftlichen Totalschaden verursacht X( dass es sich später als Sturmschaden rausstellte... tja.


    Ich will jetzt 'ne Teilkasko für meine Schwalbe abschliessen. Hier in Berlin werden die Dinger auch immer beliebter, und insbesondere wenn sie noch so schön frisch lackiert sind :D


    Wer von Euch hat denn ne Teilkasko, oder kennt eine günstige? Vielleicht auch mit niedrigerer Selbstbeteiligung?


    Ich hab gerade mal versucht bei google was zu finden, aber da kriegste ja n Knall, bei so viel werbung und lock-websites...


    für Tipps dankbar,
    simmerdown

    Zitat


    Original von Schwalbenfahrer:
    heisst das also, Du bist morgen dabei? *freu*
    wir fahren da nie sehr weit. nur ein bischen durch die stadt und dann suchen wir uns einen schönen platz, wo wir eine Pizza essen können und uns ein bischen unterhalten können... wär schön, wenn Du morgen kommst.



    Wie gesagt, würd ich ja gerne, aber ich kann nicht ;( Ich verreise morgen früh für 5 Tage und wenn ich mich da heute abend ganz und gar meiner Schwalbe widme hängt bei mir zu Hause der Haussegen schief ;) Ich will nicht, dass meine Freundin irgendwann eifersüchtig auf meine Schwalbe wird :rolleyes:


    Ich wünsch Euche aber viel Spass und gutes Wetter,
    bis zum nächsten mal,


    simmerdown:smokin:

    Zitat


    Original von Schwalbenfahrer:
    heisst das also, Du bist morgen dabei? *freu*
    wir fahren da nie sehr weit. nur ein bischen durch die stadt und dann suchen wir uns einen schönen platz, wo wir eine Pizza essen können und uns ein bischen unterhalten können... wär schön, wenn Du morgen kommst.



    Wie gesagt, würd ich ja gerne, aber ich kann nicht :( Ich verreise morgen früh für 5 Tage und wenn ich mich da heute abend mit meiner Schwalbe ausm Staub mache hängt bei mir zu Hause der Haussegen schief ;) Ich will nicht, dass meine Freundin irgendwann eifersüchtig auf meine Schwalbe wird :rolleyes:

    Olé!


    Ich wär auf jeden Fall bei 'ner kleinen Tour dabei. Allerdings würde ich ungern allzuweit aus Berlin rausfahren, da meine Schwalbe noch nicht sehr zuverlässig ist. Sie läuft zwar wieder, aber ich hab Sie noch nicht ausführlich getestet und ich hab keinen Bock irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben ;)
    Zudem hab ich in den nächsten Tagen auch noch sehr wenig Freizeit... aber früher oder später bin ich auf jeden Fall dabei.
    Mal ein bischen im Schwarm durch Berlin fliegen, 'n Bierchen trinken und quatschen...:smokin:



    gruss,
    simmerdown:D

    Hi, ich wollte nur kurz noch meine eigene Frage beantworten.
    Ich habe mir die Zündkerze vorgenommen. War 'ne Bosch. Ab zu Gönne's Zweirad Laden in der Seelower (Berlin; sehr freundlich und faire Preise). Neue Zündkerze (Isolator spezial, auf 4mm [oder 0,4??] voreingestellt) gekauft. Eingeschraubt, zweimal getreten und sie sprang an. Ich bin jetzt noch keine längeren Strecken gefahren, aber der Motor läuft schon viel besser (Geräusche und Leerlauf). Ich hoffe mal das bleibt so.


    Als nächstes kommen neue Griffe ran und eine Schraube in das linke Fußblech. Ich hatte zwar gestern schon eine Schraue (+ Unterlegscheibe+Mutter) befestigt, nach 1km war sie allerdings schon wieder raus & weg...
    Und ich muss unbedingt die Kupplung nachstellen, da die Schwalbe im ersten Gang mit gezogener Kupplung bei Standgas einfach ausgeht...


    Immer was zu tun, aber es macht so einen Spass :)


    gruss, und danke nochmal für die Tipps
    simmerdown

    Zitat


    Original von Manni_Mammfred:
    In der Regel ist es dann ein Wellendichtring, aber das ist in der Regel auch mit spürbarem Leistungsverlust verbunden. Hast du Symptome solcher Art?
    MfG Manni


    Mmh.. eigentlich nicht. Ich kann es vielleicht nicht vergleichen, da es meine erste Schwalbe ist, aber sie ist schon so 50 bis 60 sachen gelaufen, und die Beschleunigung war auch ok, und das über längere Strecken. Beim TopSpeed ruckelt sie manchmal ein bisschen, aber eher weil sie wirklich einfach nicht schneller kann ;)


    Kann es vielleicht auch am Zündkerzendichtungsring liegen?


    grus,
    simmerdown

    Hi.
    Ich hab meine Problemchen schon mal im SmallTalk-Forum dargelegt, aber jetzt wirds konkreter, sozusagen "technischer" ;)
    Ich hab mir gestern den Werkzeugkoffer geschnappt, die "Was tue ich wenn..." Liste von Biggis Seite und dachte mir jetzt rupf ich meinem Vogel (KR51/2E) ein paar Federn. Und siehe da, die Schwalbe sprang an. Aber erst nachdem ich sie kurz um 45Grad nach rechts gelehnt hatte, bis ein paar Tröpfchen rauskamen. Danach sprang sie beim ersten Kick an. Dann hab ich das zwei dreinmal wiederhohlt, sprang immer sofort an. Perfekt.
    Dann hab ich natürlich sofort ne kleine Sapritztour gemacht und bin 'ne Stunde durch die Aussenbezirke gedüst. Als ich fast wieder zu Hause war, hab ich sie leider an ner Ampel abgewürgt. Und dann sprang sie überhaupt nicht mhr an. Nada. Weder mit kippen, treten, schieben... Sprit war noch drin, etc...


    Woran liegt das, wenn mein Vogel bei warmen Motor nicht mehr anspringt? Ich bin noch nicht so erfahren, als dass ich alles einfach mal so auseinanderbauen kann, ich muss z.B. erst nach und nach das passende Werkzeug kaufen.


    Bin über jeden Tipp dankbar,
    Ich will endlich wieder fliegen!!!:bounce:


    gruss,
    simmerdown

    Ich hab mir jetzt "das" Schwalbe Buch ersteigert... müsste in den nächsten Tagen kommen. Hoffe mal, ich packs dann auch mit dem schrauben.


    Die Startprobleme sind aber schlimmer geworden. Mit dem Kickstarter ging sie ja gar nicht mehr an. Und im Laufe der letzten Tage ging sie auch immer schwerer anzuschieben. (Ist anschieben eigentlich "schlecht"?) Ich hab am Samstag nen Freund besucht (10km eine Richtung). Hinweg war ok. Nur als ich auf der Tanke gehalten habe um was zu trinken tzu kaufen, musste ich danach 150m schieben, bis sie ansprang. Während der Fahrt läuft sie weiterhin gut. Auf dem Rückweg ist sie 7mal ausgegangen (Kupplung schleift etwas - muss ich noch nachstellen - daher säuft sie wohl ungeübten Fahrern wie mir an der Ampel ab). Zum schluss ging sie dann gar nicht mehr an. (zündung & sprit gecheckt). Bei der Hitze 3km nach hause schieben, alle 15meter "doch noch mal probieren",... das hat keinen spass gemacht. Vor allem schieb mal dein Moped quer durch Berlin! "jaja, wer sein moped liebt, der schiebt! Haha!" - sprüche an jeder ecke... :rolleyes:
    naja, um so grösser ist jetzt mein ehrgeiz, dass Start-Problem in den Griff zu bekommen. Ich bin nämlich total vernarrt in das Motorengeräusch und das Fahrgefühl :)


    Nen Zwischenfilter in der Benzinleitung hab ich nicht, das Gemisch scheint gut zu fliessen, da auch bei langen Strecken das Teil nicht ausgeht.
    Kerzenstecker scheint ok zu sein. Zündkerze werde ich noch überprüfen. Wenn jedoch während der Fahrt alles OK ist, kann es dann wirklich an der Zündkerze liegen, das sie nicht anspringt?
    Ich tippe ja immernoch auf den Vergaser, als Ursache. Aber ich hab auch nicht wirklich Ahnung davon :D


    Ja, ich hab das Teil bei Ebay ersteigert. Wie gesagt, es war ne sehr spontane Entscheidung sie zu kaufen, und ich wollte nicht verlieren, also hab ich geboten, bis die Urlaubskasse dran glauben musste. Einige Leute sollte man nicht bei Ebay mitspielen lassen ;)
    Aber ich bin auch stolz wie Oskar, auf meine kleine Zicke. Meine Eltern waren zwar wenig begeistert als sie erfuhren, womit ich jetzt immer unterwegs bin, und meine Freundin will auch nicht mehr so recht mitfahren (auch ok, dann bin ich schneller ;)) aber "sie" macht einfach spass :bounce:


    Danke für die vielen Tipps und auch für die links!


    Gruss,
    simmerdown


    PS: Anschieben bei 30Grad hält körperlich fit!!!


    Die Zündkerze habe ich überprüft, aber eigentlich eher unfreiwillig. Die ist mir am zweiten Tag rausgeflogen, als ich an der Ampel gebremst und runtergeschaltet habe. War wohl etwas locker reingeschraubt gewesen ?( Jedenfalls konnte ich dann gleich gucken wie sie aussieht. War noch etwas feucht, sah aber ansonsten ganz sauber aus. Gezündet hat sie auch. Jetzt dürfte sie schon wieder trocken sein; ich hab sie auch mit nem Schlüssel festgezogen.
    Was ich definitiv noch machen muss, ist die Kupplung nach zu stellen. Das Gewinde am Lenker ist schon vollkommen rausgedreht, daher muss ich das wohl ganz gründlich anpacken (wie in der FAQ beschrieben).
    Fehlzündungen und Zündaussetzer hat er nach meiner Einschätzung nicht. Hört sich manchmal eher an, als würde er zuviel / zuwenig Sprit bekommen. Aber wenn die schwalbe mal an ist, dann läuft sie hervorragend, daher bin ich mir sehr unsicher, woran das liegen könnte...
    Nach dem Schwalbe Buch werd ich mich mal umschauen. Ne Lektüre kann ich gut gebrauchen.


    Für jeden Tip dankbar,
    simmerdown :)

    Ola.
    Ich bin neu in diesem Forum, daher stell ich mich mal kurz vor. Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer ferrariroten KR51/2 E. Ich bin vorher 9 Jahre lang ne Peugeot SV80 gefahren, und hab jetzt den Schritt von ner 80er auf ne schön laute 50er gemacht. Und ich habs noch (fast) nicht bereut. "Fast" deshalb, weil ich schon einen richtigen Muskelkater in der rechten Wade habe, vom vielen antreten.
    Derzeit springt sie z.B. nur an, wenn ich sie anschiebe. Ansonsten scheint sie eigentlich gut in Schuss zu sein, wenn ich das so beurteilen kann. Ich bin gerade noch dabei sie einzufahern, da mein Vorbesitzer das Ding generalüberholt hat. Sieht zumindest alles aus wie neu.
    Woran kann das liegen, dass ich sie nicht antreten, aber wohl anschieben (5 bis 20 meter) kann? Zündzeitpunkt oder so? Vergasereinstellung?


    Gibt es noch mehr solche Seiten wie das "Schwalbennest"? Wo kann ich mich noch fort- und weiterbilden bezüglich Schwalben?


    Gruss,
    simmerdown